festplatten-enthusiasten, bitte bitte lesen - brauche EURE hilfe!

keith303

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
292
Renomée
0
ich habe 4 festplatten:

2x IBM 60GXP, 40MB (RAID0)
1x IBM DTLA 307045
1x IBM DTLA 307075 (bereits gestern verkauft)

alle vier müssen raus, weil..
1. ..zu laut
2. ..zu unzuverlässig
3. ..zu laut (man kann's halt leider nicht oft genug sagen..*fiiiiep*)

als neuanschaffung, sollte also etwas her, was meinen momentanen festplatten genau in den punkten strotzt, die ich aufgeführt habe.
sie sollten also..

1. l e i s e ( mit leise meine ich prinzipiell nur das laufgeräusch, zugriffe können sogar ruhig ein wenig krawall machen )
2. zuverlässig (bin bereits 2x von der IBM RMA "verwöhnt" worden.)
und
3. schnell ( nicht ganz sooo wichtig, 75gxp niveau und raid0 kompatibilität würde ausreichen ) sein.

hinsichtlich der drei oben aufgeführten kaufenentscheidenden gesichtspunkte, werde ich mal, mit meinem mir zur verfügung stehenden wissen, den 7200RPM festplatten markt im schnelldurchlauf "analysieren":

fangen wir mal mit meinem _eigentlichen_ favorit an:

Seagate Barracuda-ATA IV
1. leise? - ja, habe selber ne 40er Cuda IV im 2t system - unschlagbar in diesem punkt.
2. zuverlässig? - scheint so, bis dato keine negativen berichte bekannt.
3. schnell? im 7200er bereich zwar nicht spitze, aber ausreichend schnell - ALS SINGLEDRIVE. raid0 ist ja bekanntlich ein problem (firmware 3.1x), kann aber wohl durch zusätlichen aufwand in form von einschicken nach seagate, durch raid0 kompatible austauschplatten behoben werden, ...
...grosser harken:

soweit ich weiss und gehört habe, schickt seagate die austauschmodelle erst NACH erhalt der kunden-festplatten raus. falls das stimmt, bin ich zu der ganzen aktion nicht mehr bereit. könnte mich dahingehend mal jemand aufklären und klipp und klar erleutern, wie das da jetzt genau abgewickelt wird?

IBM Deskstar 120GXP
1. leise? - nein, das hässliche idle-noise scheint genau wie bei den vorgängern noch vorhanden zu sein (die 60GXP ist mir nämlich VIEL zu laut)
2. zuverlässig? - vielleicht ja, vielleicht nicht. dieser punkt ist jedoch durch nicht erfüllens von punkt 1. belanglos geworden.
3. schnell? ja, aber tut wegen punkt 1 nichts mehr zur sache.

Maxtor DiamondMax D740X
1. leise? - nein, zumindest nicht in einem masse, dass man es als besonderes merkmal dieser serie hervorheben könnte.
2. zuverlässig? - unerheblich, wegen pkt 1.
3. schnell? - unerheblich, wegen pkt1.

Western Digital WD800JB/BB
1. leise? - nein, nicht im geringsten. ein kollege hat sich zwei WDs aus der special edition serie (8MB cache) gekauft und im RAID0 laufen. subjektiv noch lauter als meine 60GXPs. fünf minus mit abstrichen von mir in diesem punkt.
2. zuverlässig? - sehr wahrscheinlich ja, aber da nicht leise völlig belanglos.
3. schnell? - ja, aber egal.


