Erste Benchmarks vom Hammer-Protoypen

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Die Computex steht nach wie vor im Zeichen von AMDs Hammer. tecChannel hatte die Gelegenheit, sich den neuesten Sproß etwas näher anzusehen und ihn anhand diverser Benchmarks zu beurteilen.
<ul><i>"Als Grafikkarte kam eine GeForce3 mit dem Detonator-Treiber XP 28.32 zum Einsatz. Wir haben 256 MByte DDR333-Speicher verwendet. Das Timing dafür betrug konservative 2,5-3-3 Takte, die anderen BIOS-Werte beließen wir in der Default-Einstellung. Die zum Vergleich herangezogenen Prozessoren haben wir mit ähnlicher Konfiguration getestet.

Das von uns zum Test verwendete Mainboard war ein AMD Solo 2 mit dem 8000-Chipsatz, der Prozessor ein Clawhammer mit 800 MHz. Er verfügte über je 64 KByte L1-Cache für Befehle und Daten, der L2-Cache war 256 KByte groß."</i></ul>
Welche Schlüsse aus den Resultaten gezogen werden können, erfahrt ihr im dortigen <a href="http://www.tecchannel.de/hardware/936/index.html" target="_blank">Artikel</a>.
 
Für 800MHz nicht schlecht...;)
 
Original geschrieben von CoolerMaster
Für 800MHz nicht schlecht...;)

allerdings! vor allem das "nichmal handwarm" is gut zu hören... alles andere wäre sehr sehr schlecht ;) ;D hier überrings der andere thread dazu...

nur leider is gut auch immer teuer! :-/ aber: abwarten... 8) ;)
 
Meine Fresse......;D ;D ;D

Das ist ja nur peinlich!! Ein doppelt so hoch getakteter P4 ist (bei diesem Test) gleichschnell tendenz langsamer als der Clawhammer! Intel, ihr müsst sofort an der Gigahertzschraube drehen, sonst verliert ihr. Ok, ihr habt schon verloren *lol*

Ne, das ist einfach nur beeindruckend!
AMD rules, intel.... naja, sprechen wir nicht darüber ;D
H.a.n.d.

Knife
 
Bis zur Serienversion gehts sicher noch 10-12 Monate. Also wenn dann tatsächlich der 1.6GHz der kleinste wäre und etwa bis 2GHz geht dann hat Intel ein Problem, denn 4GHz sind mit dem P4 in 0.13 sicher nicht mehr zu erreichen. Mitte 03 wollen die ja erst den P4 Nachfolger präsentieren mit 3.5GHz aber mit 1MB L1-Cache....

Wobei wenn Inel sieht AMD ist schneller werden wieder ein paar milliönchen in die Entwicklung gestekt und baut eine CPU mit 6GHz die einem 2.5GHz AMD unterlegen ist und wieder ein neues Board braucht.
 
:o :o alter Schwede!

Boah... ich muss mich erstma hinsetzen! Ich bin sprachlos... 800MHz und DIE Leistung? Krass!

Und (richtig gelesen?) IMMERNOCH das Stepping 0?

Super AMD, das ist ECHT reife Leistung!!



Neo
 
kann man sich gar nicht vorstellen das der mit 800MHz so viel dampf unter dem heatspreader hat;D .Bin echt mal gespannt wie der vergleich am ende des jahres gegen den pentium 4 aussieht.
 
Fein, fein den Claw reicht also ~50% der Taktrate eine P4 Williamte aus.
Das wird mein nächstes Sytem,wenn diese Leistung annähernd bewahrheiten sollte 8)


Mal sehen wie es im Nov. aussieht.

Rossi
 
eek2.gif


Wenn diese Leistung bei einer Stepping 0 CPU erreicht wird, welche bestimmt noch einige Optimierungen erfahren wird,
dann dürften wir uns auf einen CPU freuen, der ihren Namen voll gerecht wird.

AMD: Let the HAMMER fall!

