Festplatte neu einrichten

MDG

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.06.2002
Beiträge
2.877
Renomée
13
Hallo Leute, mein erstes Posting! *g*

Habe folgendes problem:
Habe seit einiger Zeit WindowsXP pro auf meinem Raid-0 System laufen, jedoch mit 128K Stripesize und standartmäßigen 4K Windows Blocksize. Meine Festplattenwerte sind bei HD-Tach miserabel. Nur 21MB durchschnittliche Leseleistung und 62mbps burstrate. Die mittlere zugriffsgeschwindigkeit beträgt ca. 17 ms.

Nun möchte ich Mein Array löschen und neu partitionieren und Blocksize und Stripe Size ändern. Wie muss ich da genau vorgehen??
Habe folgenden Vorschlag und bitte um korekturen:

1. Array löschen
2. neuen Array erstellen mit 16k Stripe Size im raidBios
3. mit FDisk partitionieren (gehen 4 partitionen a 20GB??)
4. formatieren mit format * /Z:32 (16 blocksize, nur womit formatieren? bootdiskette? ich moechte wieder ntfs haben)
5. Windows installieren, ohne dabei neu zu formatiern (Windows XP pro mit NTFS)

So Leute, jetzt seid ihr dran! Gebt mir mal Tips und nehmt euch die Zeit einem Neuen zu helfen. Ich bin für alle Tips und ratschläge offen. :-)
 
Original geschrieben von MDG
Hallo Leute, mein erstes Posting! *g*

Habe folgendes problem:
Habe seit einiger Zeit WindowsXP pro auf meinem Raid-0 System laufen, jedoch mit 128K Stripesize und standartmäßigen 4K Windows Blocksize. Meine Festplattenwerte sind bei HD-Tach miserabel. Nur 21MB durchschnittliche Leseleistung und 62mbps burstrate. Die mittlere zugriffsgeschwindigkeit beträgt ca. 17 ms.

Nun möchte ich Mein Array löschen und neu partitionieren und Blocksize und Stripe Size ändern. Wie muss ich da genau vorgehen??
Habe folgenden Vorschlag und bitte um korekturen:

1. Array löschen
2. neuen Array erstellen mit 16k Stripe Size im raidBios
3. mit FDisk partitionieren (gehen 4 partitionen a 20GB??)
4. formatieren mit format * /Z:32 (16 blocksize, nur womit formatieren? bootdiskette? ich moechte wieder ntfs haben)
5. Windows installieren, ohne dabei neu zu formatiern (Windows XP pro mit NTFS)

So Leute, jetzt seid ihr dran! Gebt mir mal Tips und nehmt euch die Zeit einem Neuen zu helfen. Ich bin für alle Tips und ratschläge offen. :-)

Also Windows XP formatiert doch selber mit NTFS (wenn man es möchte). Da ist doch gar kein fdisk dabei, oder?
Ansonsten (wenns dabei ist): sollte es so gehen, wie du es dir vorgstellt hast.
 
Original geschrieben von gOhAsE
Also Windows XP formatiert doch selber mit NTFS (wenn man es möchte).
Stimmt !! Allerdings (bei Neu-Installation) nur die Bootpartition.
Alles andere macht man dann in XP selber unter --> Systemsteuerung --> Verwaltung --> Compterverwaltung --> Datenspeicher --> Datenträgerverwaltung.
Rechtsklick auf das entsprechende Laufwerk ...und alles geht wie von selbst ;D .
Man kann´s natürlich auch einfacher haben:
Nach dem ersten Start von XP einfach in den Explorer und auf eine Partition klicken.
Sollte die noch kein Format aufweisen, fragt XP, ob diese Partition formatiert werden soll.
cool.gif
cool.gif
cool.gif
 
Aber Windows formatiert doch standartmäßig mit 4K klustern!! Ich will aber 16er.
Außerdem habe ich nur eine Partition, wenn ich ein Array erstelle, ich moechte aber 4!
 
*schieb* Huhu, jemand der helfen kann?
 
Naja, das Programm hat mir nicht geholfen, hatte nichts mit meiner Frage zu tun.
Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Clustergröße unter NTFS ändere?? ich will von 4k auf 16k umsteigen, aber Partiton magic kann keine NTFS umwandeln.
 
Oh sorry, du hast vollkommen recht! Ich habe nicht genau geguckt. Vielen Dank, dass du nochmal geantwortet hast. :-)
 
Zurück
Oben Unten