Lassen sie den Hammer wieder alleine?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
<a href="http://www.theinquirer.net/19060211.htm" TARGET="b">The Inquirer</a>, die ungeprüft größte Gerüchteküche der IT-Welt, will einige Hiobsbotschaften über den kommenden 64-Bit Prozessor <i>Hammer</i> von AMD vernommen haben. Daß die CPU momentan nur mit 800 MHz lauffähig ist, ist bekannt (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1023394380">berichteten</A>) und auch nicht sonderlich ungewöhnlich. Die ersten P4s, die an die Hersteller zum Test vergeben wurden, waren auch nur mit 800 MHz getaktet und kamen einige Monate später mit 1.5 GHz auf den Markt. Ferner zeigte die CPU bereits mit 800 MHz ein unglaubliches Potential, war etwa beim Test mit der Q3A Engine schneller, als ein 1.6 GHz P4 - und dies trotz Prototypen-Stadiums.

Besorgnis erregender ist da schon die Meldung, daß AMD den hinter vorgehaltener Hand angepeilten Termin im Oktober wohl nicht schaffen wird. Dezember soll es mindestens werden, andere Quellen sprechen gar von März 2003 (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1023443563">berichteten</A>).

Überraschend und neu dagegen ist, daß wohl alle Third-Party Chipsatz-Hersteller keine Produkte in den Ladenregalen haben werden zum Launch des Hammer. Drei Chipsatz-Hersteller hätten dies unabhängig voneinander bekräftigt, so The Inquirer:<ul><i>But we've learned that while the chip may well be introduced this year, if that happens it will have to use AMD's own chipset, with third party chipset support now apparently pushed out to perhaps as late as the first quarter of next year.

Silicon is running, but not as fast as it should and chipsets are quite ready but there is still some work to be done on this processor. Still we wish every luck to AMD.

This information comes now from three different chipset manufacturers, all of which are close to AMD's plans. </i></ul>Demnach soll zum Start - wann auch immer - ausschließlich der AMD-eigene Hammer-Chipsatz erhältlich sein. Die anderen Hersteller, deren Chips eigentlich fertig sind (wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1021990564">berichteten</a>), ziehen es offensichtlich vor, erst mal abzuwarten, wie der Hammer einschlagen wird. Damit lassen sie - sollte die Meldung den Tatsachen entsprechen - die K8-Plattform wieder im Regen stehen, wie damals zur Einführung des Athlon, als ebenfalls zuerst AMD mit dem 750 Irongate dafür zu sorgen hatte, die K7-Plattform überhaupt launchfähig zu machen. Erst nach ein paar Monaten, als klar war, daß der Athlon ein Erfolg werden würde, stieß VIA mit dem KX133 dazu...
THX @AMD-Palamino & Neo für den Hinweis :)
 
Na toll, wieder derselbe Käse :|
nach dem Erfolg des Athlon hätte man doch eigentlich erwarten können dass es diesmal zum Start besser aussieht.
Allerdings glaub ich irgendwie nicht so an diese Meldung, immerhin hat doch zumindest schon Nvidia afaik den Nforce2 so gut wie fertig?
Chatt (der wo jetzt ganz verwirrt is)
 
Vorausgesetzt die Gerüchte sind wahr, schneiden sich die Dritthersteller ins eigene Fleisch. Man muß sich schon wundern, dass man nicht an jedem zusätzlichen Geschäft in diesem Wirtschaftsumfeld interessiert sein sollte.
Anders als beim Athlon, oder P3, ist der Chipsatz für den Hammer nur noch von untergeordneter bedeutung. Die Unterscheidungsmerkmale liegen kaum noch im Performance Bereich, sondern allein in den unterstützten Features, wie diverse I/O Möglichkeiten Firewire, USB2.0 Ethernet etc., und dem Preis des Chipsatzes.

Ich kann nur hoffen, daß AMD's Chipsatz wenn nötig in deutlichem Volumen zu produzieren ist. Den Mainboard Herstellern dürfte es ziemlich egal sein, da auch AMD Chipsatz ein 4 Layer Design ist. Die Kosten für den Chipsatz werden erstmal im Performance Bereich leicht an den Kunden weitergereicht. Bis Ende 2003, wenn der Hammer auch in den mobil und value Markt rein soll, werden sich die Dritthersteller schon wieder gefangen haben.
 
