Notebook: Beratung gesucht

Galapagos

Cadet
Mitglied seit
17.03.2002
Beiträge
32
Renomée
0
Standort
Porta Westfalica
Hi,
ich suche in Ergänzung zu meinem Heim PC (XP1800+, Epox 8KHA+, 512MB Infineon CL2, Plextor 24xCDRW) ein preiswertes Notebook für ausschließliche Office Anwendungen (Textverarbeitung, Erstellen und Vorführen von Powerpoint Präsentationen <40 Folien / <10MB). Spiele oder sonstiger "Multimedia-Kram" sind kein Thema, Combo-LW ist nicht nötig, da ich das Brennen übers Netzwerk erledige. Jetzt gibt es bei http://www.notebooks-billiger.de ein HP Omnibook XE3 F5182H Silver Edition für 1.179,-Euro - ein wie ich finde ganz faires Angebot. Deshalb 2 Fragen dazu:

1. Reicht Eurer Meinung nach ein Celeron 1130MHz für o.g. Anwendungen?
2. Macht ein Win XP Home System mit 128 MB überhaupt Sinn, oder muß man für flüssiges Arbeiten sowieso auf 256 MB aufrüsten?
3. Wie sind Eure Erfahrungen mit HP Notebooks bezüglich Verarbeitung und Haltbarkeit?

Ich freue mich auf Eure Tipps
Galapagos
 
Hi

möcht nicht zuviel dazu sagen

aber die 128 MB ram sind für flüssiges Arbeiten zu wenig, besonders unter XP also es sollten schon 256 sein, dann lieber einen langsameren Prozessor
 
Für deinen Einsatzzweck ist ein Celeron mit 1,13 GHz sogar überdimensioniert. Gedanken über die Leistungsfähigkeit brauchst du dir also keine zu machen.

Das RAM würde ich auf jeden Fall um 128 oder 256MB erweitern, ist ja auch nicht teuer mittlerweile. Die paar Euro sind gut angelegt, denn Windows XP ist mit 128MB quälend langsam.

Zur Qualität von HP-Notebooks kann ich nichts aus erster Hand sagen, da ich selber noch nie eines hatte. Aber einige zweite Hand Informationen von Freunden kann ich dir geben: Die Dinger sind recht solide und vernünftig verarbeitet. Soll heißen: Die Top-Modelle sind spitze verarbeitet, die Mittelklasse-Modelle sind sehr gut verarbeitet und die Einstiegsklasse ist immer noch gut verarbeitet.
Die Akkus sind bei HP vernünftige Geräte, ganz im Gegensatz zu Gericom und IPC halten die auch nach zwei bis drei Jahren bis zu 80% der Neulaufzeit.
 
Hi

ich kenn auch jemanden mit nem HP Notebook
das ganze macht einen vernünftigen Eindruck,. recht solide Koste, es das billigste Modell seiner zeit, also schlecht sind die auf keinen Fall

der Bildschirm hat einen recht kleinen Betrachtungswinkel, aber das NB is ja auch schon etwas älter und halt kein teures Modell
 
Die HP-Laptops, die ich bisher hatte, waren ordentlich und gut verarbeitet. Ansonsten schließe ich mich meien Vor-Postern an: Celereon tut es, 128 MB bei XP zu wenig.
 
Danke für Eure Tips. Dann werde ich wohl doch weitere 128 MB in Betracht ziehen. So preiswert www.notebooks-billiger.de auch bei Notebooks ist, 99.-Euro für zusätzliche 128 MB (+20 Euro Einbau!?) erscheinen mir etwas viel. Wahrscheinlich werde ich den HP in Originalkonfig. kaufen und mir noch 'nen passenden RAM Riegel woanders bestellen.

CU
Galapagos
 
Ich würde bei dem Einsatzgebiet keinen Prozessor über 1 GHz nehmen, wenn man noch was günstigeres bekommen kann. Je niedriger die MHz desto geringer in der Regel auch die Wärmeentwicklung und vor allem die Kosten. Und ab 700MHz sollte alles was du vorhast mehr als flüssig (also fast überflüssig :D) laufen (mit 256MB)...
 
