CPU-Temp unter Linux auslesen??

AMDler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
10.07.2001
Beiträge
933
Renomée
0
Standort
im Haus
Hi @all!

Gibt es ein Programm mit dem man unter Linux wenigstens die CPU-Temperatur auslesen kann (so wie mit MBM unter Windows)??
Da ich öfters sehr lange mit Linux arbeite/ surfe würde mich die Temp schon interessieren - vorallem bei den Außentemperaturen - und auch trotz meiner WaKü!

Danke schon mal für eure Hilfe!

CU
AMDler
 
hallo

(z.b. redhat)
jepp das geht nennt sich lm-sensors
dazu musst du im kernel i2c device interface und /proc interface support und Hardwaresensors support (da deinen chip auswählen) aktivieren. (ab 2.4.18-3)
das alles unter 'charakter devices'
mit dem befehl 'sensors' kannst du dann die voltangaben aus dem bios, die cpu-temp und die lüfterumdrehung usw. auslesen.
btw: 'cat /proc/sys/dev/sensors/deinsensor.aus.dem.kernel/...' zeigt dir die ganzen sensoren mit einzelnen angaben.

was anderes fällt mir jetzt nicht ein, kann aber sein, wenn dir das zu stressig ist, dass es noch andere tmöglichkeiten gibt.

gruss, th.

edit: lm-sensors muss latürnich installiert sein (rpm auf cd)
 
hmm, also ich hab SuSE 8.0. Und da hab ich schon dieses Sensor-Tool installiert, nur weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich das starten soll??? Im Menü gibts keinen Eintrag und über die "Suche" find ich auch nichts.
Wo find ich denn eine ausführbare Datei o.ä.?

Bin noch ein Linux-Newbie:(

THX
AMDler
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich kenn suse leider kaum, bei mir läuft es wie beschrieben unter redhat.

tipp mal 'man sensor-tool' oder 'info sensor-tool' oder 'sensortool --help (-h)' in der konsole ein.
ansonsten schau mal auf der hp von dem tool, bei google oder bei suse direkt.
ich meine du brauchst dafür extra kernel unterstützung (wohl auch bei suse nicht standard?).
wie heisst denn das tool?

gruss, th.
 
Unter SuSE geht das folgendermasen:
1. Du führst als root das Script sensors-detect aus. Dieses Script stellt feststellen, welche Kernelmodule geladen werden müssen, damit das Hardwaremonitoring funktioniert.
2. Du lädst die angeben Kernelmodule mit modporbe
z.B
modprobe i2c-isa
modporbe i2c-dev
modprobe w83781d
3. Danch sollte der aufruf des Befehls
sensors
aus der Konsole heraus die gewünschten Temperaturen angeben.

Du kannst die module dann auch zu einem Startupscript hinzufügen, damit sie bei jedem Systemstart geladen werden.

Falls es nicht klappt poste mal die Ausgabe von
sensors-detect hir rein. Außerdem wären ein paar Infos zu deinem Mainboard (Hersteller und Chipsatz) sehr nützlich.

Infos zu Hardwaremonitoring unter Linux gibt es hier: http://secure.netroedge.com/~lm78/
 
Danke, das probier ich dann mal aus!

Und Info's zu meinem System gibts durch einen <Klick> oder auch durch "Rechenmaschine" unten!

CU
 
Zurück
Oben Unten