Ich werde mir sowieso einen Hammer zu legen, ob da ein AMD, ein VIA,ein NVIDIA oder ein SIS Chip auf dem Bioard ist, spielt für mich keine Rolle 8)
 
Könnte es nicht sein, dass die mal wieder die Hämmer verwechseln? Clawhammer und den Sledgehammer? Nach all dem Tamtam den AMD und die Chipsatz-Hersteller gemacht haben, glaub ich nicht an Probleme beim Clawhammer, bzw. dessen Chipsätze.

Gruss
Christian
 
Wo wir gerade von Hammerboards reden :
@nero
Du schreibst doch auch für PCGH, oder? Das dort abgebildete K8 Board (aktuelle Ausgabe) is schon geil! Aufdrucke wie 533, Intel Chipsatz und ähnliches (Sockel, Kühlerhalterung) haben mich zum schmunzeln gebracht!
 
Original geschrieben von Nero24
Drei Chipsatz-Hersteller hätten dies unabhängig voneinander bekräftigt, so The Inquirer

Solange das VIA,SIS und ATI sind ist mir dies herzlichst egal, wenn NVidia dann rechtzeitig etwas launcht, da ich im Moment sowieso die meisten Erwartungen auch in Bezug auf Mobile AMD Chipsaetze bei NVidia habe.

Mal ganz davon abgesehen, wer weiss ob nicht AMD trotz jahrelanger gegenteiliger Beteuerungen endlich mal gross in den Chipsatzmarkt einsteigt und dazu vielleicht UMC als Fertiger derselben nutzt.
 
Dazu sag ich nur: Ja und???
Der Irongate war auch um Längen besser als der Käse, den VIA dann als KX133 herausbrachte (Die Boards von MSI waren damals superklasse. Das 6195 war wohl das beste Board, das ich jemals hatte). Der KT133 war auch Mist und über den KT133A (Suothbridge-Bug) braucht man wohl keine großen Worte zu verlieren.
Der KT266 war auch ein Rohrkrepierer und kam Monate zu spät. Erst der KT266A war durchaus brauchbar.
Hingegen war der 560 von AMD ein Superchipsatz (ich ärgere mich heute noch, daß ich das Board damals so schnell aus den Händen gegeben habe).
Ich freue mich schon riesig, wieder ein Board mit AMD-Chipsatz zu kriegen. Dann kann mir VIA gestohlen bleiben. Die brauchen sicher wieder 3 Generationen, bevor den Chipsatz was taugt.
AMD soll einfach ihren Chipsatz in großen Stückzahlen bei taiwanesischen Chipherstellern (UMC und TSMC oder so ähnlich) herstellen lassen und gut alles wird gut ;D
Intel baut seine Chipsätze ja auch selber und die taugen auch mehr als die von VIA.

Cu
Enrico
 
Original geschrieben von Inge2000
Wo wir gerade von Hammerboards reden :
@nero
Du schreibst doch auch für PCGH, oder? Das dort abgebildete K8 Board (aktuelle Ausgabe) is schon geil! Aufdrucke wie 533, Intel Chipsatz und ähnliches (Sockel, Kühlerhalterung) haben mich zum schmunzeln gebracht!
Jo, leider. In der letzten Ausgabe haben die Layouter leider etliches durcheinander gebracht, auch die Spannungen von Morgan und Spitfire :-/
 
Das seh ich genau so.
Irgendwie scheint es auch immer zu passen ,wenn ich mir n neus Board +CPU kaufe.
Bei meinem Athlon 700 gabs nur den AMD 751 ,beim Athlon C gabs anfangs nur der AMD-760 und beim Hammer gibts nur den AMD-8000 ;D Also wieder ein AMD-Board
;D
 
bah da wäre ich ehrlich gesagt froh drum wenn's nen anständigen AMD Chipsatz mit breiter Verfügbarkeit auf Boards aller Hersteller gäbe. Dann muß man sich nicht mit Via Bugs und PCI lahmenden NForce oder gar nicht erhältlichen SIS rumärgern :P
 
Die drei Chipsatzhersteller waren wahrscheinlich SIS, ATI und Ali, denn NVIDA bietet nichts für den Intelmarkt und VIA hat, wegen der verweigerten Lizenzgebühren für Intel und der daraus resultierenden Lage, auf dem P4 Markt auch keine Schitte. NVIDA und VIA wären schön blöd zu warten, worauf den? Wenn die Chipsätze verkaufen wollen kommen die am Hammer gar nicht vorbei.