so.. und nun zu meiner letzten alternative und somit letztem hoffnungsträger:
Samsung SpinPoint P20, 40GB (SP4004H)
1. leise? - laut herstelleraussagen ( es wird wie wild mit NoiseGuard(tm) Technology geworben), JA! könnte womöglich ne echt konkurrenz für die seagate darstellen auf dem geräuschpegel sektor.
hab leider keine reviews finden können zu der platte die darüber aussagen machen und ich glaub sie ist auch nicht wirklich weiter verbreitet in deutschland - falls jemand diese platte aber schon jemals in betrieb gehört hat und weiss was bei platten LAUT oder LEISE heisst, möge doch mal bitte bitte bitte einen kleinen kommentar dazu abgehen..
2. zuverlässig? - vermutlich ja, platte ist jedoch zu unbekannt um darüber urteilen zu können.
3. schnell? - mit 43mb/s im sequentiellem lesen (laut einem kleinem review den ich gefunden hatte) ausreichend schnell und der raid0-bug wird hoffentlich "nur" die CUDA IV erwischt haben...


also, meine wahl fällt also entweder auf die CUDA IV oder die SpinPoint P20.
welche der beiden ich nun nehme, hängt ganz von euch ab, bzw. davon ob mir nun einer sagen kann, wer nun bei der seagate umtauscherei zuerst die platten einzuschicken hat - der KUNDE oder SEAGATE?

die spinpoint hat bisher nur einen nachteil wie ich finde - es gibt sie nur mit maximal 40GB.
wenn jemand noch mehr über die spinpoint weiss, insbesondere zu ihrerer lautstärke + raidperformance - bitte posten!

so.. hoffe ich finde jetzt doch zu meinen neuen festplatten...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder so einer der was gegen IBM hat *lol*

120GXP serie ist TOP!! gibts nix dran auszusetzen. das die platten zu laut sind kann ich mir vorstellen, bei 4 dingern würds mir auch zu laut werden kein wunder *lol*

aber bei mir ist nach dem speicher ;) *buck* das raidsystem mit 2 120gxp platten das leiseste im rechner
 
Zuletzt bearbeitet:
wieder so einer der was gegen IBM hat
habe nichts gegen IBM.
auf einer sympathie skala von 1 bis 10, wo 1 sehr schlecht und 10 sehr gut ist, kriegen die von mir sogar 11 punkte, nachdem ich einmal mein RAID-0 inkl. ~70GB daten verloren habe und ich kurz darauf eine DTLA307045 samt daten zum virtuellen grab getragen habe.
also bitte keine vorurteile.

120GXP serie ist TOP!! gibts nix dran auszusetzen.
TOP in welcher hinsicht? geschwindigkeit? (ja stimmt - das ist auch schon die einzige stärke sämtlicher "new-generation" IBM hds), lautstärke (halte ich für'n gerücht) oder gar zuverlässigkeit (gib dem zahn der zeit ein wenig selbige und urteile darüber mal nach frühestens einem jahr täglichem gebrauch).

bei 4 dingern würds mir auch zu laut werden kein wunder
jo, weil laut * 4 = 4 mal so laut oder wie? lol
aber mal ganz davon abgesehen, hab ich weder kosten noch mühen gescheut und mich tatsächlich gewagt, einmal die stromstecker von 3 platten abzuzuiehen, was (welch' überraschung) darin resultiert, dass ich die lautstärke von einer platte gaaaaanz alleine hören konnte und dann....
ja dann war ich auf einmal im 7. himmel der festplatten-geräusche-welt... ich hätte dann nur meine ohren nicht kurz darauf von ihrem schmalz befreien sollen. :]

naja, hoffe jedenfalls das es auch noch leute gibt, die hier tatsächlich was sachliches und hilfreiches posten werden.
 
Original geschrieben von keith303
soweit ich weiss und gehört habe, schickt seagate die austauschmodelle erst NACH erhalt der kunden-festplatten raus. falls das stimmt, bin ich zu der ganzen aktion nicht mehr bereit. könnte mich dahingehend mal jemand aufklären und klipp und klar erleutern, wie das da jetzt genau abgewickelt wird?
Hi ...

soweit ich weiß bekommt man, wenn man bereit ist das Porto fürs Einschicken der Platten selber zu bezahlen, auch die neuen Platten vorab zugeschickt ! Anschließend kann man dann die alten Platten einschicken ! Ich persönlich habe meine aber noch nicht umgetauscht. Sollte vielleicht auch langsamm mal anrufen und die Platten umtauschen.

