RAM-Preise ziehen wieder an?

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Die RAM-Preise sind zur Zeit so niedrig, wie schon seit Monaten nicht mehr. Ein 256 MB Markenmodul DDR-SDRAM PC2700 kostet 65€ und weniger. Doch es könnten in den nächsten Wochen wieder dunklere Zeiten drohen. <a href="http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1024543582" TARGET="b">x-bit labs</a> hat die Preisentwicklung der vergangenen Wochen verfolgt und will festgestellt haben, daß die Talsohle bereits durchschritten wurde:<ul><i>On the picture you can clearly see that the prices have grown up by 10% on the average during the last week. The same thing happens to the other mass chips, such as 256Mbit DDR266 and 128Mbit PC133 ones. Of course, it is still too early to alarm, as the prices have just reached the level of the end of May, however, you should bear in mind that the manufacturers hardly have any actual reasons to increase the prices at all.</i></ul>Für Kunden, die seit geraumer Zeit mit dem Gedanken spielen, Speicher nachzurüsten und auf den günstigsten Moment warten, könnte es sich lohnen, jetzt noch schnell zu zu schlagen. Hamsterkäufe, wie zu Zeiten künstlicher RAM-Verknappungen oder nach Erdbeben in Herstellerländern, sollten dieses mal jedoch kaum von Nöten sein...
THX @[P3D] Sub-Zero für den Hinweis :)
 
Original geschrieben von Nero24
Hamsterkäufe, wie zu Zeiten künstlicher RAM-Verknappungen oder nach Erdbeben in Herstellerländern, sollten dieses mal jedoch kaum von Nöten sein...
THX @[P3D] Sub-Zero für den Hinweis :)

*lol* wie meinst du DAS denn? meinst du, dass etwa die speicherhersteller schnell mal ein erdbeben heraud beschwören, um bessere preise zu erwirtschaften? *buck* 8)

aber is schon recht, seit ungefähr einer woche hab ich so das gefühl, dass einige preise nach oben gingen! ;) aber naja, hab ja welche... ;)
 
Original geschrieben von Patmaniac
*lol* wie meinst du DAS denn? meinst du, dass etwa die speicherhersteller schnell mal ein erdbeben heraud beschwören, um bessere preise zu erwirtschaften? *buck* 8)
Hehe, so weit reicht der Einfluß der Hersteller Gott lob noch nicht ;D Aber ich erinnere mich noch an die Phase nach DEM Erdbeben in Taiwan. Dabei wurden auch viele Herstellungsanlage für Speicherchips zerstört, was eine Versechsfachung der RAM-Preise zur Folge hatte :o Auch die künstliche Verknappung im vergangenen Jahr hat ziemlich an den Preisen gezogen. Unterm Strich für den Kunden die selbe Wirkung :P
 
die hohen preise anfang des jahres und im letzten jahr waren auch dadurch bedingt, daß intel auf den ddr zug aufspringen mußte

auf die jahre gesehen ist es doch so, daß man jedes jahr mehr ram (oder schnelleren) für das gleiche geld bekommt.

wie nero schon sagte große schwankungen wird es mangels erdbeben wohl nicht geben
 
Das mit dem Erdbeben in Taiwan hat die Chipindustrie voll ins Herz getroffen. Jeder der zu dieser Zeit seine Bänke füllen wollte, mußte kräftig in die Tasche greifen. Das komische daran war nur, dass es zeitgleich in den USA & Deutschland auch "Erdbeben" gab und die Preise div. Hersteller mit dehnen aus Asien gleichzogen. Das rocht irgendwie nach Kartell.
Eigentlich ist es jedes Jahr dasselbe. Die Leute haben zum Sommer hin und Weihnachten etwas mehr Geld (Urlaubs- u. Weihnachtsgeld). Warum sollen solche Siliziumfirmen nicht sich vom Kuchen auch etwas abschneiden? ???

Spätestens im August wollte ich einen 2. Heizkörper auf dem MB dazubauen. Aber wenn die Dinger jetzt anziehen.... , mmh, dann warte ich vielleicht noch ein bisschen, vielleicht wird es im Herbst wieder besser. ???
 
Zurück
Oben Unten