Kommende MSI Platinen auf der Computex

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Der Hersteller MSI hat anlässlich der kommenden Computex, Taiwan eine hübsche Flash-Site online gestellt, auf der die dort präsentierten Produkte zu sehen sind. Unter anderem sind dort das NV18 Ultra-ABIL (nVidia Crush 18 Chipsatz), das KT4 Ultra-ABIL (VIA KT400) und das K8A Gem für den Clawhammer (AMD 8151/8111) zu sehen. Wer sich also einen Eindruck über die laufende und kommende Produkt-Palette von MSI verschaffen will, findet <a href="http://msi.vtion.com/msi/intro.htm" target="_blank">hier</a> gewissermaßen ein grafisch untermaltes Kompendium.
 
Weil da halt irgend etwas stehen muss :]

Aber das Board hat ja voll nen 1337 desing, AGP irgend wo in der Mitte, CPU auch ganz zentralistisch, Speicher horizontal, Spannungsanschluss auf der falschen Seite, OMG!
 
Original geschrieben von Desti
Aber das Board hat ja voll nen 1337 desing, AGP irgend wo in der Mitte, CPU auch ganz zentralistisch, Speicher horizontal, Spannungsanschluss auf der falschen Seite, OMG!

hehe, lustigsch siehst ja aus ;) ;D aber was is OMG???

tja, vll isses ja auch ein erstes anzeichen, dass der erste clawhammer bzw die erste K8 cpu überhaupt mit 1.6 ghz rauskommt ;) logisch wärs ja, bis zum opteron start wär ja mehr als zeit, um weitere prozzis bis 1.9 ghz oder so rauszubringen, denn der "opti" (;D 8)) startet ja wohl vorraussichtlich mit 2 ghz und da wär es ja äusserst unpraktisch, wenn der clawhammer genaus oder sogar noch schneller getaktet wär! ;) :o *lol*
 
Original geschrieben von Desti
Weil da halt irgend etwas stehen muss :]

Aber das Board hat ja voll nen 1337 desing, AGP irgend wo in der Mitte, CPU auch ganz zentralistisch, Speicher horizontal, Spannungsanschluss auf der falschen Seite, OMG!

Was meinste denn mit 1337??? aber das mit AGP usw. ist mir auch aufgefallen, aber wegen der frequenzy - es hieß doch, der hammer soll bei 2000mhz/3400+ starten, also wie kommen die auf 1.6ghz?
 
Original geschrieben von mattuh


Was meinste denn mit 1337??? aber das mit AGP usw. ist mir auch aufgefallen, aber wegen der frequenzy - es hieß doch, der hammer soll bei 2000mhz/3400+ starten, also wie kommen die auf 1.6ghz?

wie gesagt, die 2ghz galten eigentlich für den opteron ;) aber das werden wir eh erst sehn, wenn die alle rauskommen!
 
So, jetzt bin ich verwirrt...
Gerade hatte ich - nach der Streichung der nForce 612/ 620 Chipsätze durch nVidia - alle Upgradebestrebungen auf die Zeit nach dem Erscheinen des Hammers vertagt, und jetzt kommt nun doch ein Crush 18-Board, das außer DDR 333 auch USB 2.0, 8-fach AGP, ATA 133-Raid und optional auch noch lustige Dinge wie onboard Bluetooth und Wireless LAN bietet...
Das würde auch erklären, warum MSI die Produktion des OEM-"no-overclock"-420er-Boards eingestellt hat. Das N18-Ultra wird wohl MSIs Versuch sein, alles aus der SockelA-Plattform herauszuholen, was drin ist - und das hoffentlich auch noch zu MSI-typischen (Mid-)Preisen...?

Auf dem Papier klingt das für mich mehr als gut...die Frage ist nur: Kann mir jemand erklären, wie das zu der offiziellen Streichung des nForce 615/ 620 paßt?
 
Ist doch voll fett, das K18A, weis gar nicht was ihr habt...
Vor allem mit Komplett-AMD-Chipsatz 8) 8) 8)
 
Jaa... ich habe es gefunden!!

Das K8A... MSI hat da sowieso ein wenig gepfuscht...
wieso schreiben die da 3PCI, auf dem Bild sind ja 5, oder?

Schaut sonst aber ganz interessant aus...
 
hi

ich hab mich auch grad gefragt wie das mit dem n18 board geht wo doch die mit DDR333 Unterstützung ausgerüsteten nVidia Chipsetzs gestrichen wurden ?
 
Ich frag mich, wie es bei den Boards mit Serial ATA ist!

