DVD: Englische Tonspur nur mit deutschen Untertiteln?

mj

Technische Administration, Dinosaurier, ,
Mitglied seit
17.10.2000
Beiträge
19.529
Renomée
272
Standort
Austin, TX
Hi...

Hätte mal eine Frage, die vom Internetrecht ein wenig abweicht. Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand weiterhelfen. Es geht um folgendes:

Bei mehreren DVDs ist mir nun aufgefallen, dass sich die Unart durchsetzt die englische Tonspur nur noch in Verbindung mit deutschen Untertiteln anzubieten. Auf der DVD-Hülle heißt es dann so schön "Untertitel aus lizenzrechtlichen Gründen nicht ausblendbar".

Nicht nur bin ich also bescheuert genug um die teilweise horrenden Preise für gute Filme auf DVD zahle wo es doch hochqualitative DVD-Rips von jedem Film bei KaZaa oder eDonkey gibt, die Filmindustrie vermiest mir den Filmspaß jetzt auch noch mit nicht ausblendbaren Untertiteln wenn ich mir den Film auf englisch anschauen will. Da ich mir jedoch grundsätzlich jeden Film auf englisch anschaue (Die deutsche Synchronisation ist ja oftmals wirklich zum Mäusemelken) und das auch noch auf einem 16:9 Fernseher, ragen die nervenden Untertitel immer von unten ins Bild rein, was ihre Anwesenheit noch unerwünschter macht als sie sowieso schon ist.
Als Kunde bin ich also irgendwie doch wieder mal der Blöde (Bei der Filmindustrie eigentlich immer), denn die UK-Importe kosten ein halbes Vermögen, die deutsche Synchronisation bringt mich zum Heulen aber die Untertitel die ich garnicht will kann ich nicht ausblenden, aus angeblich "lizenzrechtlichen Gründen".
Zum Glück ist dies noch nicht bei allen DVDs so, bisher ist es nur eine Minderheit. Aber ich sehe wie diese Unsitte um sich greift, sollte es zum Standard werden dann kann ich hier schon offiziell sagen dass ich mir keine einzige DVD mehr kaufen werde. Es ist doch lächerlich dem Kunden vorzuschreiben wann er Untertitel zu haben hat und wann nicht. Solche Vorschriften sind bestimmt der richtige Weg die Leute dazu zu überreden, Geld für einen Film auszugeben und die Raubkopie zu meiden. Sollte dass so weitergehen mit den Untertiteln, werde ich mir einen Kauf in Zukunft zweimal überlegen. Die Filmindustrie beweist damit mal wieder enormen Weitblick... 8-(

Aber meine eigentliche Frage lautet: Gibt es tatsächlich lizenzrechtliche Gründe welche die Filmindustrie daran hindern eine englische Tonspur ohne deutsche Untertitel anzubieten? Und sollte es sie geben, warum gelten diese dann nur für einige Filme, nicht jedoch für alle?
Oder handelt es sich wieder mal nur um reine Schikane der Filmindustrie?
 
HI

Ja, klar ist das Schikane der Filmindustrie... Über die könnt ich mich Stundenlang aufregen 8-( 8-( Das fängt schon bei "Weltpremieren" auf RTL an (von Filmen, die kein Mensch sehen will) und hört bei Filmen auf, die teilweise um über 30! Min verstümmelt sind. Ich guck mir z.Zt. viele Filme an, die Mein Kumpel über Holland und Honkong! (Ich kann schon fast perfekt Mandarin) bestellt, und da fällt mir das immer wieder auf. Dann kommt die Verkaufsmasche von wegen "Directors Cut" und "Uncut" und Kino-Version....... 8-( Am meisten regt mich aber das auf, mit denverschiedenen Ländercodes, und dass man die DVDs / Filme in den USA früher sehen kann....8-(

Ich glaube kaum, dass das eine Gezwungene Lizenzrechtliche Vereinbarung ist, sondern denke eher, dass durch so eine Klausel die Lizenz für so eine DVD billiger ist, damit man sie um jeden Preis hier so günstig anbieten kann wie möglich. Also, wenn der DVD-Verleger jetzt noch 5€ Lizenzgebühr drauflegen würde, wäre es nicht so.

Greetz
 
Naja, der Witz an der Sache ist ja dass die besagten DVDs kein bißchen billiger sind als ihre vollwertigen Mitstreiter.
 
