ATi A3 Chipsatz - ein erster Eindruck

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Hersteller ATi tritt ja mittlerweile auch auf dem Bereich für Mainboard-Chipsätzen dem großen Konkurrenten nVidia gegenüber. Auch der ATi A3 Chipsatz beinhaltet (wie der nVidia nForce 420-D) eine integrierte Video-Lösung (Radeon IGP 320). Die Kollegen von SocketA.com hatten die Gelegenheit, sich eine Platine mit eben genanntem Triebwerk etwas näher anzusehen.
<ul><i>"ATI has followed Nvidia's lead into the high end integrated Athlon chipset market. We first learned that ATI was developing an Athlon chipset last year, and first laid our eyes on FIC's board based on the chipset back at Comdex in 2001. Now we are lucky enough to get a shipping version of the board deemed AT31 Fusion from FIC complete with manual."</i></ul>Inwiefern sich die ATi-Lösung aus dem Hause FIC - das FIC AT31 Fusion - behaupten kann, erfahrt ihr im dortigen <a href="http://www.socketa.com/reviews/chipsets/ati/a3" target="_blank">Review</a>.
 
sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus für den Anfang... nur von der integrierten Grafikeinheit des ATI-Chipsatzes hätte ich mir mehr vorgestellt...
dass sie fast immer 50% langsamer ist hätte ich nicht gedacht...

Aber ein guter Einstieg für ATI in den Mainboardsektor :):D


MfG Eisfuchs (der sich vor der IGP des ATI's net fürchten brauch :) )
 
Das ist wohl auch nicht wirklich schlimm, PCs mit onboard Grafik werden ja nur selten für 3D Grafik verwendet, sondern als Bürorechner etc.

Wichtiger ist Stabilität (schein gut zu sein) und Preis. Ob der mit SiS-Lösungen (z.B. SiS740, mit integriertem SiS315) mithalten kann, wage ich zu bezweifeln, aber billiger als der nForce dürfte der A3 sicherlich sein.

Außerdem erlaubt die Verwendung des inzwischen veralteten PCI als SB-Anbindung auch das Verbauen der sehr billigen Via 686B, was wohl für billige Mainboards wichtiger ist als gute Performance.
 
also ich bin da echt enttäuscht...

das is ja ein lamer-chipsatz.
nur halb so schnell wie die gängigen...schade. das üben wir nochmal, was ati.

hoffe die bekommen das noch hin
 
Zurück
Oben Unten