Mein tapferer Thunderbird wird bis dahin sein Dienst noch versehen, aber dann...
Obs dann ne Clawhammer oder ne Sledgehammer (Optetron) wird, das werden die Leistungsdaten zeigen.
mouth_water.gif


So long,
Peppo
 
:o :o
Krassssss

Und das mit CL3 :o :o :o

*lechz*

Ahja, Intel weiss das sicher schon, die haben sicher auch schon einen Prototypen.
Und dass der Hammer schnell ist ist ja schon länger bekannt, das sollte auch Intel schon länger mitbekommen haben ;)
 
Also ich muß ganz ehrlich gestehen, ich bin uach völlig beeindruckt. Allerdings gibt es da in meinen Augen einen kleinen Haken: Wäre es nicht möglich, daß aufgrund des völlig anderen Businterfaces die Testprogramme a la WCPUID durcheinanderkommen und einen falschen Takt anzeigen? Läuft der Clawhammer vielleicht doch schon mit 1,6 GHz oder so? Das würde die gebotene Leistung doch sehr relativieren, andererseits könntne man dann wohl schon von einem pünktlichen Start ausgehen, wenn der Prototyp schon so gut liefe und die niedrige Temperatur des Prototypen wäre noch beachtlicher...

mfg

Blub
 
Ihr könnt doch nicht einach annehmen, daß auch bei höheren Takten einfach der Faktor 2 genommen werden kann. Leider nicht, man muß sich nur mal anschauen wie der Athlon und der P4 skalieren. Dann darf man nicht vergessen daß dort ein P4 mit Willamette Core und nur 400 MHz FSB getestet wurde. Der aktuelle P4 mit Northwood Core und 533 MHz FSB bringt bei gleicher Taktfequenz bei Quake ca. 17% mehr Frames per Second als ein Willamette mit 400 FSB.

Das heißt ein Clawhammer mit 1.6 GHz ist etwa gleichschnell wie ein P4 mit 2.9 GHz Nothwood Kern und 533 FSB und ach natürlich mit RDRam PC800.

Der Clawhammer ist natürlich immer noch pfeilschnell, aber das Hauptproblem von AMD ist leider immer noch das Marketing. In allen gottverdammten Benchmarks wird dem Athlon immer ein P4 mit FSB 533 und mindestens DDR-Ram oder sogar RDRam gegenübergestellt. Dann werden bevorzugt Memorybenchmarks und Quake-Benchmarks genommen und der P4 ist scheinbar deutlich vorne.

Dann geht Heinz Doof zu Mediamarkt und kauft sich einen P4 mit 400 FSB und SDRam und glaubt ein Schnäppchen gemacht zu haben, da die Kiste unter Umständen sogar noch billiger ist als ein Athlonsystem.

Dabei sind Memorybenchmarks nur bedingt aussagekräftig und bei einem auf DirectX basierenden Benchmark sieht der Athlon viel besser aus.

That's the f... problem.

Ciao Jensibensi
 
Nein, das stimmt fast 100%
AMD will Übertaktaktionen vermeiden, damit die Leute keine zu hohen Vorstellungen bekommen, die AMD vielleicht nicht erfüllen kann. (Hat AMD gesagt)
Alle Hammers auf der Computex sind angeblich gelockt
 
Original geschrieben von Blub
Also ich muß ganz ehrlich gestehen, ich bin uach völlig beeindruckt. Allerdings gibt es da in meinen Augen einen kleinen Haken: Wäre es nicht möglich, daß aufgrund des völlig anderen Businterfaces die Testprogramme a la WCPUID durcheinanderkommen und einen falschen Takt anzeigen? Läuft der Clawhammer vielleicht doch schon mit 1,6 GHz oder so? Das würde die gebotene Leistung doch sehr relativieren, andererseits könntne man dann wohl schon von einem pünktlichen Start ausgehen, wenn der Prototyp schon so gut liefe und die niedrige Temperatur des Prototypen wäre noch beachtlicher...

mfg

Blub

??? ??? ??? *kopfschüttel*

klar, wenn der angebliche pIV@2,4ghz tatsächlich mit 4ghz liefe würde dies die gebotene leistung auch stark relativieren. also: was soll dennsolche "argumentation". wo wäre denn der vorteil des hammers gegenüber einem athlon bei deiner spekulation?

"zufälligerweise" entsprechen die gemessenen 800mhz den angaben, die von amd leuten auf der messe gemacht wurden. somit gibt es kaum einen grund, daran zu zweifeln. und das der hammer bei quake drei deutlich über den sonst angegebenen 25% geschwindigkeitszuwachs liegt, ist auch nicht verwunderlich, da man ja weiß, das quake sehr abhängig ist von der geschwindigkeit der speicherzugriffe (bzw. vom fsb).

die wirklich wichtige frage ist jetzt, wie gut denn der hammer skaliert (und ob der clawhammer tatsächlich mit 256kb l2-cache kommen wird) bei höheren taktfrequenzen. da bin ich aber zuversichtlich gerade wegen der integrierten northbridge. und das wiederum würde(!!!) heißen, daß ein 1,6ghz clawhammer tatsächlich als athlon64 3000+ erscheinen könnte. und die damaligen spekulationen, ein hammer mir 2ghz würde als 3400+ erscheinen, erweisen sich im nachhinein als nicht übertrieben...
 
ach, noch etwas:

für das marketing wird es einfacher, wenn die mhz-differenz zwischen p4 und hammer größer ist, als bisher, denn grundsätzlich läßt sich ein großer unterscheid besser deutlich machen, als ein kleiner.

also: athlonXP mit 1600mhz schlägt p4 mit 2000mhz ist DEFINITIV schwerer rüber zu bringen als athlon64 mit 1000mhz schlägt p4 mit 2000mhz...
 
