Das Aldi Notebook

Bullzeye-Xor

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.335
Renomée
0
--> technische Daten siehe hier <--


Ist das Notebook was oder ist das doch nix? ??? Bei Notebooks kenne ich mich nicht aus, aber mein Bruder will sich jetzt eins für die Uni kaufen. Aber man muß damit natürlich auch spielen können (wofür ist ein Notebook sonst gut ;D ) und TV Out soll das Notebook auch habe. Diese Anforderungen würde das Aldi Notebook denke ich erfüllen und Word etc laufen auf dem Notebook ja eh.
Aber gibt es bei dem Aldi Notebook "versteckte Tücken"? ??? Auf PCWelt.de steht z.B., dass ein Desktop P4 im Aldi-Notebook ist --> Akku schnell leer?! ??? Sagt eben einfach mal, was ihr von dem Teil haltet bzw ob ihr besser Angebote kennt.


THX B-Xor
 
Das Notebook ist NICHT empfehlenswert!

1. DESKTOP-P4 => hoher Stromverbrauch => niedrige Akkulaufzeit
=> hohe Abwäreme => lautes Lüftergeräusch

2. Verarbeitung *dürfte net die Beste sein* :]


Lieber nen ordentlichen Laptop mit mobilen P3 oder mobilen P4 Prozessor bzw.
mit Athlon 4 oder Athlon XP Mobile !
 
[wXr]028 zustimm!

schau dir mal die von DELL an sollen sehr gut sein.
 
1800€ bringen dir nicht viel wenn der akku nach 1 1/2 stunden alle iss......
ich würd mich nach nem notebook mit mobilem P III/ Celi oder noch besser mobile Athlon/Duron umgucken !
 
Hmm stimmt 1 1/2h Laufzeit ist mager...Warum sparen die auch am falschen Ende? :( Aber sonst scheint es ja OK zu sein, mal abgesehen von der Geräuschentwicklung. Das soll dann mein Bruder selber entscheiden, Dnake erstmal euch allen!
 
Bei LIDL gibts ein Athlon4-Notebook.

Leider hat mal wieder die Graka gelitten (Mem-shared) und es hat SDRAM.

Trotzdem wäre es ne Überlegung wert.
 
Jo habe ich auch gesehen. Aber ne Savage Graka? von Savage habe ich so lange nix mehr gehört... Der Chip ist auch schon was älter oder? ???
 
http://www.de.tomshardware.com/mobile/02q2/020527/index.html

Er braucht das Notebook ja nicht sofort, oder?
Dann würde ich mir sowas wie da oben beschrieben zulegen 8) 8) 8)
kostet sicher keine 2000€ so wie ich Compaq kenne, ich schätze max. 1800€.

P4 Notebooks sind wirklich das letzte. (Das was ich gesehen habe (von Gericom) hatte ein aktives (!) Netzteil, ein riesiges Lüftergitter vor der Tastatur (also zwischen Tastatur und Monitor) und einen lauten Lüfter, der ständig mit Vollgas lief.
Naja, und beim Akku konnte man zusehen wie der sank.
 
Hmm schon interessant! Aber im prinzip lernt man aus dem test doch, wenn ein Notebook, dann eins mit Pentium... So traurig das auch ist :'( Trozdem danke für den Link!
 
Ich meinte bezogen auf die 3D Benchmarks, da schwächelt der AMD(Chipsatz) ja doc noch, auch mit dem Chipsatz... So für Word etc ist Perfomance eh wurscht finde ich!
 
