Mein kleines netzwerk

Marsch

Commander
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
153
Renomée
0
Ich bin echt verzweifelt.
Ich habe 2 Rechner, die durch ein Crossoverkabel verbunden werden sollen, aber gute 30M bei uns im haus auseinanderstehen.
Kein Problem denke ich.
30M Cat5 Kabel gekauft, und an 2 Dosen drangemacht.
Wie in den zahllosen Anleitungen beschrieben jede Ader einer Dose muss genau die Ader bei der anderen Dose sein.
So jetzt sollte ich eigentlich ein Twisted Pair-Kabel (so heißen doch die normalen Netzwerkkabel?) haben.
dann habe ich die eine Dose mit dem Rechner mit einem normalen Kabel verbunden, und die andere mit einem Crossover Kabel.

Und nichts wird gefunden.
Weder die Netzwerkdiode leuchtet, noch geht irgendwas anderes.
Ich bin echt langsam am verzweifeln.
ich habe die Dosen bestimmt 5 mal überprüft, und nie einen Fehler gefunden, berühren tun sich die einzelnen Adern auch nicht.
Sollte so etwas denn grundsätzlich nicht gehen, ich meine Crosslink+normales ergibt doch Crosslink, und Crosslink+Crosslink müsste doch normales Kabel ergeben.

deshalb Crosslink+normales+normales müsste doch eigentlich Crosslink ergeben.
Wenn ich die PC´s nebeneinander stelle und mit einem Crosslink verbinde finde sie sich auch und alles geht wunderbar, also an den netzwerkeinstellungen kann es nicht liegen.

Hat wer noch eine Idee wieso das nicht funzt

Thx schonmal
 
Hallo Marsch,

Was für ne Dose ?

Du hast recht Crossover + Standart TP Kabel müsste funzen.
Aber diese Dose ist eventuell falsch beschaltet.
Es gibt aber Verbinder die 1 zu 1 durchgeschaltet sind.

Noch´n Tip stelle die NW-Karten mal fest auf eine Geschwindigkeit ein.
zb 100 Mbit Half Duplex.


Leuchtet denn die Link LEd?

Ciao Aekschn
 
Original geschrieben von Marsch
Ich bin echt verzweifelt.
Ich habe 2 Rechner, die durch ein Crossoverkabel verbunden werden sollen, aber gute 30M bei uns im haus auseinanderstehen.
Kein Problem denke ich.
30M Cat5 Kabel gekauft, und an 2 Dosen drangemacht.
Wie in den zahllosen Anleitungen beschrieben jede Ader einer Dose muss genau die Ader bei der anderen Dose sein.
So jetzt sollte ich eigentlich ein Twisted Pair-Kabel (so heißen doch die normalen Netzwerkkabel?) haben.
dann habe ich die eine Dose mit dem Rechner mit einem normalen Kabel verbunden, und die andere mit einem Crossover Kabel.

Und nichts wird gefunden.
Weder die Netzwerkdiode leuchtet, noch geht irgendwas anderes.
Ich bin echt langsam am verzweifeln.
ich habe die Dosen bestimmt 5 mal überprüft, und nie einen Fehler gefunden, berühren tun sich die einzelnen Adern auch nicht.
Sollte so etwas denn grundsätzlich nicht gehen, ich meine Crosslink+normales ergibt doch Crosslink, und Crosslink+Crosslink müsste doch normales Kabel ergeben.

deshalb Crosslink+normales+normales müsste doch eigentlich Crosslink ergeben.
Wenn ich die PC´s nebeneinander stelle und mit einem Crosslink verbinde finde sie sich auch und alles geht wunderbar, also an den netzwerkeinstellungen kann es nicht liegen.

Hat wer noch eine Idee wieso das nicht funzt

Thx schonmal

jo, prinzipiell alles richtig

übrigens twisted pair sind alle cat kabel, das heisst nur, dass je 2 adern miteinander verdreht sind
hat also nix mit crossover zu tun, das wird gerne mal verwechselt

das kabel, das an den dosen hängt, ist das richtig reingeklemmt ?
es gibt verschiedene cat5 verlege kabel, und verschiedene dosen systeme
mache dosen und kabel passen einfach nicht zusammen, da die einzelnen drähte zu dick oder zu dünn sind

lass deine dosen mal von einem fachmann/ jemanden mit mehr ahnung davon überprüfen

wenn du dosen hast, wo die drähte durch reinklemmen aufgeritzt werden, dann könnte es sein, dass du die drähte nochmal fester reindrücken musst, da sich sonst das plastik aussenrumm nicht abschabt und du keinen kontakt hast
 
So ich bin jetzt soweit, dass beide Dioden an den Netzwerkkarten auf Grün sind.
Das sollte doch eigentlich ehißen, dass sie ein Netzwerk erkennen, an dem sie angeschlossen sind.
Jetzt können sich die Computer aber weder gegenseitig finden noch anpingen.
Kann doch nicht sein, dass das Signal auf 30M zu schwach wird.
Da sollte doch sogar 100M aushalten.

EDIT
Jetzt funzt es.
Musste in den Netzwerkoptionen Store and Forward deaktivieren.
habe zwar keinen blassen Schimmer, was das ist, aber es funktioniert jetzt

Thx an alle die mir helfen wollten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten