Schach-Duell Live bei Heise: Intel gegen AMD

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Bei Heise Online ist momentan ein Duell der ganz besonderen Art zu bestaunen, ein Schachturnier der beiden Topmodelle von AMD und Intel: 2x AMD Athlon MP 2000+ gegen 2x Intel Xeon 2.4 GHz. Das schreibt Heise:<ul><i>Wir lassen zwei verschiedene Systeme reale Spiele mit verschiedenen Spitzenschachprogrammen gegeneinander durchführen. Damit bestimmen wir, wie bei einem echten Schachturnier, die relative "ELO-Stärke" der beiden Kontrahenten. Dieser ELO-Wert ist das Maß für die Spielstärke in der Schachwelt. Die in den Programmen eingebauten Zufallsgeneratoren sorgen dafür, dass unterschiedliche Spiele mit unterschiedlichen Spielsituationen zustande kommen und die Gesetze der Statistik sorgen dafür, dass sich bei genügender Anzahl von Spielen das bessere Gespann durchsetzt.

Bedingt durch die unterschiedlichen Prozessorarchitekturen kann Programm 1 auf Rechner A besser laufen, während sich Programm 2 auf Rechner B besser schlägt. Gemeinhin, so sagt man, läuft ein Programm auf dem System am besten, auf dem es der Programmierer entwickelt hat.
[..]
Als handelnde "Personen" des anstehenden Dramas haben wir die von ChessBase vertriebenen Schachprogramme Shredder 6 und Deep Fritz 7 ausgewählt, die in der unabhängigen Computerrangliste der SSDF ganz weit vorn liegen. Dies sind bislang die einzigen Spitzenprogramme, die Mehrprozessorsysteme unterstützen. Deep Junior war ursprünglich ebenfalls als Teilnehmer eingeplant, doch erwies es sich für mehrtägige Turniere auf Dual-Prozessormaschinen als zu instabil, sodass wir von seinem Einsatz leider absehen mussten. Schade, denn die "unorthodoxe" Spielweise von Junior hätte zu spannenden Partien geführt.</i></ul>Ein Duell zweier Rechner-Plattformen und zweier konkurrierender Schachprogramme also. Das Deep Fritz 7 kommt momentan auf dem AMD Athlon MP zum Einsatz, Shredder 6 verleiht dem Xeon die nötige Intel-ligenz. Nach 24h wird gewechselt. Das Turnier kann live bei <a href="http://www.heise.de/ct/schachduell/default.shtml" TARGET="b">Heise</A> über ein Java Applet verfolgt werden. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Postings führt AMD mit 2:0 nach Siegen, während bereits 2 Partien mit einem Remis endeten...
 
*roooooooooooooooooooooooooooofl*

Nuuuur geile Idee *schlapplach* :D
*lol* *lol* *lol*
 
EDIT:
Es steht schon 4:0 gegen den Intel. Bin gespannt wie das endergebnis ist.;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Hefty
Übrigens, mein Taschenrechner mit schnuckeligen 6 MHz kann auch Schach spielen :P ;D 8)
Hehe ;D
Auf meinem Intel 8088 lief auch Battle Chess per CGA-Emulator. Vielleicht hätte man das noch als dritten Spieler einbauen sollen *buck* 8) ;)
 
Original geschrieben von Nero24
Hehe ;D
Auf meinem Intel 8088 lief auch Battle Chess per CGA-Emulator. Vielleicht hätte man das noch als dritten Spieler einbauen sollen *buck* 8) ;)

Neee du, bloß nicht; am Ende würde der Gewinnen und damit den ganzen MHz-Wahn ad absurdum führen ;)

Ach ja, ich hab mal auf nem *grübel* jaaa, das müsste 'nen 386er gewesen sein, Schach gespielt, mit EGA-Grafik und superfetten Animationen, die Konigin warf Feuerbälle auf ihre unterlegenen Kontrahenten etc... Weiß jemand, wie das Spiel heißt? *nostalgieeeeeeeeeeeeee* *schwelg* :D
 
Original geschrieben von Hefty
...superfetten Animationen, die Konigin warf Feuerbälle auf ihre unterlegenen Kontrahenten etc... Weiß jemand, wie das Spiel heißt?
Das war Battle Chess :D Ich lieb(t)e es *buck* ;D
 
mit einem 386er ,aber sicher nicht so schnell....der rechnet ja alle Spielmöglichkteiten durch. Gegen die voll Profis hat dieser keine Change.
 
