Was muss ich bei Garantietausch alles akzeptieren? -> Monitor

gruenmuckel

Grand Admiral Special
Mitglied seit
17.05.2001
Beiträge
29.621
Renomée
1.740
Standort
Gerry-Weber - Stadt
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
Hallo Leute!

Mein Anfang letzten Monats weggeschickter Lifetec MD1998sl ist wieder da. ODer der Ersatz eben.
Der alte hatte knallend einige Tage vor Garantieende sein Leben ausgehaucht.
Er hatte ein gutes Bild. Recht scharf, gleichmässige Helligkeit und keine Farbverfälschungen.

Nun ist ein anderer hier angekommen. MD 1998jb!
Offensichtlich mistneu. Monitor, Kabel und Handbuch originalverpackt nur in einem anderen allerdings passenden Karton.
Ich nehme nach genauester Sichtkontrolle an das er neu ist.

Problem:
Der Monitor ist in der Mitte viel heller als aussen herum. Das normale hintergrundgtün hier auf der Page wchselt ungelogen von mittel nach Dunkelgrün.
Die ganze rechte Seite hat einen Rotstich und oben rechts die Ecke macht ein normales WinXP/2000 Desktopblau zu türkis, alternativ ein Rot zu Lila!
Dieser Fehler ist stationär. Verschieb ich das Bild behält der Fehler seine Position auf der Röhre.
Außerdem ist der Kontrast aussenrum schlecht. Es wirkt blass.

Da ich einiges an Bildbearbeitung mache, denke ich ist mit diesem Monitor nicht daran zu denken.

Kann ich bei Medion anrufen und einen erneuten Tausch verlangen, vor allem mit kostenlosem Versand? Bin ich im Recht?
Wie lange habe ich nun eigentlich Garantie wenn ich ein "neues" Gerät bekommen habe?

Auszug aus dem beiliegendem Blatt:

"Der von ihnen eingeschickte Artikel ist leider vergriffen. Sie erhalten deshalb ein Vergleichs- bzw. verbessertes Nachfolgemodell."

LOL. Verbessert ist der nur falls das Ziel war ein verdammt übles Bild zu produzieren.

Mir ist klar, dass ich leichte Fehler zu akzeptieren habe (habe ich das?) nur der Monitor hat mehrere verschiedene Fehler, die sehr störend sind und mich auf Defekt tippen lassen. Das summiert sich ebend zu einem ziemlich störenden Gesamtergebniss!
 
Wenn du noch Garantie auf deinem alten Monitor hast sollte das absolut kein Problem sein. Allerdings wenn diese abgelaufen ist kanns eng werden. Mit dem neuen Monitor hast du nämlich afaik keine neue Garantie erworben, allerdings sollte das in deinem Fall noch unter Kulanz gehen (bei Medion hab ich da allerdings so meine Bedenken)
Einfach mal beschweren und schaun was für ne Antwort kommt würd ich da sagen :)
Chatt (der wo dir viel Glück wünscht)
 
Der alte ist 4 Tage vor Garantieende kaputtgegangen.
Aber auf den nun gelieferten habe ich doch neue Garantie, oder? 6 Monate glaube ich!
 
Normalerweise hast du nur auf den reparierten Fehler Garantie. Da bei dir aber das komplette Gerät ausgefallen ist, dann hast du eigentlich Garantie auf das Teil. Aber halt nur im Sinne einer Rep.. Wie lange das ist, kann ich dir nicht sagen! Frag ma den Sepp!
 
Selbstverständlich müssen Sie dir ein Gerät senden, was geht. Wenn das nicht der Fall ist, ist die Garantie schon nicht koreggt ;) durchgeführt. Also hinschicken und neuen verlangen.
 
Hehe, Sepp!
"Gehen" tut er schon. Nur die Bildqualität "geht gar nicht".
Die Frage ist, ob die Garantie erfüllt ist wenn sie mir irgendeinen 19" hinstellen der ein Bild hat und nicht raucht oder ober ich auch "optische" Mängel reklamieren kann?
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Hehe, Sepp!
"Gehen" tut er schon. Nur die Bildqualität "geht gar nicht".
Die Frage ist, ob die Garantie erfüllt ist wenn sie mir irgendeinen 19" hinstellen der ein Bild hat und nicht raucht oder ober ich auch "optische" Mängel reklamieren kann?
Ein "gleichwertigen"!
Ich glaube mein nem Monitor ist die Bildquali wichtiger, als die Rauchentwicklung!
 
LOL, Degauss war die erste Amtshandlung als ich die Bescherung sah.
Ergebnis weder Degauss-Bildlackern, ein leises knacken und dieselben Fehler!
Schade!

P.S.: Heute MEdion angerufen. freitag darf der Postmann wieder schleppen. Ich sollte ihn warnen und ne Sackkarre bereitstellen....;D
 
Original geschrieben von gruenmuckel
Hehe, Sepp!
"Gehen" tut er schon. Nur die Bildqualität "geht gar nicht".
Die Frage ist, ob die Garantie erfüllt ist wenn sie mir irgendeinen 19" hinstellen der ein Bild hat und nicht raucht oder ober ich auch "optische" Mängel reklamieren kann?

Garantie ist nicht erfüllt.
 
Zurück
Oben Unten