Bestellung storniert

AirWave

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11
Renomée
0
Standort
Hessen
Hallo zusammen,

ich habe eben im Internet eine GraKa "Gainward GF4 PP Ultra_750XP GS" für 251,19€ bestellt.
Wie gewohnt kam die Bestätigungsmail des Versandhausen, dass die Bestellung bearbeitet wird. Natürlich war die Freude bei mir riesig, denn halloooo 200,-€ gespart!

Aber dann 2 Minuten später die Ernüchterung:
Zitat:
> Hallo,
> leider ist der Preis für die Grafikkarte ein Irrtum. Die Karte kostet
> 479,00
> EUR.
> Wir haben ihre Bestellung gelöscht.
>
>
> Mit freundlichen Grüßen

Soweit mir gekannt ist, geht der Verkäufer mit der Bestätigung eine Verkaufsverpflichtung ein, oder täusche ich mich da etwa?

Kann der Versender meine Bestellung einfach so löschen/stornieren? ???

Greetz

AirWave
 
ich sehe das ähnlich wie du, airwave. der käufer, also du, gibt mir seiner bestellung ein angebot ab, die ware zu dem preis x zu kaufen zu wollen. bis hierhin besteht noch kein kaufvertrag! erst wenn der verkäufer auf das angebot eingeht, kommt ein rechtsgültiger kaufvertrag zustande. in deinem fall ist der händler mit einer bestätigung auf dein angebot eingegangen und der kaufvertrag damit gültig.

beispiel aus dem supermarkt:

bei aldi steht ein notebook für 700,- anstatt 1700,-. du schnappst dir eins, gehst damit zur kasse und gibst, indem du das ding der kassiererin vorlegst, ein angebot ab, das notebook für 700 EUR zu kaufen. wenn die kassiererin jetzt aber merkt, dass das ein fehler war und sagt "sorry, falsche preisauszeichnung", dann lehnt sie dein angebot ab und der kaufvertrag kommt nicht zustande. tippt sie aber den preis ein und du bezahlst, dann kann sie hinterher nicht mehr kommen und sagen "hey, da stimmte was nicht".

ich bin mir allerdings nicht 100%ig sicher, aber fast ;D

hatte auch mal so einen fall, aber privat zu privat. meinte auch jemand, mich über den tisch ziehen zu müssen bis ich ihm die paragraphen des BGB zitiert habe und meinte, der anwalt meiner rechtsschutzvericherung würde deshalb einer gerichtlichen auseinandersetzung locker entgegensehen.

ich würde mich mal irgendwie schlau machen, was da dran ist und auf mein recht pochen. ich würde mal sagen, du hast durch die bestätigungsmail ganz gute aussichten :)

DIES STELLT KEINE RECHTSBERATUNG DAR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fall mal mit ner 0€ Bestellung. Wo also der Preos mit 0€ ausgeschrieben wurde. Hab dann ne Mail mit dem richitgen Peis bekommen. Hab dann mehr aus Spass dort angerufn und wollt es für 0€ haben. Nach mehrmaligen Verbinden war dann einer dran der anscheinend recht bewandert war(in rechlichen Sachen) und der meinte bei offensichtlichen Fehlern (0€) kann der Verkäufer das Angebot(auch Vertrag) rückgängig machen.
tja das sind meine Erfahrungen -hoffe es hilft etwas.
 
Also bei Bestäigungsmail wird dein Angebot angenommen. Dann hast du grd. ein Anrecht uf den Ersatz des Schadens, wenn der Verkäufer zurücktritt wegen des Auszeichnungsfehlers.
 
Original geschrieben von Sepp
Also bei Bestäigungsmail wird dein Angebot angenommen. Dann hast du grd. ein Anrecht uf den Ersatz des Schadens, wenn der Verkäufer zurücktritt wegen des Auszeichnungsfehlers.
Liegt hier nicht vor, oder?
 