Nuja, dann guck mal, ob du die DVDs (die du jetzt meinst) in Boxen kriegst, ist mir grad bei der Dirty Harry-Box aufgefallen.... In der Box sind die DVDs oft einige €s billiger als einzeln gekauft (glaub insges. so 10€ bei 5 DVDs)

Greetz
 
Also in meinem akuten Fall handelt es sich um die DVDs "Eine wie Keine" sowie "Eiskalte Engel" die mir notorisch auf den Senkel gehen. Sie waren keinen Euro billiger als DVDs normalerweise sind, aber haben eben besagtes "Untertitelfeature".
Habe "Eiskalte Engel" gleich nach dem Kauf wieder zurückschicken können, Fernabsatzgesetz sei dank. Aber auf "Eine wie Keine" bleib ich wohl sitzen, muss zusehen dass ich das so irgendwie verkaufe. Werde mir dann von den beiden Filmen wohl die UK-Importe besorgen, vor allem "Eiskallte Engel" will ich unbedingt haben.
 
Ich denke nicht, dass man da was rechtliches unternehmen kann.
 
wenn du sie sowieso nicht auf deutsch sehen willst, warum importierst sie dir dann nicht???
ich bestelle meine dvds immer in canada unter www.dvdboxoffice.com ohne versandkosten und meistens mit deutlich mehr features, mal abgesehn davon, daß es sie dort oftmals schon wochen vor dem deutschlandrelease gibt
 
Warum ich sie nicht importiere hat zwei Gründe, die aber im Grunde genommen beide auf eine Ursache deuten: Geld.

Zum einen habe ich schon etwas länger einen DVD Consumer-Player welcher dummerweise bereits über die Regionalcode - Sperre verfügt, so dass ich nur Region Code 2 DVDs abspielen kann. Es gibt auch bisher noch keine Möglichkeit die Sperre zu entfernen, zumindest ist mir keine bekannt. Einen neuen DVD Consumer Player bei dem bekannt ist wie die Sperre umgangen werden kann (Mein Bruder hat sich vor kurzen so ein Gerät gekauft) kann ich mir als Student leider derzeit nicht leisten.
Auch habe ich keinerlei Interesse daran, mir die DVDs am Computer anzuschauen. Zum einen kommt bei einem 15" TFT nicht wirklich viel Freude auf, zum anderen kostet eine Grafikkarte für Macintosh mit TV-Ausgang mehr als ein neuer Consumer DVD-Player.
Ich hätte aber noch die Möglichkeit, DVDs aus Großbritannien zu importieren da dies immer noch Region-Code 2 ist. Diese UK-Importe liegen aber meistens preislich 30-100% über den deutschen DVDs, und somit wären wir wieder beim finanziellen Aspekt.

Als Student ist es nun mal nicht ganz so leicht wie man es sich oft wünscht...
 
Kannst ja mal gucken, welche deiner Traum-DVDs Codefree sind, wenns nicht immer die Pop-Filme sind, könntest du da öfter mal Glück haben.

Greetz
 
Nachtrag: Tja, Internet und Google sind doch zu etwas gut. Ein wenig Suche, ein wenig Recherche und schon hab ich eine undokumentierte Möglichkeit gefunden, den DVD Player auf Region Code free zu schalten *freu* Habs auch gleich getestet mit einer Region Code 1 DVD die er vorher nicht abspielen wollte, es geht einwandfrei.

Also noch ein Grund weniger mir in Zukunft deutsche DVDs zu kaufen. Werde mal obigen Link prüfen, und vor allem die Preise vergleichen. Wie sind denn die Versandkosten bei denen wenn sie nach Deutschland liefern?
 
hatte ich eigentlich gepostet, daß es keine versandkosten gibt, die preise stimmen eigentlich weitestgehend mit den deutschen überein, man kann dort aber auch coole filmposter und auch nicht indizierte amerikanische spiele kaufen
das einzig negative ist, daß es in etwa 2 wochen dauert, bis es hier ist
 
Oops, das mit den "ohne Versandkosten" hab ich glatt überlesen. Danke vielmals für den Link, hab mich dort mal ein wenig umgeschaut. Die sind ja teilweise sogar günstiger als ihre deutschen Äquivalenten. Und mit den zwei Wochen Lieferzeit kann ich ganz gut leben, dafür hab ich dann mehr Extras, garantiert keine nervigen Untertitel und günstigere Preise. Werd wohl meine DVDs in Zukunft immer dort bestellen, dank nochmals für den Link.
 
Muss ich auch sagen :)

hab gleich drei filmchen bestellt :)
 
Zurück
Oben Unten