Außerdem was heißt verspätet wenn der aktuelle Termin für den Hammer noch gar nicht feststeht???

Nach all den gezeigten Boards und Prototypen, die man auf den ganzen Messeberichten sehen konnte, denke ich nicht das AMD in die Situation wie beim Athlon Release kommen wird. Da war ja anfangs außer vagen Absichtserklärungen, wegen des Drucks durch Intel )(( auf die Board- und Chipsatzhersteller nichts zu hören geschweige denn zu sehen von anderen Chipsätzen.

Mal abwarten.

Ciao Jensibensi
 
Der Meinung bin ich auch, gerade in dieser schwachen PC-Zeit kann es sich niemand leisten (außer NVidia), keine Intel-Chipsätze zu bauen.
 
Nun, daß Via sich davon abhalten läßt, einen neuen Chipsatz zu bringen, nur weil er nicht vernünftig läuft, ist doch eher unwahrscheinlich ;D

Und die anderen verlieren wohl auch keinen großen MArktanteil, wenn sie ein wenig später einsteigen und erstmal in Ruhe den Chipsatz optimieren. Lieber was ordentliches etwas spät als als Erster Murks rausbringen.

Außerdem, was gibt es am AMD 8000 auszusetzen? Vielleicht hat die Southbridge (oder besser der "I/O-Hub" ) nicht so viele Funktionen wie andere, aber ich selbst hab schon mehr als genug Netzwerkkarten, und Firewire brauch ich in absehbarer Zeit nicht, also seh ich da kein Hindernis.

Und der AGP-Tunnel dürfte sich wohl bei allen Herstellern nur unwesentlich unterscheiden.

Interessant wäre höchstens noch ein voll integrierter SiS-Chip, also AGP und Southbridge zusammen, mit integrierter Grafik auf Sabre-Basis und onboard Framebuffer. DAS könnte die ultimative Lösung für Bürorechner, Netzwerkserver oder auch einen SEHR kleinen LAN-Rechner werden!

Aber ich für meinen Teil werde mit einem AMD 8000-Board sicher voll zufrieden sein. 8)
 
Original geschrieben von jensibensi
Die drei Chipsatzhersteller waren wahrscheinlich SIS, ATI und Ali, denn NVIDA bietet nichts für den Intelmarkt und VIA hat, wegen der verweigerten Lizenzgebühren für Intel und der daraus resultierenden Lage, auf dem P4 Markt auch keine Schitte. NVIDA und VIA wären schön blöd zu warten, worauf den? Wenn die Chipsätze verkaufen wollen kommen die am Hammer gar nicht vorbei.

Außerdem was heißt verspätet wenn der aktuelle Termin für den Hammer noch gar nicht feststeht???

Nach all den gezeigten Boards und Prototypen, die man auf den ganzen Messeberichten sehen konnte, denke ich nicht das AMD in die Situation wie beim Athlon Release kommen wird. Da war ja anfangs außer vagen Absichtserklärungen, wegen des Drucks durch Intel )(( auf die Board- und Chipsatzhersteller nichts zu hören geschweige denn zu sehen von anderen Chipsätzen.

Mal abwarten.

Ciao Jensibensi

Na ATI wäre doch genauso blöd als neulinge können die sich das wohl kaum leisten, CPUs "auszulassen"
 
Erst einmal abwarten. Noch sind es nur Gerüchte. Wer weiß dann wie es nun wirklich kommt. Und selbst wenn es so kommen sollte, so sind die Vorraussetzungen doch wohl mehr als gut. Wenn AMD wieder so einen guten Chipsatz hinbekommt wie seinerseit beim Athlon, dann steht den Erfolg des Hammers doch nix mehr in Wege.
 
ihr habt sorgen :D

ich seh nicht ein warum ich den lahmen Clawhammer kaufen soll,

aber ich hab das Problem dass man für Sledgehammer Boards und vorallem die CPUs ordentlich Aufpreis verlangen wird.

da bleibt nur noch zu hoffen das wenigstens die Clawhammer DP verkappte Sledges mit 512KB L2 sind, und vorlammem den selben Sockel nutzen..

trotzdem, ich würde mir nur sehr sehr ungerne die Zusatzleistung eines Sledgehammers entgehen lassen... :(
 
Original geschrieben von BlackBirdSR

da bleibt nur noch zu hoffen das wenigstens die Clawhammer DP verkappte Sledges mit 512KB L2 sind, und vorlammem den selben Sockel nutzen..

