Neue Linux Installation in Lilo einfügen???

Figo

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
314
Renomée
0
Hallo liebe Leut!
Ich denke ihr könnt mir helfen. Ich habe bereits Windows und ein Mandrake 8.1 auf meinem Rechner. Windows ist auf der ersten Festplatte und Mandrake auf der zweiten. Nun möchte ich - weil ich ein Spielkind bin ;D - noch ein Mandrake 8.2 auf mein System aufspielen. Hab dafür auch schon unpartitionierten Bereich freigelassen bei meiner neuen Platte. Aber ich frage mich wie ich das Ding am besten in den bestehenden lilo kriege (bzw. wie ich das überhaupt mache :] ). Ich hab mir meine lilo.conf mal angeschaut, werde aber nicht ganz schlau daraus. So wie ich mich erinnere bietet einem Mandrake auch leider nicht die Möglichkeit den lilo direkt auf ne Diskette zu packen (so wie SuSe) was wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit wäre. Also dachte ich mir ich sag ihm einfach dass ich einen vorhandenen Bootmanager nutzen will.
Wie also modifiziere ich meine existierende lilo.conf ohne meine bestehende (funktionierende ;D) Installation zu gefährden??? ?

Danke

Figo
 
Wenn Dir die Lilo.conf zu kryptisch ist dann such nach einem grafischen Konfigurationstool. Kenne mich mit Mandrake zwr nicht so genau aus, aber sicher haben die so etwas dabei. Vielleicht ist ein Konfigurationstool sogar in Drakeconf drin.
Wenns nicht klappt dann schreib hier wieder, dann erklär ich Dir was Du in Deine Lilo.conf schreiben mußt. Falls das der Fall sein sollte Poste gleich Deine aktuelle Datei dazu und sag mir auf welcher Partition (z.B. hdb7) das neue Linux liegt.
 
Huhu!

Ich habe Mandrake 8.2 drauf, da kann ich einfach in den Control Center gehen, dann auf BS-Start, dann Startvorgang, dann auf konfigurieren und da kann man das einfach einstellen. Aber ich bin noch ein Neuling was Linux angeht --> keine Granatie für meine Infos ;D Aber man kann zumindest einfach auf hinzufügen drücken, dann fragt der ob ein Windows oder Linux System und dann muß man Kern + Verzeichniswurzelbaum (als hda3 oder so) + Übergeben + Videomodus (Auflösung) + Init Ram Disk angeben. (muß kann?! kein plan, die felder sind da eben ;D ) Und 2 Checkfelder schreiben und lesen sowie standart sind da noch.

Hoffe das hilft etwas?! :]

EDIT:
Hmm wollte jetzt eigentlich noch ein Bild dazu packen, damit du siehst was du ausfüllen mußt... Aber ich bin zu dumm ein FTP-Programm zu finden, um das Bild hochzuladen. (da sind 300000 Programme bei, wo ist das das FTP-Prog *such*)

1.jpg


Sorry wegen der Größe, keine Zeit das keliner zu machen :] Habe das jetzt eh schon so umständlich gemacht... Per Mail das JPG an Windows geschickt, da hochgeladen und Post Editiert *buck*
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bullzeye-Xor

Einfach in einer Konsole ncftp verwenden (wenn Du Dich damit auskennst) oder zum Beispiel gftp starten, das ist ein grafisches FTP-Programm.
 
Original geschrieben von Figo
Hallo liebe Leut!
Ich denke ihr könnt mir helfen. Ich habe bereits Windows und ein Mandrake 8.1 auf meinem Rechner. Windows ist auf der ersten Festplatte und Mandrake auf der zweiten. Nun möchte ich - weil ich ein Spielkind bin ;D - noch ein Mandrake 8.2 auf mein System aufspielen. Hab dafür auch schon unpartitionierten Bereich freigelassen bei meiner neuen Platte. Aber ich frage mich wie ich das Ding am besten in den bestehenden lilo kriege (bzw. wie ich das überhaupt mache :] ). Ich hab mir meine lilo.conf mal angeschaut, werde aber nicht ganz schlau daraus. So wie ich mich erinnere bietet einem Mandrake auch leider nicht die Möglichkeit den lilo direkt auf ne Diskette zu packen (so wie SuSe) was wahrscheinlich die einfachste Möglichkeit wäre. Also dachte ich mir ich sag ihm einfach dass ich einen vorhandenen Bootmanager nutzen will.
Wie also modifiziere ich meine existierende lilo.conf ohne meine bestehende (funktionierende ;D) Installation zu gefährden??? ?

Danke

Figo

kopier doch einfach die sektion die für Mandrake 81 bestimmt is nenn sie mandrake82 und änder die zielpartition in hdd1 oder so je nachdem was das für ne PArtition ist und auf welcher platte...
 
Original geschrieben von Rones
@Bullzeye-Xor

Einfach in einer Konsole ncftp verwenden (wenn Du Dich damit auskennst) oder zum Beispiel gftp starten, das ist ein grafisches FTP-Programm.


THX für den Tip! Werde das bald mal testen...
 
hast du ne lilo diskette ? die sollte ja beim installieren gemacht worden sein. ich hab debian, aber lilo ist ja soweit mal gleich.

jedenfalls würde ich sagen du installierst einfach das system, danach wird evtl. dein mbr auf der boot partition überschrieben.
danach von der lilo diskette booten, evtl /boot partition neu mounten, falls du da ext3 drauf hast, musst mit -t ext3 den typ angeben, sonst mosert er.
danach /etc/lilo.conf
unten das neue system eintragen, auf welcher partition es halt liegt, wenn du windows draufhast, kannst ja die parameter von windows übernehmen und anpassen.

danach ausführen: lilo
und er schreibt den mbr neu. neustarten, sollte funzen :)
 
jau sky genau so ;)

und wenn man sich mit ner conf datei mal nicht zurechtfindet ist auch man ziemlich nützlich.

Einfach mal:
man "namen der datei oder des programms"

und man hat eine schöne doku dazu.

GreEetz
 
@ Rones gftp funktioniert, aber ncftp gibts bei mir nicht?! ??? Na ja auch egal, gftp tuts denke ich ja...
 
Zurück
Oben Unten