Linux Bücher??

nightsky99

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.11.2001
Beiträge
2.043
Renomée
19
Standort
Wuppertal
Greetings erstma an alle!

Kennt jemand ein Buch über Linux (am besten SuSe) das auch wirklich für Anfänger geeignet ist, bzw mit dem jeder klarkommt aber das auch für fortgeschrittene user nicht uninteressant ist?

Falls ja...DANKE!!!
;D
 
Hi,

ich empfehle Dir das Buch "Linux" von Michael Kofler (Addison-Wesley-Verlag). Das wird regelmässig aktualisiert, kürzlich erschien die 6. Auflage und verschafft einem Einsteiger ein breites Wissen (kein tiefes, dafür braucht man dann Spezialliteratur) über viele Einsatzgebiete von Linux.

Ich habe 1996 auch mit dem Buch (damals 2. Auflage) angefangen!

Viel Spass beim Lesen,
tschüss, Rones
 
Hi,

is das nich auch dieses welches jenes ;) bei der SuSE distri mitbeigelegt wird?
also wenn ja , dann kann ich das auch empfehlen, is wirklich super

wenns nich unbedingt linux sein soll,
ich hab vor nem jahr mir n tolles Solaris Buch bekommen
Solaris 7 (für 8 gibs das buch ach inzwischen schon) System Administration,
super buch hat mir auch bei linux oft weitergeholfen weil manche sachen sehr ernst und funktionsbezigen angegangen worden :)
von Robert Handschuch im Springer Verlag erschienen is diese Schandtat ;D

Drecksack schwört auf das Debian/GNU Linux buch von Gant
um ihm mal nen Post zu ersparen ;D

EDIT: also meine Satz und schreibfehler lass ich mal so... die wirken echt bescheuert ;D
 
Ich hätte da mal eine Frage (auch ein absoluter Linux Neuling). In wie weit sind diese Bücher denn auf eine Distribution zugeschnitten? ??? Also wenn man jetzt irgendwelche Linux Befehle lernt, sind die dann für alle Distributionen einheitlich oder kann man dann doch wieder "nur" eine Distribution bedienen? ???
 
In der Regel sind all diese Bücher Distributionsfrei, oder falls nicht gibt der Autor dies explizit an. Sollte das Buch nicht Distributionsfrei sein kann man das Wissen dennoch fast immer direkt auf andere Distributionen übertragen, es kann nur öfters mal vorkommen dass die Pfadangaben geändert werden müssen.

Meine persönliche Empfehlung ist zweierlei: Wenn es um ein gutes Buch zu SuSE Linux gibt, dann gibt es nichts besseres als das Handbuch welches SuSE seiner Distribution beilegt. Als Einsteigerlektüre halte ich dieses Buch für hervorragend geeignet, es ist sehr detailliert und erklärt die Dinge aus der Sicht eines Anfängers.
Als anschließende Linux-Referenz, wenn Du bereits einiges an Wissen gesammelt hast empfehle ich dir "Linux in a Nutshell". Erschienen ist dieses Buch wie die gesamte Nutshell-Reihe im O'Reilly - Verlag.
 
Hi

also da die meisten Unix Deriverate (Linux, Solaris, BSD, Irix und was es da nich alles gibt) von den Grundkommandos her gleich sind oder man kann erahnen wie sie bei dem andern sys laufen... das sind meistens änderungen wie z.B. bei Linux ein Verzeichniss /dev heisst und bei Solaris /devices

da sehr viele befehle zusatzprogramme sind die man einfach nur aufruft, und für eine bestimmte shell geschrieben werden (meistens bourne-again-shell auch bash genannt oder korn-shell einige davon sind sowieso zueinander kompatibel und die beiden davon werden extrem oft benutzt) soll kommt es meistens zu extremen ähnlichkeiten zwischen den unices :D

der grosse unterschied is meistens die handhabung von programmen wo sie installiert werden wie administriert also gestartet beendet.... in welchen konfigurationsdateien die optionen liegen...
aber auch hier gibts wiederum starke ähnlichkeiten :D

also ich bin commandline süchtig ;D macht viel mehr spass als das doofe rumklickern *lol*

btw ich bin richtiger O'Reilly Fan geworden die ham richtig gute Bücher *mampf*

oh da war wohl einer schneller Hallo D'Espice :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow voll die Profs hier ;D

werde erstmal versuchen mir das SuSe handbuch zu beschaffen...obwohl ich Debian schon hier habe...naja mal gucken, auf jeden Fall danke für eure Hilfe!!!
 
Bei http://www.linuxbu.ch kannst Du Dir ja mal eine Kostprobe downloaden.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Die Seite ist aber oft aktualisiert worden... Preise in DM *buck*
Danke für den Tip Superdad...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo hört sich alles voll kompliziert an, wenn man keine Ahnung davon hat... Hoffe das ändert sich flott, wenn man sich etwas reinhängt

jo das geht schneller als man denkt weils unheimlich spass macht... ;D
 
Zurück
Oben Unten