Suche Notebook

Mari

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
07.12.2001
Beiträge
6.966
Renomée
60
Standort
BB
Hallo,

wie schon oben beschrieben, suche ich ein Notebook. Da dies aber für mich totales Fremdland ist, brauche ich Eure Hilfe.

CPU: ist egal, aber aktuell;
RAM: 256 MB;
HDD: 20-30 GB;
Akku: min. 3 Stunden

DVD, 14-15" TFT, Modem & Software (XP), ...

Hauptverwendung: Office, I-Net.

Preis sollte um die 1500 € sein.

Wo kann man günstig eins kaufen und worauf sollte man achten? ???


MfG Mari
 
Wenn es dir auf Akkulaufzeit ankommt, Finger weg von allen Laptops mit Mobile (oder auch nicht Mobile) Pentium 4. Für deinen Zweck ist ein Laptop mit Mobile Pentium III am besten geeignet, oder Celeron-M.
Alternativ kannst du auch ein Laptop mit Mobile Athlon nehmen, ist flott aber verbraucht im Vergleich zur Intel-Konkurrenz (vom P4 abgesehen) recht viel Strom was in einer kürzeren Akkulaufzeit resultiert.
Weiterhin halte dich fern von Gericom, IPC und ICS. Das sind Billiggeräte, deren Akku meist nach einem halben Jahr für die Tonne ist, und deren Qualität (Verarbeitungsqualität unter anderem) stark zu wünschen übrig lässt.

Meine persönliche Empfehlung geht allerdings woanders hin: Das Apple iBook. MS Office ist für MacOS X verfügbar, die Verarbeitungsqualität ist top, die Optik ebenfalls. Das Laptop hält sehr lange mit dem Akku (Ein Freund hat sich das große 14,1" Modell gekauft, schafft über vier Stunden) und für deinen Einsatzzweck bietet es alles was du brauchst. Im Apple-Store kostet das iBook ab EUR 1600.-, aber Cyberport hat das iBook mit 500 MHz G3 schon für EUR 1300.-
 
Jepp das stimmt , min.3std sind mit dem I-book garantiert.
Erstrecht die neuen I-books mit IBM´s FX (0.13mikron ,schaltet nichtbenötigte Bereiche ab..)
Ich sage jetzt einfach mal : Für 1500€ wirst du kein Notebook finden das min. 3std hält.
Gruß
Avatar
 
Gut, vorerst mal Danke für Eure Hinweise. Werd mich mal bei den Shops umschauen, ob ich da etwas finde. :)


Mari
 
Sehe ich genauso. Für 1500 wirds eng. Von der Qualität kann ich Dell empfehlen, wobei der Akku im Schnitt aber nicht auf 3 Stunden kommt. Bei den Latitudes gibt es aber die Möglichkeit in den Lufwerksschacht einen zweiten Akku einzusetzen.
 
Hi,
vielleicht auch die Ansprüche runterschrauben ?
Zum normalen Arbeiten langt ne max. 1GhZ CPU allemal, dann noch die Mobile-Variante und es sollte gehen.
Wie hier aber schon gesagt wurde.....für 1500€ kriegste ne billige Plastikkiste die den Preis wirklich wert ist, die aber die Erwartungen nicht erfüllen wird.
Mein Firmennotebook (Fujiutsu-Siemens Lifebook E Serie) schafft mit nem 933m (P 3) die 3 Stunden, aber auch nicht immer. Kommt halt drauf an was gemacht wird.

Schaffen die I-Books 3 Stunden unter Volllast ?
Ne 20'er oder 30'er HD lassen die sich doch AFAIK auch immer gut bezahlen, oder ?

MFG
 
Ich weiß nicht sicher ob die drei Stunden unter Last sind, aber ich gehe mal ganz stark davon aus. Ein Kumpel hat sich wie gesagt grade erst das 14.1" iBook mit 700 MHz G3 gekauft. Beim Einsatz an der Universität schafft er die vier Stunden ohne Probleme, und noch mit Reserven.

Wie hier aber schon gesagt wurde.....für 1500€ kriegste ne billige Plastikkiste die den Preis wirklich wert ist, die aber die Erwartungen nicht erfüllen wird.
Falsch, für 1500€ kriegst du ein iBook, das definitiv keine billige Plastikkiste ist :) Aber im x86-Bereich kriegst du für 1500€ wirklich nichts vernünftiges.
 
Ich habe das Asus L2400D zu Hause und komme damit bei
normalen Arbeiten und damit meine ich Office und Co und
Internet auf etwa 2,5-3h - das können auch mehr werden.
Bei Vollast reicht der Akku etwa für etwa 1,5h, aber dieser
Fall tritt ja praktisch nie ein.
Bei der Qualität gibt es nichts auszusetzen, außer daß man
von den Komponenten für 1500€ eben keine Wunderdinge
erwarten darf. Angemerkt sei an dieser Stelle noch die
Garantiezeit von 3Jahren!

Das Gerät sollte um 1500€ zu haben sein. Mehr findest
Du noch hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=42048&highlight=notebookkauf

BUGGI
 
Zurück
Oben Unten