Allerdings meine ich nach meinem Umstieg von 2 60er IBM auf 2 60er Barracuda IV doch das die Seagate merklich lansammer im normalen Betrieb sind ! Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Oder sollte ich etwa mal einen Benchmark laufen lassen ? ;)

Gruß
BOP
 
ist zwar etwas ot, aber wie läuft der UMtausch bei IBM?
kriegt man da die Austauschplatte erst zugeschickt und schickt denen dann die defekte?

Meine DTLA 307030 hatte neulich schonmal nen totalen Ausfall, komisches Geräusch der Köpfe, dann "Harddisk fail" dann "no boot device".. ein paar mal rebootet, immer noch nix, dann der alte Trick "ausschalten, einschalten , geht" und jetzt funzt sie wieder , toi toi toi

aber zu dem Zeitpunkt hatte ich ne Menge nicht gesicherter Daten drauf, da hätte ich echt abgekotzt!

Greetz
 
Moin!
Ob die WD 800 JB leise ist oder nicht weiss ich nicht aber die WD 800 BB oder AB ist es. Neben den Lüftern hör ich nix davon.

Ongi:)
 
also in punkto ausfallsicherheit sind alle platten ungefähr gleich
es gab von jeder serie schon defekte

ausnahme: wohl die berüchtigten gxp75, die gxp60 soll ja ähnlich schlimm sein


bzgl. lautstärke:

schau mal bei heise unter c't und such nach "festplattenkarussel"
so nennen die ihren festplatten test-center
war wohl schon knapp ein halbes jahr her, wo son test das letzte mal drin war, aber da steht bei jedem laufwerk neben den geschwindigkeiten auch die lautstärke angaben, idle und zugriff, dB und sone
zusätzlich noch die angaben bei angewantem noise-management

hier im forum würd ich im prinzip niemandem trauen, der eine sagt die und die serie sei laut, der andre sagt leise
das einzige was wohl zu stimmen schein, dass die seagate relativ leise sein sollten

aber wie gesagt, schau dir am besten die sone werte in der c't tabelle an
denn die sagen mehr aus, als die reine schalldruck angaben in dB
 
Moin!
Ob die WD 800 JB leise ist oder nicht weiss ich nicht aber die WD 800 BB oder AB ist es. Neben den Lüftern hör ich nix davon

was die BBs und ABs angeht, weiss ich nicht.
die JBs sind jedenfalls nochmal nen tick lauter als meine _lauten_ 60GXPs.

ist zwar etwas ot, aber wie läuft der UMtausch bei IBM?
kriegt man da die Austauschplatte erst zugeschickt und schickt denen dann die defekte?
ne, genau umgekehrt.
du füllst auf ihrer storage.ibm.com homepage das RMA formular aus, erhälst eine RMA nummer, verpackst das das päckchen nach den knauserischen vorschriften IBM's und schickst dein plättchen auf die reise.
etwa 2-3 wochen später kriegste dann deine austauschplatte, falls sie dir deine garantie anerkennen.

@BOP
hört sich gut an, wo genau muss ich da bei seagate anrufen? (nummer?)
 
Original geschrieben von BOP

Allerdings meine ich nach meinem Umstieg von 2 60er IBM auf 2 60er Barracuda IV doch das die Seagate merklich lansammer im normalen Betrieb sind ! Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Oder sollte ich etwa mal einen Benchmark laufen lassen ? ;)

Gruß
BOP

ja, unbedingt mal benchen bitte! (am besten mit hd-tach, atto & sisoft :))
haste deine IBMs + Cudas jeweils im raid oder als single-drive?
 
@keith303
Seagate: 0 800-182 6831
Hätteste aber auch selber auf der Homepage nachschauen können ! ;)

Muß wohl wirklich mal benchmarken ! Wie snd denn die Werte so bei IBM-Platten ? Habe das bei denen nie gemacht.

Hatte alle Platten (IBM und jetzt die Seagates) als Single Drive an einem OnBoard HighPoint 372 !

