IBM Festplatte spinnt rum! Garantie? Welche neu kaufen?

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.972
Renomée
315
Hallo!

Ich habe folendes Problem, ich lasse über Nacht eDonkey laufen und morgens werde ich von einem unangenehmen, kratzenden Geräusch meiner DTLA-307045 geweckt, immer so kurze Intervalle. Jetzt habe ich verdammt Schiss um meine Daten auf der Platte. Das Geräsch tritt auch nur auf, wenn bestimmte, grössere Dateien gelesen werden sollen. Ich würde sagen, ich kaufe mir gleich heute eine neue Platte und versuche dann, möglichst alle Daten dann noch auf die neue rüberzuziehen.

Wie ist das eigentlich mit der Garantie? Ich habe gehört, bei IBM hat man lebenslang Garantie, oder wie ist das? Und wenn ja, wo soll ich die Platte hinschicken?

Welche neue Platte würdet ihr mir empfehlen, die IBM Deskstar 80 GB oder die Seagate 7500 upm 80 GB? Welche ist besser/ schneller?
 

Hy

hm .... also das man bei IBM lebenslang garantie hat wäre mir neu.
ich dachte auf jede platte wären 3 jahra garantie drauf.
Bitte korrigiert mich wenn ich da falsch liege.

um sie einzuschicken musst du bei IBM ne RMA - Nummer beantragen. Das geht bei denen auf der Homepage.... frag mich aber jetzt bitte nicht wo genau.... :]
dort bekommst du dann auch die addy wo du die platte hinschicken sollst.

so nun zur qual de wahl:
also zuverlässig sind wohl beide. wobei die IBM die Entscheidung klar gewinnt wenn es um den Preis geht !!

Beide sind schnell und leise.

von ausfällen der GXP120 Serie von IBM ist mir noch nix bekannt. Auch hier im Forum habe ich noch keinen Beitrag gelesen. Von der Seagate Baracuda IV gabs schon einige ausfälle.
Ich will damit jetzt aber nicht sagen, dass Seagate deswegen schlecht ist !! Nicht das mich jetzt hier jemand beschuldigt gegen Seagate zu sein !! :P

also entscheide selbst welche du kaufen möchtest.

so dann ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDs, die Du von IBM zurückgeschickt kriegst, sind idR keine neuen, sondern "refurbished", also reparierte HDs. Habe gehört, dass die genau so schnell wieder kaputt gehen --> schnell auf eBay verkaufen ;)
 
Original geschrieben von sf8rk
Die HDs, die Du von IBM zurückgeschickt kriegst, sind idR keine neuen, sondern "refurbished", also reparierte HDs. Habe gehört, dass die genau so schnell wieder kaputt gehen --> schnell auf eBay verkaufen ;)

das glaube ich kaum

dann würden sie nicht gxp75 und gxp60 platten gegen gxp120 tauschen ;)

edit:

ibm ist schneller, billiger, lauter als die seagate

zuverlässig sind sie beide

PS: an alle klugscheisse, ne zuverläsigkeitsaussage kann man immer nur genau zu jetzigen zeitpunkt treffen
spekulationen sind da fehl am platz

fakt ist:
die seagate ist schon länger auf dem markt
deswegen konnte man schon von ausfällen lesen hier im forum
die gxp120 ist da wohl noch zu neu
es werden sicherlich auch mal leute mit defekten gxp120 hier auftauchen
das ist bei jeder platten serie normal
normal wäre es dann nicht mehr wenn es so viele wären wie bei den alten IBM serien
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhmm, komischerweise läuft die Platte jetzt wieder einwandfrei. Das Geräusch trat nur auf, wenn die eine, 920 MB grosse eDonkey Datei gelesen/ beschrieben wurde. Naja, ist aber wohl trotzdem besser, wenn ich sie zu IBM einschicke und die neue dann gleich verkaufe. Ausser es ist ne grössere als die, die ein einschicke;D

Ach übrigens glaube ich, dass ich den Kaufbeleg nicht mehr habe. Könnte das ein Problem sein? Ich meine, die sehen doch auch so ungefähr, wie alt die Platte ist, oder? Hab denen jedenfalls ne Mail geschrieben.
 
Original geschrieben von |>SoD<|Thunderbird
Ach übrigens glaube ich, dass ich den Kaufbeleg nicht mehr habe. Könnte das ein Problem sein? Ich meine, die sehen doch auch so ungefähr, wie alt die Platte ist, oder? Hab denen jedenfalls ne Mail geschrieben.
Hi |>SoD<|Thunderbird

das ist egal, Du brauchst nur die Seriennummer... dann bekommst Du diese
RMA-Nr von IBM...

cu Roger
 

weiß einer so spontan wie lange IBM braucht bis die die platte tauschen ?? also bis mir der postbote die neue "reparierte" Platte vorbeibringt ????
 
hab meine heute aus holland bekommen;D gxp60 eingeschickt und gxp60 wiederbekommen also nicht's mit umtauschen gegen gxp 120----rund 5 wochen gewartet

cu
 
meint jemand hier wirklich IBM würde platten reparieren ???
alleine die arbeitszeit kostet mehr als dem kunden einfach ne neue zu schicken

wenn es sich nur um ein KLACK-geräusch handelt, kann es natürlich sein, dass die wenn überhaupt höchstens die neue firmware draufmachen
und dann die selbe wieder zurückschicken

aber bei einer platte die wirklich defekt ist werden die wohl kaum die köpfe und magnetplatten "reparieren"

achja, thunderbird, probier doch mal ob die neuste firmware was bringt
 
Zurück
Oben Unten