Als Informatik-Student mit eigenem Laptop speziell für die Uni kann ich deinem Bruder folgendes empfehlen:
  • Finger weg von Laptops mit Pentium 4. Für normale Uni-Arbeit ist CPU-Rechenpower absolut zweitrangig. Wenn er meint er könnte eh pausenlos spielen hat er sich geschnitten, ganz so wie sich viele ein Studium vorstellen ist es nicht.
  • Für Uni-Arbeit sind ganz andere Komponenten entscheidend. Zum einen ist es wohl ziemlich egal ob er eine UMA-Grafikkarte oder eine eigenständige hat. Wenn er nicht grade Statik/Architektur oder so etwas in der Richtung studiert und mit den entsprechenden Programmen arbeiten muss (Die noch dazu meist nur für Unix oder Macintosh verfügbar sind) dann ist es egal. Zum normalen Arbeiten reicht UMA eigentlich immer aus
  • Ganz wichtig, glaub mir er wird es zu schätzen lernen, ist zum einen ein starker Akku, zum anderen ein Zweitakku. Wenn er einen langen Tag hat wird er die Vorteile von zwei leistungsstarken Akkus sehr zu schätzen wissen. Das dann aber mit einem Desktop-Pentium 4 mit 2 GHz zu kombinieren ist ziemlich grenzdebil. Länger als die bereits genannten 1 1/2 Stunden wird er mit einer Akkuladung auf keinen Fall kommen
  • Er sollte auf Robustheit und excellente Verarbeitung des Geräts achten. Im Uni-Alltag fliegt und rutscht so ein Ding schon öfters mal umher. Ein labil konstruiertes Laptop macht da nach kurzer Zeit bereits die Grätsche. Soll heißen, bricht auseinander und geht kaputt.
  • Je kleiner und handlicher das Laptop, desto besser. Er wird auch dies zu schätzen lernen.
  • Finger weg von Gericom, IPC und ECS. Diese drei Firmen bauen absolute Billiglaptops, die qualitativ in vielen Fällen weit schlechter sind als das Aldi - Laptop. Bei einigen meiner Kommilitonen hat in ihrem ach-so-tollen-weil-dicken-Prozessor-habenden IPC-Laptop hat der Akku bereits von Beginn an nicht länger als eine Vorlesung lang gehalten (Also ca. 1 1/2 Stunden) und war nach zwei Monaten hinüber. Soll heißen, nach etwa 15 Minuten Betrieb schaltete sich das Gerät einfach ab, der Akku streckte alle Viere von sich.
    Die Reparatur hat sehr lange gedauert: Zu Beginn des nächsten Semesters hat er es wiederbekommen, und nach mittlerweile 1 1/2 Monaten ist sein Akku mittlerweile wieder im Eimer.
Abschließend kann ich nur sagen, dass es auf Rechenkraft in einem Uni-Laptop wirklich nicht ankommt. Ich benutze ein altes Macintosh PowerBook 1400 für meine Uni-Arbeit. Es verfügt über einen 117 MHz schnellen PowerPC Prozessor, 32MB RAM und eine 6GB Festplatte (das Original hatte 1GB, hab ich aus offensichtlichen Gründen ausgetauscht). Mit zwei Akkus komme ich wenn ich wirklich sparsam damit umgehe auf über 10h mobilen Betrieb.
Wo meine Mitstudenten zu Beginn schon mal einen bissigen Kommentar oder nur ein müdes Lächeln übrig hatten, und ihre ach-so-tollen Gericom/IPC/ECS/Aldi - Geräte auspackten um mit dicken Prozessoren und tollen Displays zu protzten, habe ich nach spätestens 1 1/2 Stunden meine Rache um so mehr genossen ;D Und denjenigen die mittlerweile ein zweites Mal einen defekten Akku vorweisen können (Sind immerhin drei Leute) ist das Lachen mittlerweile vollständig vergangen.

Soll heißen: Lieber mehr investieren in etwas vernünftiges. Für den gleichen Preis wie das PowerBook 1400 in obiger Ausstattung heutzutage kostet (Ist immerhin ein 5 Jahre altes Gerät mittlerweile) kriegt man vermutlich immer noch einen gebrauchten Celeron mit 300 MHz und 64MB RAM in einem x86-Laptop, aber das sind dann eben absolute Billiggeräte. Zwar schneller, aber für die Universität absolut unbrauchbar.

PS: Was studiert dein Brunder denn und in welchem Semester?
 
Thinkpad A21m roxX! *buck*

Geniales Arbeits-Notebook mit genug Speed *immerhin 700MHz...siehe Sig* !
 
Original geschrieben von D'Espice
Als Informatik-Student mit eigenem Laptop speziell für die Uni kann ich deinem Bruder folgendes empfehlen:
  • Finger weg von Gericom, IPC und ECS. Diese drei Firmen bauen absolute Billiglaptops, die qualitativ in vielen Fällen weit schlechter sind als das Aldi - Laptop.

