Festplattenkauf

Mephi

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5
Renomée
0
Hi Zusammen,
was kauft man denn heute am besten für eine HDD in der 80GB-Klasse???
Wichtig für mich ist, dass es mit der Platte keine Probleme gibt und sie leise ist. Na und wenn sie dann auch noch schnell ist, ist die Sache perfekt :-)
Achja, und was kann man denn für einen Wechselrahmen (inkl. Lüfter) empfehlen (+Bezugsquelle) Auch hier ist wieder wichtig, dass das Ding stabil, leise und nicht allzu teuer (< 40 Euro) ist.
 
Also ich würd dir ne IBM ans Herz lesen.
wechselramen hm ich benutz nen ganz "billigen" und bin damit voll zufriden
atelco
 
wer jetzt noch zu ibm greift, muss schon ziemlich blöd sein...

würde ne seagate baracuda oder eine maxtor nehmen...
 
IBM ist nicht's ... hatte auch schon 2 x einen Defekt dieses Jahr... nimm eine
WD z.B. 800BB... die ist schneller als ne Seagate Baracuda aber auch ein WENIG
lauter...

cu Roger
 
hehe jetzt fängt wider das IBM thema an.............mein gott

original von Kingalive

<GXP 75 = DTLA 3070xx die serie von ibm war sehr stark fehlerbehaftet 55% aller
zu ibm eingesendeten platten aus dieser serie kamen aus einem werk in polen.
wenn man eine dtla-3070xx hatte, die nicht aus polen kam war sie eigentlich in
ordnung. wenn man trotzdem einen defekt hatte, waren es defekte, die es bei
jedem anderen hersteller auch gibt.

GXP 60 = IC35L0xxAVER07 sind nicht fehlerbehaftet und "damals"einige der
schnellsten, leisesten, ausfallsichersten und besten platten auf dem Markt (20, 40, 60 GB in diesen grössen) keine fehler bekannt, die nicht bei anderen
herstellern auch vorkommen.

GXP 120 = IC 35LxxxAVVA07 sind nicht fehlerbehaftet und "heute" einige der
schnellsten, leisesten, ausfallsichersten und besten platten auf dem Markt (40, 60, 80, 100, 120 GB in diesen grössen) keine fehler bekannt, die nicht bei anderen
herstellern auch vorkommen. >


dem stimme ich zu wer hat den ne kaputte GXP 120 he????


1 Monat alte Seagate Barracuda IV - Low Level Format


Seagate Barracuda IV und Raid-Problem

Welche Festplatte empfehlenswert ?
 
eben

ich warte schon seit wochen drauf, dass mir entweder jemand mal ne defekte GXP120 zeigt oder einfach mal alle mit ihren "IBM ist scheisse" sprüchen ruhig sind !

die gxp75 und gxp60 plätten mögen ja EXTREM fehleranfällig gewesen sein, also deutlich häufiger kaputt als der durchschnitt
ich selbst hatte nie eine defekte

aber mir ist noch keine einzige kaputte GXP120 bekannt
weder in diesen forum noch in anderen was drüber gelesen

klar werden irgendwann mal berichte von defekten kommen, jedoch ist das bei jedem platten-hersteller der fall

100% defektfrei ist keine serie
 
Original geschrieben von HAKO
dem stimme ich zu wer hat den ne kaputte GXP 120 he????
eine GXP 120 nicht aber eine GXP 60 und eine DTLA 307030 aus MADE in
PHILIPPINES das hat gereicht... ich habe auch immer IBM genommen aber
irgendwann ist das Mass halt voll und so hab ich jetzt eine WD1200BB und die ist
nicht lauter als die IBM's und noch schneller...

cu Roger
 
Ich hatte auch ne kaputte DTLA. und die zeiten ändern sich es lohnt sich net den Uralt kram wieder aufzuwährmen.... es zählt die aktuelle lage.
Da kannste gleich schreiben "kauft euch bloß keine 486 die sind alle fehlerbehaftet"
 
ich hätte auch nicht's gesagt, wenn meine 60GXP nicht auch kaputt gegangen wär...
aber lassen wir das... der Mephi will Ergebnisse und keinen STREIT... ich schlage
vor Du sagt IBM ist gut und ich sage WD ist gut OK ? ;D

cu Roger
 
Barracuda IV 8) 8) 8)
Ich würde sagen die erfüllt deine Anforderungen wirklich am Besten.

@all IBM-Leit: Ich denke, dass die 120GXP vielleicht nicht mehr so oft verkauft wird, da die alten Serien ja mehr als mistig waren.
Ich würde IBM auch noch nicht vertrauen, dann noch der Verkauf der Festplattensparte ...
 
Also die Seagate scheint ja im single-Betrieb ganz ok zu sein. Wenn da nur nicht die probleme im RAID-Betrieb wären. Also das hält mich vom Kauf noch ab. Was ist den eigentlich mit der Maxtor DiamondMax D740X 80GB?? Also ich habe momentan ne Maxtor (40GB) in meinem System stecken und bin damit recht gut gefahren.

Und hat sonst keiner mehr nen Tip zum Wechselrahmen???

Vielen Dank für die Beiträge!!!
 
