Mac OS X

AIRWOLF2871

Cadet
Mitglied seit
21.03.2002
Beiträge
29
Renomée
0
Ich habe gehört das oben benanntes Betriebssystem auch auf x86-Systemen laufen soll.
Ist an dieser Behauptung etwas wahres dran???

Wenn schon jemand Erfahrungen mit Mac OS auf PC-Systemen gemacht hat, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen.


-==AIRWOLF==-
 
hab noch nie was davon gehört
kann sein das es emulatore gibt...
aber welchen sinn erwartest du davon ?
die auswahl an linux und windows software ist doch um einiges grösser als die an mac software....
zudem basiert mac os x auch auf nem unix kern...
 
Jedenfalls läuft das orginal OS X nicht auf PC-systemen.
Ein OS X for x86 wird es aber wahrscheinlich nur zu Testzwecken geben.
Das wäre ja Apple´s Untergang.....
FreeBSD hat den selben Kernel (Darwin) aber über das OS weiß ich eigentlich nichts.
Wenn du wirklich interesse hast mußt du dir wohl n gebrauchten I-Mac zulegen.

@bankok :Die Auswahl an gescheiten Programmen ist zwar kleiner als für Windows aber viel größer als für Linux.
Die Games kommen auch immer früher raus.Warcraft 3 z.b erscheint zeitgleich.
Dank einer umsetzung der DirectX Schnittstelle dürften künftige Games sowie Warcraft 3 fast zeitgleich erscheinen.
 
hab grad ma auf apple.de geguckt welche games es schon fürn mac gibt,
und war richtig erstaunt,
sämtliche spiele auf quake 3 engine gibt es für den mac :D
dazu fast alle von blizzard und dann noch en paar ausser der reihe, myth3, myst3, sims, fly II, baldur's gate 2.........wenn das in zukunft so weiter geht vielleicht kommt ja irgendwann en mac ins haus ;D
 
MacOS X läuft definitiv nicht nativ auf x86-Systeme. Gründe gibt es viele, einer ist beispielsweise dass die in Macintosh Rechnern verwendeten CPUs nicht x86-kompatibel sind.

Auch wird es wohl kein vollwertiges MacOS X für x86 geben, denn derzeit ist eben besagtes Betriebssystem für viele ein Grund umzusteigen. Und Apple verdient sein Geld nun mal mit Hardware, weniger mit Software. Außerdem ist Betriebssystem nicht alles, ohne Anwendungen geht nichts. Und MS wäre schön blöd und würde sich mit der Umsetzung von MS Office v. X auf x86 ins eigene Fleisch schneiden.
Auch einen Emulator gibt es nicht, die schnellsten derzeit verfügbaren Emulatoren können grade mal die 68k-Prozessoren von Motorola emulieren, den PowerPC hat noch niemand geschafft. Kurz gesagt, das neuste lauffähige OS ist MacOS 8.1

wenn das in zukunft so weiter geht vielleicht kommt ja irgendwann en mac ins haus
Hehe. In diesem Punkt bin ich euch schon weeeeeeit voraus ;)
 
Original geschrieben von D'Espice

Hehe. In diesem Punkt bin ich euch schon weeeeeeit voraus ;)

naja, ich bin immer noch schüler, und von meinem geld was ich mir verdiene wandert ein bruchteil in den pc, da kann ich nicht noch en mac da zu stellen ;)
 
@ bankok

Was ich mir von MacOS X erwarte?
Im Prinzip nicht viel, aber ich denke es wäre mal ganz interessant zu sehen, wie dieses OS aufgebaut ist und wie man damit arbeiten kann.
Aber das wichtigste dabei ist, man müsste sich nicht wirklich einen iMac oder ähnliches zulegen.


@ avatar and D'Espice

Das MacOS X nicht auf PC-Systemen laufen soll glaube ich auch fast.
Aber mir war mal so, als ob ich auf Heise mal gelesen hätte das es halt doch funktionieren sollte.

Habe mich eben mal rangemacht und die alten News durchstöbert, aber habe leider nichts mehr dazu gefunden.
Vielleicht bilde ich mir ja auch nur was ein 8)

Ihr habt natürlich auch recht mit euren behauptungen, das es Apple eher schaden als nutzen würde, wenn sie ihr MacOS X auch für PC-Systeme anbieten würden.


-==AIRWOLF==-
 
Zurück
Oben Unten