Die Qual der Wahl beim Festplattenkauf ...

MrChaos

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.901
Renomée
2
Standort
LE

Hy Leutz

will mir jetzt endlich mal eine neue Platte zulegen.
Kann mich noch nicht richtig entscheiden was es denn für eine sein soll.

Was für eine würdet ihr denn so kaufen ??

Mir schwebt da so ne Maxtor vor .... aber da ist die frage bekomm ich eine richitge maxtor oder ne ehemalige quantum ??

IBM = ist vom Preis her der absolute Favorit .... aber sind die neuen IBM immer noch zuverlässig ?? Meine jetzige IBM hat noch keine Zicken gemacht.

Von der Seagate Baracuda IV hab ich schon viel gutes gehört .... was haltet ihr von dieser ??

WD .... sind die gut und zuverlässig ??

Die Platte sollte entweder 80 oder 120GB haben. Kann mich zwischen den beiden größen noch nicht entscheiden. Hängt auch ein bissel vom Geldbeutel ab. 8)
Und sie sollte Schnell !! und Leise !!! sein.

Weiß einer wo man eine der Platten schön günsitg herbekommen kann ?? die Shops im Net reichen von 174 - bis über 200 €
Gibts die noch irgendwo billiger ??

Was ist ein guter Preis für ne 80er von den oben genannten Herstellern ??
Hab auch schon im Net ein bissel gestöbert und kam da auf preise von 99 - 134 €

Schreibt mal eure Meinungen und Erfahrungen.....

Gruß
MrChaos


 
Soalnge du kein RAID ahben willst nimm ne Cuda IV. Das ding is mit Abstand die leiseste Festplatte, die ich jemals (nicht) gehört habe. Schnell is sie (laut ct) auch, aber dafür hab ich persönlich keine Vergleichswerte.
 
Ich kann nur sagen, dass die neue IBM-Serie das schnellste ist, was ich bisher gesehen habe. Die übertrifft selbst mein RAID-0. Auf die Lautstärke achte ich eh kaum, hab auch keine Vergleichswerte (außer von einer steinalten 13GB-Seagate)
 

also meine jetzige IBM ist im großen und ganzen leise. höre sie eigentlich gar nicht. Da meine 2 Platte "eine Seagate" um einiges Lauter ist 8)

Aber ist die aktuelle IBM Serie auch zuverlässig ??? ???

wie sieht das mit der Geschwindigkeit von der Baracuda IV aus ??
hat da einer Vergleichswerte??
 
Ich hab noch nichts von Problemen mit der neuen Serie gelesen/gehört.
 

also was den preis betrifft ist IBM ungeschlagen.
meine Jetzige hat auch noch keine Probleme gemacht.

vielleicht sollte man darüber einmal nachdenken............
 
Jaja, krass ist das schon... Hab eben mal die Preisliste von Winner-Computer (ist hier um die Ecke) gesehen. Die bieten die 80er IBM für 99,- € an...
www.winner-computer.de
 

jup is war. du kriegst die IBM 80 GB für 99€
alle anderen liegen so um die 115 € und mehr.

ist auf jedenfall ein kaufargument.
kübel da schon drüber ....
 
HI,

lass das lieber mit IBM. Die müssen sich meiner Meinung nach erstmal wieder etablieren, wo soviele doch den Geist aufgegeben haben.

Nimm die Cuda IV mit 80 gigs, kostet im Laden bei mir 130 €, dagegen ist nichts einzuwenden wie ich finde...
 

@ Vudu3

das mit dem evtl. Ausfallen der Platte is noch mein Hauptbedenken. Einerseits habe ich selbst mit IBM noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Meine 20GB IC.... läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme.

Und der Preis spricht aus meiner sicht auf jedenfall dafür. Als Azubi muss man da schon ein bissel druaf achten.

Aber da ne Baracuda IV nur ca. 17 € teurer ist ..... ist sie noch ne option.


Ist die Baracuda schnell ?? das sie leise ist habe ich ja schon gehört.

 
Hallo,,,

IBM soll sich ja jetzt gebessert haben;D , ich hoffe das auch mal für mich weil ich mir bald 2 Stück für mein Raid kaufen will;D

Mein beiden Seagate hatten letzte Woch die Segel gestrichen...

Und das bei einem Raid 0 *lol* nach 8 Monaten:]

I'm full of hope that IBM rulez ;D

Chaos
 
@MrChaos

Also meine Segate ist schön flott...

Die IBM vor 2 Jahren dürfte auch noch gut laufen, da gab's auch noch keine Probleme. Meine SCSI IBM läuft auch noch, glaube schon 3 Jahre...

@007Chaos

Das passiert aber nicht oft, dass direkt 2 Cuda's den Löfel abgeben, tut mir leid für dich...
 
Hi MrChaos,

nehme Dir mal kurz die Zeit für das hier.

