Irritationen um den Start-Termin des Hammer

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Ein Artikel bei <a href="http://www.theinquirer.net/06060203.htm" TARGET="b">The Inquirer</a> hat gestern für Aufregung gesorgt. Bisher waren die <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1014766421">Meldungen</a>, was den Start-Termin der neuen Hammer-Familie von AMD betrifft, äußerst positiv. Noch nie sei ein A0-Stepping Sample auf Anhieb gelaufen, wie es beim Hammer der Fall war, hieß es. Die frühen öffentlichen Demos, zu denen Claw- und Sledgehammer momentan geschleift werden, seien ebenfalls unüblich. Gestern gelangte ein Hammer-System sogar in die Hände eines Fachmagazins (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1023394380">berichteten</a>). Dennoch will The Inquirer auf der Computex von einigen Leuten im Umfeld von AMD erfahren haben, daß der Hammer viel später kommen soll, als erwartet:<ul><i>TALKING TO A NUMBER, and that's quite a large number, of vendors and chipset manufacturers here at Computex, it appears that AMD might be in some trouble delivering their up coming Hammer family in a timely way. Although, as we've reported earlier, you can find boards at many places at the Computex show, two separate sources at chipset companies have told us that the Clawhammer, for example, is far from ready and may be delayed even beyond December. <b>One said that realistically we were talking nine months from now.</b></i></ul>Bisher ging man von einem Launch-Datum im Oktober aus, AMD spricht in der Roadmap nur grob von Ende 2002. "Nine month from now" wäre jedoch wäre erst März 2003.

AMD selbst nimmt zu solchen Gerüchten natürlich traditionell keine Stellung, jedoch haben wir daraufhin unsererseits Nachforschungen bei AMD nahen Quellen angestellt, so auch bei etlichen Mainboard-Herstellern, die eine Hammer-Platine in der Entwicklung haben. Hier wollten man die Meldung von The Inquirer nicht bestätigen. AMD habe erst kürzlich versichert, alles laufe nach Plan...
 
hmm gerade eben noch sooooooo gefreut und jetzt wieder enttäuscht?

ich hoffe mal dass ist ein Missverständnis.



:'( :'( :'( :'( :'( :-[ :-[ :-[ :-[
 
ich hoffe doch ma das er noch dieses jahr kommt, sonst weiss ich echt nich wie ich mein weihnachtsgeld ausgeben soll :]
 
@bankok
fürs weihnachtsgeld ... willst du meine konto nr?;D ;D

wäre ärgerlich wenn man noch bis nächstes jahr warten müsste8-(
und dann bis alles wieder aus den kinderschuhen iss.... ächz

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch, laßt Euch doch nicht kirre machen!!!
Der TEst auf Tecchannel ist angeblich mit einem A0 Stepping!
Und da will mir jemand weis machen, daß AMD nicht baldmöglichst
mit dem Hammer kommt?!?
Vor allem, nachdem ja jede Menge Boards schon angekündigt sind?
So viele gab es beim Start des K7 (Slot A) nicht annähernd!!!

;D ;D ;D
 
Ach ich liebe das, jeden Tag neue Hiopsbotschaften, jeden Tag neue Gerüchte... ist echt super ;)

Am Ende wird er eh kommen, nur wann ist die Frage... und bekommt ihr morgen nichts mehr zu Essen wenn er ein paar Monate später rauskommt?
 
ich kann mir jetzt schon kein essen mehr leisten weil ich auf den hammer spare, aber wenn der jetzt später rauskommt könnt ich mir vielleicht ne scheibe brot kaufen :D
 
Naja, ich denke, AMD kann es sich nicht leisten, noch sehr lange mit dem Hammer zu warten, denn Intel dreht doch recht heftig an der Gigahertzschraube, und irgendwann ist so die Performance dann doch deutlich besser.

Meiner Meinung nach würde AMD eben den Clawhammer für einen höheren Preis verkaufen, aber trotzdem launchen, auch wenn der Yield relativ schlecht wäre.

Aber was sollen die denn noch 9 Monate an einer Plattform herumdoktern, die läuft? Selbst 5 Monate sind mehr als genug.

Ich vermute mal einfach, daß da jemand versucht, Aktienkurse zu beeinflussen. Ist nicht gestern die Intel-Aktie kräftig abgesackt, weil sie Umsatzrückgänge erwarten? Wenn aber AMD Probleme hätte, würde sich das ja positiv auf Intels Umsatz auswirken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, ausserdem was hätte es für einen Sinn jetzt schon die ganzen Mobos und Chipsätze zu präsentieren, wenn der Hammer erst so spät erscheint?
Das hat es ja noch nie gegebern, wenn ich mich nicht irre, oder?

Aber die Hammergerüchte derzeit sind ja wirklich schlimm: Von Ende August bis März war schon ziemlich jeder Zeitpunkt im Gespräch ;)
 
hört sich für mich nach einem eindeutigen gerücht an um amds aktien zu schwächen. sicher hat das irgendein intel-mitarbeiter verbreitet...
 
Vielleicht sind sich die selbst nicht sicher über was die reden! Sledge- mit Clawhammer verwechselt? März 2003 wäre doch Release-Datum für Sledge.. äh Opteron.

Jedi
 
The Inquire ist ne Gerüchteküche. Da stand auch mal das Apple auf den Hammer umsteigen will und das der Athlon mit höherem FSB kommen soll. Ein paar Tage später sollte dann nur der MP mit höherem FSB kommen soll...

Was ist davon denn eingetroffen?

Wenn die Jungs und Mädels von Planet 3DNow sagen ihre Recherchen können das nicht bestätigen, dann glaub ich eher dennen.

Ciao Jensibensi
 
Meiner Meinung auch nur ein böse gemeintes Gerücht, ein Missverständnis oder ähnliches ... Die Realität ist, dass AMD stabile Testamples mit schon beeindruckender Performance verteilt. 8)
 
Wenn der Hammer im Oktober erscheint muesste spaetestens Juli die Volumenproduktion beginnen. Also seid nicht entaeuscht, wenn es etwas laenger dauert. Macht lieber endlich mal realistische Erwartungen. Ich denke Dezember werden wenige Exemplare auf dem Gabentisch liegen.

Tschau Soeren
 
Zurück
Oben Unten