Achso..hat AMD gesagt, daß das Ding mit 800 MHz läuft? Na dann nehme ich alles zurück. Ich dachte, tecChannel hätte das anhand der WCPUID-Angabe bestimmt. Und diese könnte ja immerhin falsch sein, so daß die sehr hohe Leistung pro MHz eben dann dann doch nicht mehr so hoch wäre. Aber ich sags nochmal: Wenn AMD gesagt hat, daß die Prototypen-System mit 800 Mhz laufen, dann wirds schon stimmen. Dann Respekt für diese Leistung!

mfg

Blub
 
Original geschrieben von Patmaniac

allerdings! vor allem das "nichmal handwarm" is gut zu hören... alles andere wäre sehr sehr schlecht ;) ;D
jo, schließlich läuft der nur mit 800 Mhz, bei 1,6 Ghz wird der sicher etwas wärmer...
Aber wie gesagt, ist nur ein Prototyp!

Ich hab so das Gefühl, dass es ähnlich abläuft wie bei K6/K7-Übergang -
(der Ahtlon hat damals auch den K6 übel stehenlassen)
fette Steigerung, es lohnt sich endlich mal wieder aufzurüsten 8)
 
wenn dann der serientyp 1,6 hätte wäre er ja wenn man es proportional nach oben rechnen könnte so schnell wie n p4 4 ghz :o ?
oder täusch ich mich?

ciao lane
 
Hehehe... dann ist Intel bald so weit, ein HAMMER-RATING einzuführen:

Pentium IV 4000 MHz / HR 2000--
;D
 
mal was anderes. inwieweit sieht es denn aus wenn plötzlich DDR Ramm 400 oder 5XX rauskommt. Der Memorycontroller ist doch mit im Proz drin.

Neues Ram neuer Proz?? Nicht mehr neues Board aber alter Proz?

Und warum nur 200 FSB?? Geht nicht mehr? Ich bin kein Physik/Technik experte deswegen Fragen über Fragen....


danke

lessie
 
Original geschrieben von lessie
Und warum nur 200 FSB?? Geht nicht mehr? Ich bin kein Physik/Technik experte deswegen Fragen über Fragen....
Wo steht denn, daß der Hammer einen FSB von 200 MHz bekommen wird? Meinst Du die Grafik auf Seite 8, die auch behauptet, der Clawhammer sei ein Duron auf einem Sockel 7 Board? *buck* ;D

Einen FSB wie wir ihn kennen besitzt der Hammer sowieso nicht mehr. Der Frontside-Bus ist jene Verbindung zwischen Prozessor und dem Memory-Controller in der Northbridge. Beim Hammer jedoch sitzt der Memory-Controller direkt im Prozessor. Wie AMD ihn an den Kern angebunden hat, kann noch niemand mit Gewissheit sagen. Von "Memory-Clock" bis "Core-Clock" ist hier alles möglich :)
 
Original geschrieben von lane
wenn dann der serientyp 1,6 hätte wäre er ja wenn man es proportional nach oben rechnen könnte so schnell wie n p4 4 ghz :o ?
oder täusch ich mich?

ciao lane

Du täuschst dich. Oder sollte das ironisch gemeint sein. Anderenfalls wirf einen Blick dazu auf meinen alten Beitrag weiter oben an.

Ciao Jensibensi
 
Original geschrieben von Knife
Meine Fresse......;D ;D ;D

Das ist ja nur peinlich!! Ein doppelt so hoch getakteter P4 ist (bei diesem Test) gleichschnell tendenz langsamer als der Clawhammer! Intel, ihr müsst sofort an der Gigahertzschraube drehen, sonst verliert ihr. Ok, ihr habt schon verloren *lol*

Ne, das ist einfach nur beeindruckend!
AMD rules, intel.... naja, sprechen wir nicht darüber ;D
H.a.n.d.

Knife


Gut das Intel auf solche Kunden wie Dich verzichten kann. Der Kindergarten bleibt uns damit erspart.
 
Zurück
Oben Unten