Es steht ja beim NV18 und beim KT400 dabei (2x S-ATA im Raid + 1 normaler Ata133) - aber irgendwie sind auf dem Board 3 normale ATA Buchsen

dabei sollte doch S-ATA nur Buchsen mit 6-8 Stiften brauchen - also ganz klein??
 
Original geschrieben von HaaseXCa
hi

ich hab mich auch grad gefragt wie das mit dem n18 board geht wo doch die mit DDR333 Unterstützung ausgerüsteten nVidia Chipsetzs gestrichen wurden ?

Der Crush 18 basiert zu 99% auch auf einem neuen Grafik Core
Die 615/620 sollten auf dem 2 MX Kern basieren der Crush 18 ist wahrscheinlich ein Geforce 4MX Derivat.
 
Original geschrieben von Ray2k


Der Crush 18 basiert zu 99% auch auf einem neuen Grafik Core
Die 615/620 sollten auf dem 2 MX Kern basieren der Crush 18 ist wahrscheinlich ein Geforce 4MX Derivat.

wobei der unterschied natürlich riiiiiiiiiieeeeeeesig ist...
 
Naja, immerhin ist die GF 4 MX etwas über GF 2 Pro-Niveau, gegenüber einer GF 2 MX also doch schon spürbar. Aber ist natürlich beides schon Overkill, wenn man bisher mit einer TNT2 ausgekommen ist ;D ;)


Übrigens finde ich das Layout des Hammerboards gar nicht so schlecht, so stört die Grafikkarte wenigstens weniger (ist ja meist die größte Karte), allerdings hätte ich den CNR-Slot lieber direkt unter dem AGP gesehen, sowie den Stromanschluß oben links, aber naja, geht ja noch.

Wahrscheinlich braucht AGP 3.0 so kurze Signalwege, daß sie den Slot und den Tunnel möglichst nah zusammenlegen wollten/mußten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum K8A: Die Position des AGP fand ich auch extrem lustig, warum da 3 PCI Slots steht? k.A. :] So wie ich das sehe hat man eine riesige keep out Area, mit vier Löchern zur Lüftermontage. Das finde ich schon mal gut. Dann habe ich noch die Leistungstransistoren entdeckt: So weit ich das erkenne sind das links 4 und rechts nochmal 3. Ich könnte mir vorstellen, dass nur die linken zur CPU gehören, was meint ihr?
Ich denke die 1600 MHz stehen für "ab 1600 MHz".

Zum Crush18 und KT400: Es steht doch dran, dass die beiden Serial und der Parallel ATA von nem Promise Chip bereit gestellt werden. Damit haben die Boards 3 ATA133 Kanäle und zwei Serial ATA Anschlüsse, die so klein sind, dass man sie nicht richtig erkennen kann.
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Zum Crush18 und KT400: Es steht doch dran, dass die beiden Serial und der Parallel ATA von nem Promise Chip bereit gestellt werden. Damit haben die Boards 3 ATA133 Kanäle und zwei Serial ATA Anschlüsse, die so klein sind, dass man sie nicht richtig erkennen kann.

Ja das dürfte die Erklärung sein - hat mich nur gewundert, weil sonst die Hersteller immer alle Anschlüsse zusammen aufschreiben! :)
 
Original geschrieben von mtb][sledgehammer
Zum K8A: Die Position des AGP fand ich auch extrem lustig, warum da 3 PCI Slots steht? k.A. :] So wie ich das sehe hat man eine riesige keep out Area, mit vier Löchern zur Lüftermontage. Das finde ich schon mal gut. Dann habe ich noch die Leistungstransistoren entdeckt: So weit ich das erkenne sind das links 4 und rechts nochmal 3. Ich könnte mir vorstellen, dass nur die linken zur CPU gehören, was meint ihr?
Ich denke die 1600 MHz stehen für "ab 1600 MHz".

[...]

Nur 2 Löcher gehören zum Kühler, sieht man sehr schön auf den Bilder anderer Boards bei Anandtech ;)

P.S. bitte nicht an der Anzahl der Kondensatoren bei einigen Boards erschrecken *buck*
 
Original geschrieben von [P3D] OBrian
Aber ist natürlich beides schon Overkill, wenn man bisher mit einer TNT2 ausgekommen ist ;D ;)

*schlag* :-[ Ist nur ein relikt aus der SlotA-Zeit :P .
Naja ich warte erstmal bis ich geld hab und der ti4200 halbwegs etabliert ist, sodass ich ne vernüftige entscheidung für ne Karte treffen kann und sie auch verfügbar ist...

Zurück zu den 1.6 GHz - guckt mal in die News...
 
Zurück
Oben Unten