wenn Du die weiteren Anbindungen meinst (HT und für RAM): genau dafür sind doch die zusätzlichen Pins! Der Clawhammer DP wird sich wohl vom normalen Clawhammer so sehr unterscheiden wie jetzt der XP vom MP: Gar nicht (außer natürlich höherer Preis und bessere Qualitätskontrollen)!
 
ich hol mir auch einen opteron und zwar gleich mit dual mainboard denn wenn ich 11 GB bandbreite lese fallen mir die zähne ausm mund!!!!! :o :o :o

zum thema: das gerücht ist doch in meinen augen, um es milde auszudrücken, absoluter schwachsinn

damals beim athlon war es nachvollziehbar dass man abwartet wie der K7 sich gegen die intel chips behaupten kann. jetzt wo der athlon etabliert ist und der clawhammer auch weiterhin athlon heißen wird, nur deutlich schneller ist und mit dem marketingbonus 64bit gegen intels 32bit aufwarten kann, wieso sollte dann irgendjemand keinen erfolg erwarten???

also für mich ist das doch eindeutig ein versuch von verunsicherung und hat in einem gestandenen amd-forum mit mitgliedern mit HIRN keine beachtung verdient. ich sach nur:
schließen, streichen, nächstes thema...
 
Viel mehr Sorgen macht es mir das AMD nur bis 800Mhz kommen soll.

Aber irgendwie kann ich mir das nicht recht vorstellen. Bei den A0 steppings mag das so sein, abe der Hammer ist nicht soviel komplizierter aufgebaut als der K7 und der kommt derzeit bis 1,8 Ghz. Mal auf die nächsten Steppings warten...wenn was Probleme macht dann evt. nen Opteron mit 1MB Cache.

MfG
 
Also um die Chipsätze mache ich mir eigentlich keine Sorge. Die 760MP und 760MPX (ausser USB 1.0 das nicht funktionierte) sind ja solide Chipsätze....und werden sicher in grösseren Mengen gefertigt als damals AMD750 wo AMD eh fast niemand gekannt hat und überhaupt dran glaubte der K7 wird etwas....

Das ist doch die Change für AMD sich endlich mal richtig Intel entgegen zu setzten...mit der gleichen Strategie wie Intel CPU und Chipsätze zu bauen.

So kriegt AMD auch wieder einige € mehr in die Tasche als nur beim CPU verkauf.
 
@ice_cool69

genau so seh ich das auch. Die Ausgangssituation war damals eine völlig andere so das es für die Hersteller eine gewisse Fahrt ins ungewisse war auf AMDs Neuen zu setzen, angesichts der Übermacht Intels. Der Chip mußte erst überzeugen und Akzeptanz finden. Heute haben Amd Cpus einen Ruf und sind mittlerweile genau so bekannt wie ihre Intel Mitstreiter. Das die Fortsetzung der Athlonreihe flopt ist geradezu unwahrscheinlich das sie sicherlich nicht langsamer werden ;). Ich glaube kaum das auch nur ein Hersteller so blöööööd ist und sich solch ein Geschäft entgehen läst. Wer auch immer diese Meldung verbreitet hat entweder das Ziel hier mal wieder die Konkurenz zu schädigen oder ist nicht ganz richtig. Für mich steht jedenfalls fest: jeder der auch nur etwas logischen Verstand besitzt sich etwas in dieser Branche auskennt und noch etwas kombienieren kann, wird sofort erkennen das dies absoluter bullshit ist. Ich finds einfach nur lustig und denk mir meinen Teil.
 
Original geschrieben von Crashman
Viel mehr Sorgen macht es mir das AMD nur bis 800Mhz kommen soll.

häääääh? ???
Wo haste denn das her? Der Hammer soll ab 1,6GHz rauskommen.

Und übrigens: Intel hat es bis heute noch nicht geschafft ein lauffähiges A0-Stepping hinzubekommen, schon garnicht mit 800MHz ;)
 
Moin.

Der Ausschnitt aus dem Inquirer...

( ) ... liest sich wie ein Werk aus der PR-Abteilung von Intel.
( ) ... deutet auf enormen Druck von Intel auf die Chipsatz-Hersteller hin.
( ) ... sagt nichts aus über das Potential des Hammer.
( ) ... sollte wohl nicht allzu ernst genommen werden.

Hinweis: Man darf auch mehrere oder alle Antworten ankreuzen! 8)

MfG

Stefan
 
Zurück
Oben Unten