Sorry wenn ich mich hier noch mit einklinke,aber ich suche auch eine Festplatte mit 80Gig und wollte deswegen nicht noch einen beitrag aufmachen.Zur Auswahl stehen (80Gig,7200U/min) jeweils von Maxtor,Seagate oder Western Digital-welche davon ist die leiseste??Geschwindigkeit ist nicht so wichtig sie sollte nur
1.-leise
2.-leise
3.-stabil
.
.
.
..-schnell
sein.Der Rechner soll 24h/Tag laufen und ich schlafe im selben Zimmer;D
Achja im Raid soll sie nicht laufen,und bringt UDMA 133 wirklich was??
MfG Bomber
 
Original geschrieben von [OC-Tweaks]E@rthkiller
wer jetzt noch zu ibm greift, muss schon ziemlich blöd sein...

würde ne seagate baracuda oder eine maxtor nehmen...

wer solche comments abgibt, ist sicherlich noch viel blöder ;)
 
@all wer heute ne günstigeund schnelle platte sucht kauft sich eine IBM GXP120

80 GB für ca. 110€ (wer da nicht zugreift ist selber schuld)

zusätzlich noche einen Titan HD-11 festplattencooler (da heuteige 7200er ziemlich heiss werden) für 10€ günstig und gut.


Fertig
 
ok wenn er ein ruhiges laufwerk will gibt es nichts besseres als das seagate.

obwohl: so laut sind die gxp 120 auch wieder nicht


king
 
ach übrigens: ich arbeite bei einem maxdata händler, die bauen in ihren "billig" pc im moment billig platten vom schlage einer Western WD200 und Maxtor "irgendeinbilligding" ein von den western sind uns allein letzte woche 8 stück verreckt. von den maxtor sind uns allein letzte woche 4 stück abgekackt.

also es gibt nicht nur bei ibm schlechte serien.


King
 
Da Du nichts von hoher Performance geschrieben hast, könntest Du auch
über eine Seagate U6 nachdenken, ist derzeit die leiseste Platte am Markt,
läuft aber "nur" mit 5400 U/min.

Zum Thema IBM sage ich völlig wertfrei: Suchfunktion hier im Forum bemühen
und dann entscheiden, ob IBM oder nicht.

Persönlich bin ich dann auch "noch viel blöder", denn ich stimme
[OC-Tweaks]E@rthkiller zu. *buck* *buck* ;D :P
 
Thx für die vielen Antworten-es ist eine Seagate Barracuda IV für 128€ geworden und die ist echt leise und ist trotzdem noch schnell ;D .An die IBM Fans -sorry aber zu einem Hersteller der seine Festplattensparte verkauft hab ich nicht wirklich vertrauen:-[ - ist nicht bös gemeint.
MfG Bomber
 
Hi

Ich hab zwei Barracuda IV und die kan man nur empfehlen, IBM Platten sind mir im letzten Jahr schon 3 abgeraucht und da kam nicht eine aus Polen, IBM hatt sich sicher nicht ohne Grund von der Festplattenherstellung zurückgezogen, Maxtor 740DX 6L040J2 hatte ich auch schon drin, aber die ist mir einfach zu laut, WD hatte ich noch nicht, bis darauf das sie etwas lauter als die Barracuda IV ist habe ich noch nichts negatives über die Platten gehört.

Mike
 
Genau die gleiche 40Gig Maxtor hatte ich bis jetzt auch und auch mir war sie zu laut- obwohl ich bis jetzt mit Maxtor sehr zufrieden war(2x20Gig haben 3Jahre ohne Probleme durchgehalten).Haben auch die anderen aus der UDMA133-Serie von Maxtor dieses nervtötende Pfeifen?Welches Festplattendiagnosetool(S.M.A.R.T.) ist gut?-ich habe jetzt die Tools von Siguardian+Speedfan hier bin aber mit beiden nicht so zufrieden.
MfG Bomber
 
die seagate war in deinem fall sicherlich eine gute wahl


Original geschrieben von Luanne
Da Du nichts von hoher Performance geschrieben hast, könntest Du auch
über eine Seagate U6 nachdenken, ist derzeit die leiseste Platte am Markt,
läuft aber "nur" mit 5400 U/min.

Zum Thema IBM sage ich völlig wertfrei: Suchfunktion hier im Forum bemühen
und dann entscheiden, ob IBM oder nicht.

Persönlich bin ich dann auch "noch viel blöder", denn ich stimme
[OC-Tweaks]E@rthkiller zu. *buck* *buck* ;D :P


ich sags gern nochmal für alle begriffsstutzigen ;)

mit ziemlicher sicherheit waren gewisse IBM serien extrem fehleranfällig
habs selber nie ne defekte IBM gesehen, aber es war wohl so
gxp75 und gxp60 platten waren/sind nicht die sichersten

aber das auf die neuste serie zu beziehen ist vollkommener quatsch

ich kenne noch nicht einen bericht über ne defekte gxp120
da frage ich mich wirklich in wlechem forum du deine tolle suchfunktion benutz hast ;)

kleiner tipp, les dir vorher genau durch was andre schreiben, und gib dann nen schlauen kommentar dazu ab *buck*


hab selbst mal erlebt wie von 22 maxtor platten 10 stück ( jede woche eine oder 2) kaputt gegangen sind
sag ich deswegen zu jedem käufer von maxtor platten, er sei "blöd" wenn er sich eine maxtor kauft ???

man sollte mal vorher über seinen post nachdenken, und überlegen wen man damit beleidigt indem man ihn als "blöd" bezeichnet @ earthkiller ...
 
Zurück
Oben Unten