Hm, kann mich ja täuschen, aber ist das Aldi-NB nicht von der Fa. Gericom? Zumindest war es das vorletzte Aldi-NB das sich mein Schwager damals gekauft hat... (und bei dem wie Du bei deinen Komilitonen beschrieben hast der Akku ebenfalls nach kürzester Zeit schlapp macht - hatte ihm von dem Ding zwar abgeraten, aber er wollte mir ja nicht glauben...)

Hm, oder täusche ich mich da?! Sollte vieleicht noch mal bei meinem Schwager nachschauen.

Also D'Espice, nix für ungut, habe mir jetzt mal den Link im ersten Posting dieses Threads angesehen und festgestellt das dieses NB von Medion kommt. Sollte vieleicht erst die Links verfolgen und dann meinen Senf dazu geben :-[ :P

Übrigens dachte mein Schwager auch er könnte das Ding zum Spielen verwenden, hatte Ihm zwar auch gesagt das er damit wohl nicht glücklich werden wird, aber er wollte mir das ja auch wieder nicht glauben... inzwischen weiß er es ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Bullzeye-Xor
Hmm schon interessant! Aber im prinzip lernt man aus dem test doch, wenn ein Notebook, dann eins mit Pentium... So traurig das auch ist :'( Trozdem danke für den Link!
1. War das ein THG Review. (muss man nicht unbedingt alles ernst nehmen was die schreiben, ausserdem war ausser q3 ja nichts getestet )
2. Sind 30fps bei Quake 3 nicht so schlecht, vor allem mit den Einstellungen, reicht locker für Spiele.
Ein viel besseres Allround-Notebook wirst du nicht bekommen, vor allem um den Preis den das kosten wird.
 
Bei Aldi - Spanien gibt´s das gleiche Notebook für 1399 €!!

Es soll angeblich eine Akkulaufzeit von 3.5 h haben. Ich weiß nicht, wie ernst man solche Versprechungen nehmen sollte.

Ebenso bekommt man dort einen 15` TFT für 299 €

www.supermarktcomputer.de
 
lol :D

oder mit ausgeschaltetem Bildschirm... ;)

P.S.: komme auf 3h-3 1/2h Akku-Laufzeit (500MHz Speed-Step/ niedrige Helligkeit) bzw 2h- 2 1/2h (500 MHz / volle Helligkeit) bzw 1 1/2h (700MHz / volle Helligleit)

is also je nach Nutzung unterschiedlich...

Ein DESKTOP-P4-Notebook wird bei Vollast keine Dreiviertelstunde aushalten... :]
 
Leider schreiben die nichts ueber die Kapazitaet des verbauten Akkus, dort steht nur "Hochleistungs-Akku".
Ich schaetze den jetzt mal recht optimistisch auf ca. 70Wh. Der Pentium 4 alleine verbraucht bei Vollast etwa 75W. Hinzu kommen noch viele weitere Komponenten wie Display, Chipsatz und die Kuehler fuer die CPU.
Alles in allen schaetze ich den Verbrauch dieses Systems auf etwa 90-100W. Mit dem 70Wh Akku wird der also deutlich weniger als eine dreiviertel Stunde aushalten.
 
Mein Bruder studiert Betriebswirtschaft. 2. Semester glaube :] ich... Also Rechenpower braucht der theoretisch wirklich nicht. Nur der will das auch für nicht-Uni-Zwecke einsetzen, wie Videoabend mit Freunden (also DVD ausleihen, und dann mit TV-Out an den Fernseher oder so meinte der) oder eben Spielen wenn er ne die erste Vorleseung moregns um 9Uhr hat und die zweite erst um 15Uhr oder so. Während er spielt will er das Ding dann aufladen, dann geht der Akku nicht leer (meint er) Klappt das?! ???
Aber ich werde ihm ausrichten, dass er sich lieber was besseres kaufen soll wenn er schon so viel Geld für nen Laptop/Notebook (wo ist eigentlich der Unterschied?! ??? ) ausgibt.

Auch mal eine generelle Frage an die Studenten hier. Ist ein Notebook eurer Erfahrung nach für die Uni überhaupt für sinnvoll/nützlich? ???
 
2ghz.gif
;D :]

also hoher stromverbrauch und bestimmt groß + schwer aber die leistung müßte in ordnung sein
 
Zurück
Oben Unten