Original geschrieben von gavelis
Ich würde bei dem Einsatzgebiet keinen Prozessor über 1 GHz nehmen, wenn man noch was günstigeres bekommen kann.

Ich finde den og. Preis schon ziemlich günstig. Ein 700 MB Notebook von der Qualität eines HP bekommt man doch heute (wenn's billiger als 1179,-Euro sein soll) fast nur gebraucht. Da hab ich dann keine Garantie und weiß nie genau wieviel auf der Kiste schon rumgenudelt wurde. Und dann gibt es da noch dieses Subnotebook von Sony mit dem Crusoe Prozessor - bei dem Minibildschirm kriegt man Kopfweh, wenn man eine Präsentation erstellen will und billiger ist es auch nicht ...
Also konkret: Wo ist die Alternative für ein 700 MHz NEUGerät für sagen wir unter 1000Euro???
 
Hui, hab auch mal ein wenig geschaut... Ich hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist noch an Notebooks unter 1GHz zu kommen... Das Angebot von Dir scheint echt beste Wahl zu sein, zumal noch ein DVD mit drin ist ;)
 
Ich hab' mir das HP jetzt nicht angesehen, aber achte in jedem Fall auf
eine "mobile CPU", Du wirst mit erheblich längerer Akkustandzeit belohnt.
Meine Firma hat mich mit einem 1,13GHz P3 mobile von IBM "beglückt" - mehr
Arbeit dank Notebook 8-( - aber die Standzeit des Akkus ist mit mehr als 3Std.
schon in Ordnung.

BTW: Sind IBMs Notebookfestplatten eigentlich auch so schlecht wie die
Desktop Geräte? (Schauder...)
 
Original geschrieben von Luanne
Ich hab' mir das HP jetzt nicht angesehen, aber achte in jedem Fall auf
eine "mobile CPU", Du wirst mit erheblich längerer Akkustandzeit belohnt...

@Luanne: Der HP hat einen mobilen Celeron, HP spricht von 3-4h Akkulaufzeit (naja, die werden wohl ihre eigenen Geräte nicht schlecht machen ...)
 
HI

Ich habe ein HP Omnibook 4150 mit nem Mobilen PIII 650, 256 MB Ram, 14" TFT, DVD Laufwerk, Win XP Pro installiert, das Teil läuft super, wüßte nicht warum man ein 1 GHz oder mehr beim Notebook braucht, zum Spielen sind die ja eh noch nichts bzw. nicht so besonders gut geeignet, beim normalen arbeiten reicht das Akku fast 4 Stunden.

Mike
 
Original geschrieben von Galapagos


@Luanne: Der HP hat einen mobilen Celeron, HP spricht von 3-4h Akkulaufzeit (naja, die werden wohl ihre eigenen Geräte nicht schlecht machen ...)

Dann hört sich das wirklich gut an. Die Akkulaufzeit ist dann auch nicht
übertrieben. Meine o.g. Akkulaufzeit erreicht das IBM sogar beim Spielen...
Also von mir damit eine Kaufempfehlung für das HP.
 
@all:

Vielen Dank für die Tipps. Der HP ist bestellt. Sollte das Gerät enttäuschen, ist da ja immer noch das Fernabsatzhandelsgesetz ;D

Falls es jemanden interessiert, ob ich mit dem Gerät zufrieden bin, kann ich es ja später noch posten....