Die bezeichnen IDE HDDs als Blechbüchsen. Echt interessant ist zB., daß einzig Maxtor den Dauereinsatz zuläßt..., die Barri IV nur 25°C Umgebungstemp zuläßt und IBM in einem riesigen Prozess (usa) steckt...

CU
 
Zuletzt bearbeitet:

also der Artikel is net schlecht.

Aber ich möchte die Platte ja nicht als Server im 24/7 Betrieb betreiben. ;D

Ich brauche dies vorallem als großen Speicher.

Los sagt mal was ihr für Erfahrungen mit den oben genannten Platten habt.

Gruß
MrChaos
 
GXP 120 = IC 35LxxxAVVA07 sind nicht fehlerbehaftet und "heute" einige der
schnellsten, leisesten, ausfallsichersten und besten platten auf dem Markt (40, 60, 80, 100, 120 GB in diesen grössen) keine fehler bekannt, die nicht bei anderen
herstellern auch vorkommen.
 
Ich hab ne alte 40 GB IBM 7200U und die Cuda und bin mit beiden Platten sehr zufrieden. Wie die neuen IBM sind weiss ich nicht, da ich keine Vergleichswerte habe.

Bei mir hat aber auch in den letzten 10 Jahren nicht eine einzige Platte den Geist aufgegeben. Bei mittlerweile 2 Jahren Garantie seh ich das aber auch nicht ganz so eng. Nach 2 Jahren ist die Platte eh veraltet und es kommt bei Bedarf ne neue rein.
 

@ Mighty
2 Jahre garantie sind ja schön und gut. aber die Daten die dann auf der Platte hinüber sind ..... die sind weg !!!
Und einen Verlus von Daten so um die 120 GB ist doch irgendwo schmertlich.

Denke jetzt das ich mir ne Platte so um die 120 GB holen werde.

Hat mit den Platten schon einer so seine Erfahrungen ??

Welche von den 3 ist gut, leise und schnell ???
WD ?? IBM ?? Maxtor ??
 
Ich bin mit meiner Cuda IV sehr zufreiden, und bis die WD mit ihrer JJ Serie kam war die Cuda die schnellste, allerding ist die JJ-Serie sehr sehr teuer... :] :] :] *buck* *buck*

Ich stand damals zwischen Maxtor und Seagate, ich habe mich für Seagate entschieden da sie:
a) viel leiser ist als maxtor Platten (ich vergleich die 7200Ump Platten, und nicht wie einige die Maxtor 5400Ump mit der Seagate Cuda ;) :P )
b) die Platte ist 8) 8) er die erzeugt nicht so viel wärme! ;)
c) sie ist schneller, es gib einige unabhängige Tests die das Belegen, manche ziehen voreingenommene Tests vor *lol*
d) Die Ausfallsicherheit ist genauso hoch wie bei Maxtor, wenn nicht noch ein wenig besser ;) , aber beide Hersteller sind um längen besser als IBM. Wie es mit WD aussieht weiß ich nicht ??? ;D
 
@bbott

selbst die sauteuren wd jj sind nicht schneller als eine ibm gxp120.

seit gxp 120 kann man bedenkenlos wieder zu ibm greifen.

hab mir erst diese woche 2x gxp120 60gb und einen highpoint controller bestellt. (wer bei diesen preisen nicht zugreift ist selbst schuld)

hab bereits eine 60gb gxp und die ist nicht speziell laut, verdammt schnell und macht absolut keine probleme.

bei wd sind nur die grössten (und teuersten) platten diejenigen mit der höchsten performance. (mit einer perfor. die mit der gxp 120 mithalten kann)

maxtor platten sind lahm (ausser du bekommst eine, die noch von quantum hergestellt wird)

seagate ist zwar schnell und leise aber: raid geschichte und nich so gutes preis/leistungsverhältnis wie ibm

ach und kauft euch bloss keine günstig wd oder maxtor die verrecken am laufenden band.

King
 
Hi!
Ich habe lange Zeit auch auf IBM geschworen. Nachdem mir aber eine ältere IBM abgeraucht ist und sich die Schadensmeldungen häuften, habe ich danach eine Maxtor 740DX mit Kugellagern ausprobiert. Die war genauso schnell wie meine IBM IC35L060AVER07 in System2 hatte aber ein fieses pfeiffendes Laufgeräusch. Ich habe sie dann an einen älteren Bekannten (der diese hochfrequente Pfeifen sowieso nicht mehr wahrnehmen kann ;D ) verkauft.
Da im Forum viele Leute von der Seagate Barracuda IV so begeistert waren, habe ich diese Platte als nächstes ausprobiert und war schwer beeindruckt! Die Platte ist wesentlich leiser als alle anderen Platten die ich bisher hatte (sowohl Zugriff als auch Laufgeräusch) und liegt leistungsmässig auf der gleichen Ebene mit den Maxtor und IBM Platten. Mittlerweile habe ich 2 Cuda IV Platten. Beim Einsatz im Raidverbund macht die Cuda IV zum Teil Probleme. Wenn du kein Raid nutzen willst, dann kann ich die Barracuda IV bedingungslos empfehlen!