Gruß
BOP
 
Zuletzt bearbeitet:
jo tnx für die nummer! (war zu faul für suche auf HP :P )

welche IBM serie haste denn ? (75gxp, 60gxp, 120gxp?)
raid oder nicht raid?
 
Da war ich doch mit dem Editieren meines letzten Beitrages nicht schnell genug ! ;)

Original geschrieben von keith303
jo tnx für die nummer! (war zu faul für suche auf HP :P )

welche IBM serie haste denn ? (75gxp, 60gxp, 120gxp?)
raid oder nicht raid?
Gehabt ! Sind ja verkauft !
Zu welcher Serie gehören denn die IC35060 (oder so ähnlich ) ?

Hatte alle Platten (IBM und jetzt die Seagates) als Single Drive an einem OnBoard HighPoint 372 !

Gruß
 
Wenn die Platten etwas langsamer sein dürfen, kann ich in punkto
Lautstärke und Zuverlässigkeit die 5.400 U/min Seagate U6 Serie (40/60/80GB)
empfehlen. Wirklich extrem leise und auch recht kühl.
Aber wie gesagt: Die schnellsten sind das nicht, laufen aber im Raid0.
Müssen es denn 7.200 U/min sein, oder sind leise Festplatten nicht doch
wichtiger?
 
ja, 7200rpm sollten es schon auf alle fälle sein, bei 5400ern befürchte ich, dass auch das raid0 da nicht mehr viel retten kann, weil die einfach nicht so "responsive" (krass, mir fällt das deutsche wort nicht ein.. lol) sind wie die 7200er kollegen.
hatte gerade schon bei seagate angerufen - die "agenten" sind aber leider nur bis 17uhr da am hörer..
muss ich wohl bis montag warten.. wenn die grünes licht geben für meine umtauscherei, dann werden's wohl jetzt doch zwei 80er cuda iv's werden.
schade dasses keine 120GB cuda iv's gibt..

weiss eigentlich jemand, ob seagate in naher zukunft plant ne neue ata serie herauszubringen??

@bop
deine verkauften IBMs gehörten wohl zur 60gxp serie
die machen so 41mb/s max. im seq. lesen (hd-tach).
 
Original geschrieben von BOP
Da war ich doch mit dem Editieren meines letzten Beitrages nicht schnell genug ! ;)


Gehabt ! Sind ja verkauft !
Zu welcher Serie gehören denn die IC35060 (oder so ähnlich ) ?

Hatte alle Platten (IBM und jetzt die Seagates) als Single Drive an einem OnBoard HighPoint 372 !

Gruß

könnte sowohl gxp60 als auch gxp120 sein

endet die bezeichnung mit AVER sind es gxp60, AVVA für gxp120
 
@keith303
Hast Du auch Werte von ATTO ?
Die Version von HD-Tech die ich runtergezogen hatte wollte irgendwie nicht mit WinXP zusammen arbeiten ! :[
Bei ATTO hatte ich so um die 38MB/s !

@OmaKuschel
Ah, danke für die Erklärung ! Aber da die Platten schon älter waren denke ich mal es war die gxp60 Serie !

Auf jeden Fall waren die Dinger zum Schluß echt laut ! Und nach dem Einbau einer WaKü wirklich nicht mehr an zu hören ! Da sind die Seagates wirklich eine Wohltat ! :D

Gruß
BOP
 
ja, stimmt viel mir im nachhinein auch irgendwie auf ;D
aber wer verkauft denn so dermassen fix wieder seine maximal ~6monate alte 120gxp? :o
 
@BOP
puhh.. ATTO hab ich hier schon lange nicht mehr laufen lassen..
kann ich aber später des abends nochmal wieder raussuchen und benchen.
ich poste dann mal nen paar screenshots, dann kannste auch die graphen etc. und den verlauf genau vergleichen.

hd-tach muss auf nt-systemen erst registriert werden, damit man es benutzen kann.
warte.. schreib dir mal ne PM diesbzgl.
 
Zurück
Oben Unten