FreeBSD 4.6

Desti

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
7.155
Renomée
135
Das freie Betriebssystem FreeBSD ist nun in der Version 4.6 verfügbar. Neben vielen Bugfixes wird nun SSE beim Duron(Morgan) und AthlonXP durch den Kernel aktiviert, wenn das BIOS diese nicht tut.
<ul><i>I am happy to announce the availability of FreeBSD 4.6-RELEASE, the very latest release on the FreeBSD - STABLE development branch. Since FreeBSD 4.5-RELEASE in January 2002, we have made hundreds of fixes, updated many system components, and addressed a wide variety of security issues.</i></ul> Weitere Informationen und Downloadmirrors findet ihr auf der Website: <a href="http://www.freebsd.org/" TARGET="b">FreeBSD</a>
 
toll, was soll ich denn mit FreeBSD ?
 
Original geschrieben von Crazy_Chris
toll, was soll ich denn mit FreeBSD ?

Gar nichts, wenn Du nicht willst. Aber andere wird diese Meldung freuen, und sie wissen auch etwas anzufangen, mit FreeBSD. Und Hier kann doch mal auch eine andere Meldung als nur WinIrgendwas/AMD stehen, oder? Lieber auch solche News als gar keine ;)

H.a.n.d.
Knife
 
Die Frage war ernst gemeint. Was hab ich von FreeBSD. Gibs dafür überhaupt Software und Treiber?
 
Würd mch auch mal interessieren !!!

Is das ne Windows Alternative ? *hoff*
 
Hi,

FreeBSD ist wie viele andere Betriebsysteme ein UNIX-Derivat, welches auf von der Univeristät von California entwickeltem BSD UNIX basiert. Es ist also wohl in etwa vergleichbar mit Linux, außer das dieses Betriebssystem wohl den Anspruch erhebt schneller und besser zu sein als alle anderen.

Soweit ich weiß wird dieses System vor allem für Webserver und ähnliches eingesetzt, da es wohl wirklich mit Performance und Stabilität überzeugen kann.

An Benutzeroberflächen wirst Du sicher auch ein X-Windows bekommen wie es für Linux existiert.

Abschließend kann man nur sagen: Für einen Webserver ist FreeBSD eventuell besser als Linux aber auf jeden Fall besser als jedes Windows. Als Betriebssystem für den Heimrechner ist es aber wohl nicht gedacht, aber gucken kostet nix... ;)

Mit freundlichem Gruß,
BoMbY

Hier das ist aber auch super: http://www.freebse.org *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Crazy_Chris
Die Frage war ernst gemeint. Was hab ich von FreeBSD. Gibs dafür überhaupt Software und Treiber?

Ok, dann sorry! dann habe ich Dich bloss falsch verstanden!

Software gibt es viele, aber erwarte nicht das selbe Angebot wie unter Windows. Bei FreeBSD siehts etwa so aus wie bei Linux. Bei den Treibern gilt das selbe! AFAIK sind die Treiber von FreeBSD von Linux portiert worden. FreeBSD ist sozusagen das "Linux" unter den ***BSDs. Nebst FreeBSD gibt es ja noch NetBSD, welches Portabilität zielt (läuft auf fast jeder nur erdenklichen Plattform) und OpenBSD, welches sich zum Ziel gemacht hat, das Sicherste OS überhaupt zu sein. Und FreeBSD ist eben das "most userfriendly" BSD mit dem grössten Software- und Treiber Angebot. Es wird sehr oft im zusammenhang mit Apache als Webserver eingesetzt, was nicht heisst, dass es nicht auch Desktop OS benutzt werden kann. Soviel ich weiss, gibt es KDE auch für die ***BSDs.

weitere Infos findest Du unter:
http://www.freebsd.org/
http://www.netbsd.org/
http://www.openbsd.org/

Ich übernehme keine Garantie auf die 100%ige Richtigkeit meiner Aussage! Vielleicht ist ja jemand da, der auch ***BSD einsetzt 8)

H.a.n.d.
Knife
 
na dann werd ich das mal ausprobieren. Thx für die Infos;)
 
Aber wo kann ich das jetzt downloaden? *hoffauflink* *seitrottelig*
 
hatte 1998 mal eine "exkursion" ins freebsd-land gemacht, leider kam die installation nicht mal zustande, weil irgendein hardware problem vorlag, selbst die bsd-professoren konnten mir nicht helfen

bsd ist nur was für server oder zum rumspielen/ausprobieren, mehr nicht
 
Hallo,
also ich möchte das FreeBSD austesten. Habe aber auf der Site nicht ganz durchgeblickt und wollte nun fragen ob einer von euch mir sagen kann was ich ziehen sollte.
Danke schon mal.
Cu
 
Hi,

also, Du gehst z.B. zu:

ftp://ftp7.de.freebsd.org/pub/FreeBSD/releases/i386/ISO-IMAGES/4.6/

(es gibt auch noch ftp1 bis ftp6)

und lädst Dir die datei 4.6-mini.iso oder die normalen installations-CDs runter, wobei du für eine einfache installation sicher auch mit der ersten CD alleine auskommst.

Die dateien die Du da bekommst brennst Du einfach mit Nero oder so auf eine CD, und fertig ist's.

m.f.g.
PO Durgan
 
Original geschrieben von DURON
Hallo,
also ich glaube ich bin blind denn ich finde keine .exe mit der ich eine installation oder ähnliches starten kann.
Kann mir wer helfen?


öhm, sorry.... aber FreeBSD ist ein Unix Betriebsystem. Da gibt es kein Windows EXEs. Was Du auf den oben genannten links findest, sind die CDROM Images von FreeBSD, welche Du Dir auf eine CD brennen musst, und damit dann booten, um das OS FreeBSD zu installieren! Kleiner Tip: Versuche die Installation zuerst mal auf einem anderen PC als auf Deiner Arbeitsmaschine, sofern Du ncoh einen Zweitrechner hast! Oder mach ein Backup all Deiner Daten, die Dir wichtig sind!!

Viel Spass

H.a.n.d.
Knife
 
Das ist mir schon klar aber welche datei muss ich starten damit ich eine INstallation durch führen kann?

Ich habe mir die erste CD runter geladen die ISO entpackt (Bootable CD und die Datein) mit ISO-Buster und dann alles auf eine CD gebrannt aber sie startete nicht. Was habe ich denn jetzt falsch gemacht?

Habe extra meinen Game-Server platt gemacht und nun langweilt er sich.


DURON

Nachtrag:
So ich habe es jetzt hin bekommen. Habe eine Bootbare CD mit Nero gemacht und das entpackte Image genommen um sie bootähig zu machen. Da soll man erst mal drauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uhm, ein image muß man nicht entpacken, es ist dazu gedacht eins zu eins auf die cd gebrannt zu werden (ein image halt, oder auch cd-abbild)... du wählst einfach bei Deinem Brennprogramm die Option cd-image-brennen aus, öffnest die datei, brennst es und fertig...

Ich weiß nicht warum Du's Dir so schwer machst... ???
 
Zurück
Oben Unten