Matrox Parhelia Grafikkarten Anfang Juli

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die neuen Parhelia-Grafikkarten von Matrox sind im Anmarsch. Nachdem in den letzten Wochen vorwiegend über die Architektur des Chips berichtet und diskutiert wurde (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1021376102">berichteten</a>), soll es Anfang Juli ernst werden mit den Karten. Die 128 MB Varianten sollen zu diesem Zeitpunkt in die Läden kommen und mit etwa 550 EUR zu Buche schlagen. Damit läßt sich Matrox den High-End Anspruch teuer bezahlen.

Eine Spezialität der Matrox-Karten war auch in der Vergangenheit schon der Multi-Monitor Betrieb. Bis zu drei Bildschirme wird der Anwender an die <i>TripleHead</i> genannten Varianten anschließen können. Als Systemvoraussetzungen gibt Matrox folgende Konfiguration an:<ul><li>AGP 2.0 kompatibles System</li><li>128 MB RAM
<li>600 MHz CPU</li><li>Microsoft® Windows® 2000 oder Windows® XP Betriebssystem</li><li>(check regularly for updates on support for other operating systems)</li><li>300W Stromversorgung (System)</li><li>CD-ROM</ul>Weitere Informationen gibt's bei <a href="http://www.matrox.com/mga/deutsch/products/parhelia/home.cfm">Matrox</a>...
THX @dabo für den Hinweis :)
 
Ich dachte die wollen Nvidia den Preiskrieg erklären!!!!
Naja - mit dem Preis wird die Parhelia wohl nicht der verkaufcharts stürmen!!!

Hoffen wir, dass das gute stück bald günstiger wird!!!
 
Kein support für Win98SE, der nach wie vor meistverbreiteten Spieleplattform? Mir ist nicht mal bekannt, ob alle neueren Spiele schon auf 2k bzw. XP laufen. Finde ich nicht so toll, bleibt zu hoffen, daß wenigstens die Treiber für 2k und XP gut werden.

Gruß

Thomas
 
Hey Matrox bietet die Karten als PreOrder an...

! nur ! - 445.80 Euro... ich denke mal incl. Porto&Verpackungskosten ! Für Germany

@ Shop @ Matrox...

Es scheint sich um die Retail (220 Mhz Variante mit 128 MB) zu handeln

nicht die OEM (200 Mhz....)

Greets Sphinx - 3dfx lebt
--------------------------------
Achja << schon PreOrdered was soll ich auf Previews warten...
 
Du hast die 16 % Steuer vergessen ;)
 
Preiskrieg?
nein dafür wären wohl eher ATI, SiS und PowerVR zuständig...
habe gelesen dass der Parhelia wohl Leistungsmäßig auf dem Niveau einer Ti4600 liegt, wenn du jetzt noch TripleMonitoring -> Surroundgaming und die bessere Bildqualität hinzurechnest halte ich den Preis für angebracht, billiger wirds mit der Zeit immernoch...
 
auf niveau der gf3ti4600??? das wäre ja wirklich sehr armseelig ganz ehrlich. ich meine das teil hat nen 256bit speicherinterface, kommt lang nach der gf4 raus und ist auch noch etwas teurer. wenn die parhelia die gf4ti4600 mit ihrer performance nicht in den boden rammt ist sie ihr geld nicht wert!!!!
 
na da stimmt doch was nicht mit den treibern bzw. vielleicht ist die graka noch nicht beim finalen stepping angelangt.

jedenfalls kann mir keiner erzählen dass ne gf4 in der lage ist mit dem parhelia mitzuhalten der über ein 256bit speicherinterface verfügt. von all den anderen besseren theoretischen werten will ich gar nicht erst anfangen.

also ich tippe mal auf die treiber bzw. eine schlechte anpassung. wenns hart auf hart kommt mit gleichen vorraussetzungen was software und anpassung angeht dann rechne ich mit nem dicken speed schub der parhelia, ganz besonders in hohen auflösungen!!!
 
hoffen wirs ;)
die Karte ist ja noch nichtmal erschienen, und auch die Geforcekarten laufen teilweise erst nach Monaten zu max. Performance auf...
 