Greetz
Friday

Update: Habe eben in diesem Thread gelesen, dass es demnächst ein Nachfolgemodell Barracuda V mit bis zu 120 GB geben wird.
Vieleicht lohnt sich das Warten auf diese Platten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cuda ist auch im Raid Verband Problemlos zu Betreiben und super schnell, allerdings muss die gekaufe Cuda bei Seagate in eine für den Raid Betreib verbesserte Cuda getauscht werden ;) Ich hätte darauf keinen Bock... deswegen empfehle ich die Cuda's auch nicht für Raidianer :P ;) Er wollte kein Raid, oder irre ich mich da ??? !

Zum Thema IBM:
Die gxp120-Serie ist noch ganz neu! Also würde ich in Bezug auf Ausfallsicherheit etwas Vorsichtig sein?! Ich würde frühstens wieder auf die nächste Generation setzen, vorraus gestezt die gxp120 ist wirklich so gut wie einige IBM-Liebhaber behaupten. ;) Und solch eine Überzeugung von IBM sagt mir nur eins, du bist blind in Bezug auf Ausfall-Fakten... IBM ist zur Zeit mit vorsicht zu genießen und wer was anderes sagt oder behauptet ist entweder blind oder dumm. ;) ;D ;D ;D Net persönlich nehem, aber man kann den fehler von IBM doch nicht igonrieren :-* ;)
 

@ Friday

weißt du schon wann die Baracuda V kommen soll??
genial wäre es wenn diese im nächsten Monat schon kommen könnte, dann kann ich mit dem kauf noch warten.

ansonsten tendiere ich zu ner GXP120 120GB von IBM. Der Preis ist einfach unschlagbar. Und für mein Schmales Lehrlings Gehalt ist die ne gute wahl. Wenn sie auch noch gut funzt.

Gruß
MrChaos
 
Solltest aber nicht zu lange warten, weil das bei Winner nur eine Sonderaktion ist. Die kann morgen schon zu Ende sein.
 
Original geschrieben von BBott

Zum Thema IBM:
Die gxp120-Serie ist noch ganz neu! Also würde ich in Bezug auf Ausfallsicherheit etwas Vorsichtig sein?! Ich würde frühstens wieder auf die nächste Generation setzen, vorraus gestezt die gxp120 ist wirklich so gut wie einige IBM-Liebhaber behaupten. ;) Und solch eine Überzeugung von IBM sagt mir nur eins, du bist blind in Bezug auf Ausfall-Fakten... IBM ist zur Zeit mit vorsicht zu genießen und wer was anderes sagt oder behauptet ist entweder blind oder dumm. ;) ;D ;D ;D Net persönlich nehem, aber man kann den fehler von IBM doch nicht igonrieren :-* ;)

dumm ist nur der, der solche unüberlegten äusserungen von sich gibt ;)

zum glück bin ich kein IBM liebhaber, eigentlich hab ich keinerlei festplatten lieb ;)

für die ganz begriffsstutzigen unter uns:
aus jeder serie eines jeden herstellers ist ein gewisser prozentsatz defekt
ist ja auch kein wunder, bei der feinen mechanik die dahinter steckt

bei den ibm gxp75 und gxp60 serien hat ibm ja zugegeben, dass die ausfallrate sehr viel höher war

ob sich jemand jetzt aus imagegründen keine ibm mehr kaufen will, bleibt jedem selbst überlassen

deswegen schreibe ich auch keine penetranten "kauf XYZ, alles andere ist scheisse" kommentare, ganz zum gegensatz zu einigen herren (damen?) die den kauf einer anderen marke immer damit rechtfertigen müssen, dass alle anderen hersteller schlecht sind

ausserdem kann man die betroffenen serien von IBM eh so gut wie nicht mehr kaufen

@BBot:
dein beitrag ist einsame klasse, du würdest dir also kein auto der marke XYZ mehr kaufen, da das letzte modell in der pannenstatistik schlecht abgeschnitten hat

den nachfolger (ein ganz andres auto!) würdest du aus lauter vorsicht heraus auch nicht kaufen, sondern auf dessen nachfolger warten, und frühestens diesen wieder kaufen

womit wir beim thema wären, der festplattenkauf ist reine geschmackssache
für jeden bedarf gibt es platten, egal ob schnelligkeit oder die geräuschkulisse, oder der preis im vordergrund steht
und das ist auch gut so ;)

AFAIK ist noch nie jemanden eine gxp120 kaputt gegangen
und von den so hoch gelobten seagate in der letzten zeit schon einige hier im forum
--> behaupte ich deswegen "seagte ist scheisse, ich werde niemals seagate mehr kaufen"?

bevor manch einer nen comment schreibt, sollte er mal sein hirn anwerfen und mal drüber nachdenken
 
Zurück
Oben Unten