Festplatten Stromsparmodus

Mastermind

Grand Admiral Special
Mitglied seit
14.08.2001
Beiträge
3.925
Renomée
16
Standort
0x0000001
frage mich schon länger ob der schlecht für ne HDD ist. Ich meine das ständige an laufen und abschalten??? Wobei ja ein 24/7 für HDD´s auch net so DAS wahre ist...

Übers Stromsparen denk ich da weniger nach als mehr darum das die HDD´s länger halten...

Bin mal gespannt...
 
Hab mal gelesen, dass das ewige an und ausschalten von Festplatten tödlich ist!
Es gibt da so schätzungen wonach ne Platte nach x-tausend Schaltvorgängen kaputt geht.
Kann mich nicht genau errinnern, aber so Zeitlich wären das 5 Jahre wenn die Plate 3x täglich neu gestartet wird....

Schlimmer noch: SCSI Platten sind da eher von Betroffen! Diese sind für den 24h Betrieb ausgelegt.
 
jo, sowas hab ich mir in etwa schon gedacht...
 
Hab auch (speziell bei SCSI-Platten) gehört,dass ein 24Stunden-Tag besser ist , als täglich paar mal ein/aus schalten !
 
Mir wurde das mal so erklärt:

Der Stromsparmodus für Festplatten, ist eigentlich nur für Schleppi´s vorgesehen. Denn wenn Windows die Platte (Desk PC) abschaltet wird der Cache (der von der Platte natürlich) nicht geleert, so wie es bei runterfahren geschiet, das kann dazu führen das die Platte unkontrolliert versucht die Daten aus dem Cache noch schnell auf die Magnetscheiben zu schreiben, was zu irrepalabelen Schreibfehlern führen kann.

Schlepptop Festplatten besitzen eine Technik die das verhindert.
 
eigtl ist das ja ne blöde sache...

warum nicht für alle hdd´s diese Schlepptoptechnik einbauen (haste da nen Namen oder sowas??? Hab mal nen bissle gegoogelt aber nix wirklich brauchbares gefunden)
 
Wenn man diese Technik in Desk´s verwenden würde, dann wären die Platten einfach zu teuer. Eben wegen dieser Technik und grösse. Ich glaub ne 40GB Schleppi Platte liegt bei 200-250EUR wenn ich mich nicht täusche.

Leider kann ich keine konkreten Info´s vorlegen, da mir das selbst nur ein IT erklärt hat. Ich werd aber mal nach Info´s suchen, und berichten, wenn erfolgreich! ;D
 
unterschätz nicht die massenprduktion... Wenn tatsächlich alle HDD´s damit ausgestattet werden würden würde sich das preislich doch ziemlich schnell nach unten bewegen. (glaub ich zumindest jetzt mal so ;))
 
Wenns denn aber nicht schadet ist es eigtl weniger begreiflich da es der Festplatte im ruhemodus besser geht, verschleißteilmäßig gesehen. Wenn bei mir z.b. der Rechner läuf (er läuft eigtl immer) hat meistens 1 Festplatte nix zu tun und dreht umsonst!!!
 
Zurück
Oben Unten