Original geschrieben von ice_cool69
na da stimmt doch was nicht mit den treibern bzw. vielleicht ist die graka noch nicht beim finalen stepping angelangt.

jedenfalls kann mir keiner erzählen dass ne gf4 in der lage ist mit dem parhelia mitzuhalten der über ein 256bit speicherinterface verfügt. von all den anderen besseren theoretischen werten will ich gar nicht erst anfangen.

also ich tippe mal auf die treiber bzw. eine schlechte anpassung. wenns hart auf hart kommt mit gleichen vorraussetzungen was software und anpassung angeht dann rechne ich mit nem dicken speed schub der parhelia, ganz besonders in hohen auflösungen!!!

3DMark2001SE unterstützt ohne Patch kein AGP8x, von der verfügbaren Hardware aml zu schweigen und 256bit-Speicherinterface is auch schön und gut, bringt aber wohl auch nur was, wenn genug Daten verschoben werden müssen, das is beim 3DMark2001 vielleicht gar nicht der Fall. Analog kann man sich das auch bei den restlichen Features (Pipelineanzahl usw.) vorstellen, der 3DMark is auf so eine Graka vermutlich noch nicht eingestellt.
Hoffi ich zumindest, denn wenn sich die Leistung des Parhelia tatsächlich bei der eienr TI4600 einpendelt wär das echt traurig.
 
Ich bezweifel ernsthaft das der Parhelia in allen Bereichen schneller ist als eine Ti-4600.
Schon allein Matrox sieht die Parhelia nicht als G4 Killer und das sagt doch eigentlich schon alles.
Schnell wird sie sicherlich aber sie ziehlt eigentlich auf den Workstation/Multimedia Bereich ab ,wo sie wohl mehr weitaus mehr verkauft wird als bei Gamern.
Diesmal ist die Karte halt noch schwer 3d tauglich ,nicht wie damals.
Aber ich lass mich gerne überraschen ;D
Gruß
Avatar
 
Am 25. Juni läuft mal wieder ein NDA von Matrox aus; für diesen Tag wird mit den ersten Reviews im Web gerechnet. Dann wird man mehr wissen. Bereits jetzt geht man jedoch davon aus, daß die Parhelia bei älteren Spielen wie Quake III keinen Performancevorteil gegenüber der Geforce 4 bringen wird, bei neueren Spielen und Aktivierung aller Features zur Verbesserung der Bildqualität aber vermutlich an der GeForce 4 vorbeizieht.

Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht: Matrox-Karten waren noch nie die billigsten, und der Parhelia-Chip hat immerhin 80 Millionen Transistoren (die GeForce 4 "nur" 62), die bezahlt werden wollen. Außerdem hat Matrox als Zielgruppe nicht den geizigen Zocker im Visier, sondern in erster Linie professionelle Anwender, die bereit sind, für erstklassige Ausstattung und Bildqualität auch ein paar Kröten mehr hinzublättern. Es kann also gut sein, daß man auch in Zukunft mit einer GeForce 4 günstiger fährt, wenn's nur auf die Performance ankommt - trotzdem wird sich die Parhelia verkaufen, da bin ich mir sicher...
 
sorry aber matrox sieht die parhelia nicht als gf4 killer weil sie einfach viel besser sind. ich halte es für ein gerücht dass die parhelia nicht viel schneller ist als die gf4, das gleiche gerücht gabs ja auch mal über die r300.
für mich ist das ein pro-nvidia lauffäufer das ausgelöst wurde damit die leute nicht auif die parhelia warten sondern geich ne geforce4 kaufen

sorry aber dass eine gf4 mit der parhelia mithalten kann sind in meinen augen träumereinen? wozu dann bitte die fette und teurer speicheranbindung? ist doch absoluter blödsinn, die parhelia wird die gf4 so ca. um 50% überflügeln, bei zukünftigen spielen wird sie sogar noch deiutlich größere abstände einfahren können.

ich denke auch dass hier die cpu möglicherweise der limitierende faktor sein könnte, die treiber noch längst nicht final sind etc. etc.
 
Zurück
Oben Unten