Original geschrieben von Nero24
Das war Battle Chess :D Ich lieb(t)e es *buck* ;D

Haaaaa, *habenwill* :D
Ich hatte das nur einmal bei dem Vater eines Freundes gespielt :] , und danach nie wieder, aber es ist mir irgendwie gut in Erinnerung geblieben :D
*ggg*
 
4:0 8) so mag ich das...

und wie lange wollen die da spielen?? ich tippe ja mal darauf, dass intel kein einziges mal gewinnt... *ggg*
 
Wir geben jedem Programm eine Bedenkzeit von zehn Minuten pro Partie plus zwei Sekunden Aufschlag für jeden Zug, sodass eine Partie ungefähr 25 Minuten dauert. Ein Match geht über 24 Stunden, in denen also rund 55 Partien gespielt werden, danach wechseln

24 Stunden?

Wegen der Lesitung, also es kommt eigentlich auch noch auf das Schachprogramm an. Nach 24H werden die Programme gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aus bekanntenkreisen habe ich vernommen ( von Vereins und Turnier Spielern), das Fritz Schach dem ebenfalls verwendeten Chess Base weit überlegen ist.

Entsprechend müsste es unentschieden ausgehen, da die CPU performance noch so hoch sein kann, aber fehlendes Schachwissen des Programms einfach nicht ersetzen kann.

Wenn also nach 24h gewechselt wird, wird entsprechend der Intel gewinnen, da ja dann auch dieser Platform Fritz läuft. Nach dem wissensstand eines dieser Vereinsspieler, hat Fritz auch noch nie gegen Chess Base verloren, egal auf welcher Platform das lief.

Ergo werden da mal wieder äpfel mit birnen verglichen.

Nachtrag :

Jetzt muss ich mich wirklich zurückhalten vor lachen, habe da mal ne weile zugesehen. Chess Base opfert tatsächlich einen Turm, nur um einen Bauern zu schlagen. Sowas würde nem Fortgeschrittenen Schachspieler NIE passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
5:0
@ms master,

stimmt ;D . aber das würde wahrscheinlich nicht mal einem nub passieren
 
Da die Zeit pro Partie doch festgelegt ist, sollte da nicht Fritz gegen Fritz und Chess Base gegen Chess Base spielen.

Das Programm kann ja nicht unbegrenzt lange "überlegen", somit würde sich ein tatsächlicher vorteil einer der beiden Plattformen doch dann sofort zeigen.

In der vergangenheit wurde immer moniert, das die systeme ja nicht völlig gleich seien, und daher ein Benchmark nicht aussage kräftig sei.

Und jetzt nimmt man 2 Verschiedene Programme, die das ergebniss entsprechend noch mehr verfälschen ???

Habe gerade gesehen, wie Chess Base die Dame hat stehen lassen, obwohl es keinerlei Risiko für den Läufer gegeben hätte ???

Und selbst wenn, die Dame ist 18 Punkte wert, der Läufer gerade mal 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist passiert, traurig aber wahr. So eben hat der Intel die erste Partie gewonnen.
 
Ähmm ma ne andre Frage ?
Wovon hängt denn das ab wer gewinnt??:]
Der AMD is doch nicht "schlauer" als der Intel?
is das reiner Zufall?


MfG Eisfuchs


PS: Auch ich hab auf meinem AMIGA gerne BattleCHESS gespielt..leider
immer verloren :(
 
nein, schlauer nicht,

ich könnte mir nur denken dass in einigen fällen die CPUs aufgrund der höheren Rechneleistung bei Zeitlimitierten Spielen einen Vorteil rausschlagen können.
(der P4 soll bei Schach benches nicht so toll sein, wie das bei Shredder und Fritz ist weiss ich net).

allerdings kann man wenn dann die CPUs nur über Fritz vs Fritz und Shredder vs Shredder bewerten.

ich frage mich eher ob die Systeme das ohne absturz überstehen ;)
 
Warum hast du bedenken das die Systeme abschmieren? Das sind doch Server die dürfen nicht ausser unter Windows ;D ;D
 
Zurück
Oben Unten