VIA und nVidia PCI-Probleme - Stellungnahmen und Lösungen

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die Probleme mit dem PCI-Bus auf Mainboards mit VIA-Chipsätzen hat in der Vergangenheit ganze Foren gefüllt. Der berühmt gewordene <a href="http://www.planet3dnow.de/faq/mainboards/index.shtml#sbbug">Southbridge-Bug</a> der 686B war ebenso auf Schwächen bei der PCI-Master Verwaltung zurückzuführen, wie die eher harmlosen <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1021505268">Burst-Probleme</a> praktisch aller VIA-Southbridges. Zwar haben auch <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1011455297">andere Hersteller</a> hin und wieder Probleme mit dem eigentlich alten und wie man meinen sollte ausgereiften PCI-Bus, dennoch sind die in den verschiedensten Metamorphosen immer wiederkehrenden PCI-Probleme bei VIA ein Mysterium.

Auf der Computex hat nun ein VIA Ingenieur ausgepackt und den Schleier um VIA's PCI-Probleme wenigstens etwas gelüftet, wie auf <a href="http://www.tech-report.com/onearticle.x/3683" TARGET="b">The Tech Report</a> zu lesen ist:<ul><i>It seems VIA's south bridge chips didn't include a PCI extension called bus parking that Intel implemented in its post-BX series of chipsets. Many PCI card makers simply assumed bus parking would be available to them, and when it wasn't, all heck broke loose-snap, crackle, pop on your SoundBlaster.
[..]
Driver patches seem to have resolved the worst of the problems for most folks, but PCI card makers have to play along in order to resolve such issues.

VIA claims its newer south bridge chips, especially the 8235 chip showing up in P4X333 and KT400 prototype boards, do not suffer from this problem. The new PCI bus, they claim, performs like a champ.</i></ul>Passend zu diesem Thema führt die Webseite momentan auch eine <a href="http://www.tech-report.com/onearticle.x/3675" TARGET="b">Untersuchung</a> durch bezüglich der PCI Write Probleme des nVidia nForce Chipsatzes. Die PCI-Schwächen des nVidia nForce haben auch wir bereits mit unserer Pinnacle Videoschnitt Karte <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1019656006">nachgemessen</A>. Die 1002er BIOS-Versionen hatten das Problem mit der Karte gelöst, allerdings stellte sich später heraus, daß z.B. eine Adaptec 2940-AU SCSI-Karte damit keinen Verbindung mehr zu einem Scanner herstellen konnte. Mit den neuen 1003 BIOS-Versionen dagegen sei das Problem laut den zusammengetragenen Feedbacks im Comments-System bei The Tech Report gelöst. Laut den Informationen ist Asus momentan offenbar der einzige nForce-Hersteller, der die PCI-Probleme halbwegs in den Griff zu bekommen scheint. Die Write-Werte der anderen Mainboard-Hersteller, die dort von den Besuchern angegeben wurden, bewegen sich herab bis zu 15 MB/s - bei Raid 0 Systemen!

THX @Christian für den Hinweis :-)
 
LOL
darf ich das mal übersetzten:
"Kauft unseren KT400-Chipsatz, Leute!"

Bei nVidia ists der erste Chipsatz, da seh ich das nicht sooo eng,
aber von VIA hör ich dass nun schon seit dem K6-200 ...

Meine Meinung zu VIA ist Voll Im Arsch.
Sorry aber das musste jetzt mal raus, immer nur diese Versprechungen... 8-(
 
Naja, mal abgesehen davon ;), ist die Aussage über das Bus-Parking schon recht interessant. Endlich mal Fakten, wenn auch nur hinter vorgehaltener Hand, aber immerhin besser, als die Verschleierungs-Politik der Vergangenheit. Und es spielt den schwarzen Peter eindeutig zu VIA, die es offenbar versäumt haben, ein gängiges PCI-Feature zu implementieren. Vor nicht allzu langer Zeit waren da noch alle anderen schuld, Creative, Promise, die Anwender...
 
mir egal was die in Zukunft machen.

Ich kauf nicht VIA sondern nvidia.
Schlechte PCI Performance hab ich noch nicht bemerkt, ich setze allerdings Raid und so nen Quatsch auch gar nicht erst ein.
Ich brauch den Platz für ne gescheite Grakakühlung :) und außerdem brauch ich das auch alles nicht.
Mein Rechner ist nur zum surfen, coden und zocken da :)
 
na endlich steht via zu dem was ihre anwender schon seit jahren wussten.

mal sehen ob es beim nächsten chipsatz besser wird. wenn ich mal eine prognose für die zukunft wagen soll dann flickt via mal wieder einen zusatz an sein bestehendes design drann anstelle mal von grundauf die verbugte southbridge mit ihren mitlerweile unzähligen fixes und patches zu ersetzen.

ich habe darauf keine lust mehr. was nutzt mir ein leistungsstarker motor (amd) wenn ich damit nur über "holprige strassen" (via) fahren kann. ich habe daher schweren herzen meinen xp gegen einen p4 getauscht. der fährt zwar auf dem papier nicht ganz so schnell wie ein xp. kommt aber dank autobahn (intel chipsatz) trotzdem schneller ans ziel.

gruss
a
 
Jetzt mal ehrlich.Das beim Nforce war doch kein Problem.
Die haben das Problem eher beseitigt als der 686B Bug bei Via überhaupt bekannt war *lol*
Mir ist noch nie ein VIA Board in meinen Rechner reingekommen und das wird es auch nicht wenn VIA mal doppelt so schnell sein sollte wie die Konkurenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
It seems VIA's south bridge chips didn't include a PCI extension called bus parking that Intel implemented in its post-BX series of chipsets. Many PCI card makers simply assumed bus parking would be available to them, and when it wasn't, all heck broke loose-snap, crackle, pop on your SoundBlaster.
[..]
Driver patches seem to have resolved the worst of the problems for most folks, but PCI card makers have to play along in order to resolve such issues.

VIA claims its newer south bridge chips, especially the 8235 chip showing up in P4X333 and KT400 prototype boards, do not suffer from this problem. The new PCI bus, they claim, performs like a champ.


jo, wir arme via leute konnten das ja nicht wissen... intel hat mal wieder an allem schuld....
(die anderen haben schuld... welche firma war das nochmal die das zu ihrem standartspruch erklärt hat ?)



Beim nforce sehe ich das so wie Schnitzl, war ja ihr aller erster, zudem sollen mit aktuellen Biossen die Probs gelöst sein.
 
Zurück
Oben Unten