Galapagos
 
also die statistik und den eindruck dieser firma interessiert es deshalb denke ich , einige hier möchten es gern wisen :)
 
ich hab n toshiba satellite pro 4200 mit p3 500 (leider noch kein speedstep aber die taktfrequenz kann ich schnell runterregeln) mit 8 MB AGP onboardkarte (natürlich mit eigenem RAM), Yamaha Soundsystem (nicht das blöde AC97), ner Futjitsu MHR2020AT Platte (gott sei dank ist die toshiba 6 gb jetzt raus.. die hat meine nerven stark angekratzt mit den laufgeräuschen) und 13 Zoll Display (also ob 14 oder 13 macht auch net die welt aus)

tjo ich bevorzuge lieber windows 2000 und das läuft mit 256 MB Ram ganz gut

das gute stück hat mich gebraucht 750 euro gekostet.. hat dafür aber noch nen zweiten akku bei (die dinger sind net gerade billig).. und ne luxus-notebooktasche (kostet schon allein über 50 euro)


falls du dsl ect. benutzen willst empfehle ich dir wireless lan, hat sich echt bewährt auch wenn der anschaffungspreis recht hoch war.. dann noch n printserver (oder n access point mit lpt-anschluss. sind aber schweinig-teuer)

tja ansonsten arbeit sichs mit 500 mhz exellent und das surfen macht tierig laune

tjo leider ist beim hp-notebook nicht genau ersichtlich obs sich um eine mobile variante handelt.. macht sich wirklich bewährt wenn der lüfter still hält :)
 
ach übrigens:
Sind eigentlich ein mobiler PIII und ein mobiler Celeron bei gleicher Taktfrequenz bezüglich der Stromaufnahme und Verlustleistung (Wärme) identisch, oder gibt es da konstruktionsbedingte Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

n Celi hat weniger OnDIE Cache -->weniger Transistoren --> ein bissl weniger Abwärme :)
 
Hi,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer des o.g. HP Notebooks. Hier mein erster Eindruck:

1. Ein paar Worte zu www.notebooks-billiger.de
Die Preise sind konkurrenzlos (Zubehör wie z.B. RAM ordert man besser woanders - da wird's nämlich teuer)! Aus der angegebenen Lieferzeit von 2-3 Tagen wurden aber 9 Tage (bei Selbstabholung!). Trotzdem: empfehlenswert!

2. HP Omnibook XE3, 1.13GHz Celi, 128 MB RAM, 20GB HD, 14" TFT, DVD, 3.5"Floppy, Intel shared memory graphics, LAN, 56k Modem für 1179,- Euro:
Das Gerät kam in stabiler Originalverpackung. Alles incl. WinXP home prima vorkonfiguriert. Die Tastatur ist solide (biegt sich nicht durch), das Betriebsgeräusch fast nicht wahrnehmbar. WinXP läuft sogar mit 128 MB überraschend flüssig - hätte ich nie gedacht. Akkulaufzeit angeblich 3-4 h, habe ich aber noch nicht ausprobiert.
FAZIT: Ein super Gerät für alle, die ein einfaches Office Notebook brauchen und nicht zu viel ausgeben wollen.

Galapagos
 
Gut zu wissen, aber teste doch mal die Akkulaufzeit mit Maximalbelastung, soll heißen:

Displayhelligkeit voll aufdrehen und ein DivX-Video im Vollbildmodus von CD abspielen.
 
Kleines Updates zu meinem HP Notebook:
Ich habe geschrieben, dass WIN XP sogar mit den gelieferten 128 MB RAM recht flüssig läuft. Wenn man aber erst mal ein paar zusätzliche Programme installiert hat und auch mal 3 Anwendungen parallel laufen hat, wird's doch recht zäh! Ich habe also gestern auf 256 MB erweitert und alles läuft wieder wunderbar glatt. Ich schließe mich also meinen Vorrednern an: 256MB RAM sind unter WIN XP Pflicht !

@D'Espice: Wieso sollte ich so einen völlig praxisfernen Test machen? Mich interessiert doch nicht, wielange ich bei maximaler Helligkeit (*kneifdieaugenzu*)Videos sehen kann, sondern wielange ich z.B im Zug oder im Flieger in Word oder Powerpoint arbeiten kann...

Grüsse an alle
Galapagos
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten