Festplatte lässt sich nicht mehr formatieren und auch nicht mehr sichern (?!)

oasjdhgpwpuehihi

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
308
Renomée
0
Standort
Uster in der Schweiz
Hallo!

Ich habe ein mir etwas bizarr erscheinendes Problem:

Seit einem Total-Crash, den ich unter dem eine Woche vorher neu installierten Windows XP Home erlebt hatte, lässt sich meine IBM IC35... 40 GB Festplatte nicht mehr formatieren, weder unter DOS, noch von einem (versuchshalber) auf meiner 2. Festplatte (IBM DTLA307045) installierten Betriebssystem aus. Die Formatierung beginnt zwar, stoppt aber unmittelbar nach Beginn ohne irgendeine Fehlermeldung. Dabei höre ich immer das gleiche eigenartige Reibegeräusch in meinem PC und das System stürzt mit einem Freeze ab. Unter DOS geht der erste Schnellcheck bis 6% und friert dann auch ein, d.h. bevor die eigentliche Formatierung überhaupt begonnen hat.
Uebel ist aber v.a., dass eine Kopie der Platte mit Norton Ghost seit dem obenerwähnten Crash auch nicht mehr möglich ist. Mit einer (Norton-Ghost) Systemkopie, die ich noch früher angefertigt hatte, konnte ich wenigstens wieder ein lauffähiges Betriebssystem installieren (damit lebe ich gegenwärtig).
Aber diese Image-Files habe ich inzwischen gelöscht (vor dem erneuten, gescheiterten, Sicherungsversuch).
Die Windows-XP-eigenen Festplatten-Tests laufen alle problemlos durch und das System scheint auch stabil zu laufen.

Noch etwas zum ganz oben erwähnten System-Crash, der am Anfang stand:
Ich wollte bloss Outlook Express öffnen, dabei schien sich das System zu verheddern, bzw die HD suchte und suchte und konnte das verd.... Outlook Express nicht öffnen. Alles half nicht mehr und ich musste den ungeliebten OFF-Knopf drücken. Danach, und das war das erste bizarre Erlebnis, ging der Boot-Vorgang nicht mehr über die Angaben auf dem schwarzen Bildschirm hinaus, d.h. es kam nicht mehr bis zum Windows XP Boot-Bild, es blieb dann einfach schwarz. Die System-Wiederherstellung von den Ghost-Image-Files ging dann aber problemlos (einfach ohne vorherige Formatierung, da diese nicht mehr möglich war) und so habe ich nun wieder ein laufendes BS. ... Ich frage mich nur, wie lange...

Dazu nur noch die Fragen:

1. Ich hatte nach Installation des Windows XP auf HD Nr. 1 noch diverse Windows ME-System-Dateien (inkl. Outlook Express und den ganzen Ordner 'Windows') auf HD 2. Könnten diese Dateien inkl. entspr. Registrie-Einträge das Ganze zum Totalversagen geführt haben? (Diesen unnützen Müll habe ich nach dem Full-Crash von HD 2 entfernt (alles formatiert)). Ich hatte vor besagtem Crash übrigens auch diverse Windows-Fehlermeldungen mit der Folge, das Programme beendet wurden. Seit der 'Müllabfuhr' sind diese ausgeblieben.

2. Ist irgendwas an der Festplatte kaputtgegangen (Burn In Test läuft problemlos eine Stunde. Ich hatte seit einer Woche keinen Absturz mehr)? Windows findet bei den Test aber keine Fehler!

3. Ich selber vermute, dass die Festplatte ok ist, aber irgendwas von den Basic-Dateien darauf beschädigt wurde (davon verstehe ich so gut wie nichts...).
Aber was kann ich den tun, wenn eine Formatierung nicht mal mehr unter DOS möglich ist? Die Windows-XP Startdiskette bringe ich auch nicht zum laufen: Wenn ich damit boote und dann z.B. fdisk eigeben, kommt so ungefähr die Meldung 'falscher Befehl'.
Ich würde das BS gerne nochmals von Grund auf sauber installieren und dann mit Ghost sichern, aber dazu muss ich ja zuerst formatieren. Einfach weitermachen bis es wieder mal knallt und dann , dazu habe auch nicht gerade Lust.

Was um Himmels Willen ist da faul?!

Jeder (nützliche) Beitrag sei freundlich verdankt!
 
Hast du schon mal den IBM Drive Fitness Test durchlaufen lassen?

Sieht ganz nach defekten Sektoren aus.

Lang wird die nicht mehr halten...
 
Die Formatierung beginnt zwar, stoppt aber unmittelbar nach Beginn ohne irgendeine Fehlermeldung. Dabei höre ich immer das gleiche eigenartige Reibegeräusch in meinem PC und das System stürzt mit einem Freeze ab.

Die ist hin. Sie lässt sich zwar mit dem DFT eventuell wiederbeleben, aber lange hält die dann auch nicht mehr.

Bei meinen beiden DTLA307045 fing das auch so an. Mitlerweile sind die zum 3. Mal bei IBM. Hoffe, das ich bald mal die Teile zurückbekomme und mal länger als 1/2 Jahr ohne diese Schabgeräusche arbeiten... Glaube zwar nicht daran, aber hoffen tue ich ....
 
wenn du sie dieses Jahr gekauft hast dann muss der Händler sie zurücknehmen... 2 Jahre garantie. Wenn es noch letztes Jahr war musste se einschicken... Allerdings macht dein Händler auch nix anderes... Außer das du das Porto net blechen musst :)
 
hi,
Original geschrieben von oasjdhgpwpuehihi
Hab eben mal den DFT getestet:

Resultat: nach 2 sekunden erscheint die Meldung: 'Device not found'

ist ja echt fies :[
hast du die besagte ibm an einem board eigenem ide angeschlossen, od. an einem raid controller ( boardeigen bzw. pci-karte ).
bei zweitem findet der dft die platten nicht.

nichts desto trotz, ibm kontaktieren, u. das teil umtauschen.
 
Zurück
Oben Unten