Glaube nicht, dass es klappt, ABER wichtig ist zu aller erstmal ob da in der mail was steht von wegen "dies ist eine automatisch antwort un stellt kein auftragsbestätigung dar" - dann hast du verloren!
 
Zunächst danke für die vielen Antworten.

@mattuh:

Ja, ich habe die Bestätigungsmail erhalten, und sie war als automatisch erstelle gekennzeichnet. Leider stand da auch drin, dass sich das Versandhaus herausnimmt, die Bestellung im Nachinein zu löschen!!! Ob die das einfach so machen können? :'(

@Inge2000:
Jau, die Bestätigung habe ich erhalten.


Denke, dass ich weiterhin mit freundlichem nerven zu meinem Recht komme, und die mir am Ende die Karte doch noch schicken. Schließlich habe ich als armer Studie nicht 450€ für ne GraKa zuviel!

Halte euch weiterhin auf dem Laufenden!

Greetz AirWave
 
Keine Chance.
Sofern die Mail automatisch versendet wurde bringt sie dir garnix.
Diese Fälle hatte man schon zu Hauf, und in den seltensten Fällen kommt die Ware zu dem bestellten Preis (es sei denn das Versandhaus bemerkt seinen Fehler nicht ;))
Chatt (der wo sich an deiner Stelle keine zu großen Hoffnungen machen würde)
 
also ich glaube es geht nicht darum, dass das automatisch generierte mails sind, denn warum sollten die denn nicht zählen. gibt halt der server die willenserklärung ab, keine ahnung :)

aber da steht ja nie drin, dass die bestllungen zu den genannten konditionen angenommen wird, sondern da steht ja nur drin, dass die bestellung eingegangen ist und dadurch kommt eben der vertrag nicht zustande
 
Automatisch generierte Mails haben deswegen keine Gültigkeit, weil sie ihre Information aus der selben Datenbank erhalten wie der O-Shop und deswegen auch den falschen Preis bestätigen würden. Ein Computer weiss nicht, das 251 E$ ein unrealistischer Preis ist, da er ja kein Wertgefühl besitzt!
 
jagut, aber wenn in der mail stehen würde:


bestellbestätigung:

vielen dank, wir bedanken uns für ihre bestellung
xyz
zum preis von xyz

und werden sie in den nächsten tagen ausführen.

dann denke ich, ist das doch eine gültige vertragsannahme, egal ob elektronisch oder nicht, deswegen macht das ja keiner
 
Original geschrieben von skyphab
jagut, aber wenn in der mail stehen würde:


bestellbestätigung:

vielen dank, wir bedanken uns für ihre bestellung
xyz
zum preis von xyz

und werden sie in den nächsten tagen ausführen.

dann denke ich, ist das doch eine gültige vertragsannahme, egal ob elektronisch oder nicht
, deswegen macht das ja keiner
Gaynau ;)
Das macht keiner, automatisch generierte Mails sind eben nur zur Bestätigung da dass die Bestellung überhaupt eingegangen ist, das ist IMMER so und daher hab ich mich halt auf "automatisch generierte Mails" bezogen und nicht auf Bestellungsbestätigungen die erst noch überprüft werden müssen (is das selbe gemeint, aber das erste is etwas kürzer ;D)
Chatt (der wo kaputt is)
 
Jupp! Genau deswegen gibt es keine automatischen Bestellbestätigungen, sondern nur Bestelleingangsbestätigungen!
 
Original geschrieben von AirWave
[BJJa, ich habe die Bestätigungsmail erhalten, und sie war als automatisch erstelle gekennzeichnet. Leider stand da auch drin, dass sich das Versandhaus herausnimmt, die Bestellung im Nachinein zu löschen!!! Ob die das einfach so machen können? :'(
[/B]

Da liegt der Hase im Pfeffer, da gibbet nix zu holen.
 
Zurück
Oben Unten