Festplatte SCSI UW an SCSI2 Controller?

BrotlaibSchm@del

Grand Admiral Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
3.631
Renomée
24
Standort
Berlin(F´hain)
Hallo
Ich hab mich entschlossen mir eine 5GB große UW SCSI festplatte zu kaufen(is billig hat aber gute Leistung 7200 Umin, 8,5 ms).Kann ich die mit einem Adapter auf 50pol. an meinen Synbios Logic SCSI2 Fast Controller anschließen?
Ich brauch unbedingt mehr Platz:'( :'( :'(
 
Ja, das ist ohne weiteres möglich. SCSI war schon immer Auf- und Abwärtskompatibel. Allerdings würde ich dir dies aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen:
  • Kosten Der Adapter selber kostet im Fachhandel etwa 25-30 Euro
  • Performance Eine 5GB Festplatte wird keine gute Performance bringen. Ich habe hier noch eine 4GB Seagate Cheetah mit 10.000rpm an einem UW-Controller. Man sollte meinen die geht ab wie Schmidt's Katze. Tut sie aber nicht, defacto ist sie spürbar langsamer als meine 9GB IBM mit 7200rpm.
    Vor allem wird die Platte keine hervorragenden Leistungen bringen wenn sie an einem SCSI2 Controller angeschlossen ist, der 20MB / Sekunde für den gesamten Bus zur Verfügung stellt
Besser wäre wenn du dringend Platz brauchst eine günstige IDE-Festplatte zu kaufen. 40GB Maxtor Platten gibt es bereits für ca. 80 Euro zu kaufen.
 
Vielen Dank für deine Antwort

Den Adapter krieg ich für 5 euro, die Platte so um die 20(hab kein 80 euro für ne ordentliche).Ich erwarte durch die SCSI2 limitierung ja gar nicht DIE Performance, aber ich brauch unbedingt Platz, und schneller als meine Seagate Medialist UDMA 33 wird sie wohl hoffentlich sein.
 
Naja, für insgesamt 25€ würde ich das dann auch machen, das lohnt sich.
 
Zurück
Oben Unten