100MB Netzwerk

alvaman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
4.348
Renomée
13
Standort
Bremen
Mit meiner Cnet hab ich richtig miese Übertragungsraten !!!

Also wollt ich mal wissen, was ihr so als Karte habt !!!
 
Ich habe privat wie auch geschäftlich in ca. 50 PC´s 3com 905 TX Karten verbaut. Laufen alle ohne irgendwelche Probleme! Sehr geringe Prozessor Belastung. Außerdem denke ich das die NIC von Intel recht gut sind.
 
Wie teuer sind die denn ? Und wo krieg ich sie ?
 
Die bekommst Du eigentlich bei jedem gut sortierten EDV Händler und auch in diversen Online Shops! Bei http://www.mindfactory.de bekommst Du diese 3COM 3C905C TX-M PCI für 39,90 zzgl. Versandkosten. Das ist auch genau das Modell mit dem ich so gute Erfahrungen gemacht habe!
 
Bevor du Geld investierst solltest du erstmal klären woran die miesen Übertragungsraten liegen. Denn wenn beispielsweise nur ein 10MBit Hub verwendet wird oder das Gegenüber eine schlechte Netzwerkkarte hat, dann hilft dir auch die teuerste 3Com-Karte nicht weiter.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, die Karten von 3Com sind super und ihr Geld auf jeden Fall wert.
 
Eigentlich sind ma immer über nen 100er Switch verbunden 8)
Aber die anderen haben auch die s***** CNet
 
naja, selbst bei 100er switches gibts drastische unterschiede
sollte im prinzip nicht sein, konnt ich aber schon an ein paar billig-marken dingern feststellen

bei den karten
im normalfalls sind die 10€ realtek karten ausreichend
so groß ist der abstand zu den besten (3com) nicht

die cpu belastung ist geringfühgig kleiner als bei den realteks, aber ob man das im home bereich so drastisch spürt bezweifle ich

wenn dir deine realtek zu schlecht ist, dann nimm gleich das optimum 3com
die intel z.B. kosten fast genausoviel und leisten fast net mehr als die nonames#

bitte nicht falsch verstehen, die intel ist nicht schlecht, aber den unterschied zu ner 3com merkst du höchstwahrscheinlich garnicht
wenn schon ne realtek nicht ausreichen sollte, aus irgendeinem grund, dann nimm lieber gleich das beste (3com)
 
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe haben deine Kumpels auch ne Cnet Karte und bei denen funzt alles richtig schnell? Wenn das so ist müsste ja an Deiner Konfig etwas nicht stimmen oder Deine Cnet Karte ist irgendwie kaputt. Hm also ich hatte bei mir mal so nen Tool installiert namens Online Optimizer. Dieses Tool hat die TCP/IP Parameter so verändert das ich über mein Modem eine etwas schnellere verbindung zum Inet hatte. Leider hatte ich danach im Netzwerk gaaaaaanz schlechte Übertragungsraten! Ich habe übrigens ne halbe Ewigkeit gebraucht um heraus zu finden das es an diesem Tool lag.
 
Also bei CNet zu Cnet :Scheiße !!!
Über den selben Switch mit besseren Karten : VIIIEELLL besser !!!
 
Ich denke das miese übertragungsraten selten an der karte liegen!

ist vermuttlich eine mit realtek chipsatz.

Ich hab eine von Intel, allerings ist die geschewindigkeit fast gleich, nur eben die Busbelastung und die einstelloptionen sind etwas besser.
 
Original geschrieben von alvaman
Mit meiner Cnet hab ich richtig miese Übertragungsraten !!!

Also wollt ich mal wissen, was ihr so als Karte habt !!!

Hallo,

was heisst eingentlich miese übertragungsraten, schmeiss mal ein par Zahlen in die Diskussion, z.B. 1 KB/s oder 1MB/s oder vielleicht 5MB/s ??? (MByte). Das du das teoretische Maximum von 100 MBit/s = 12,5 MByte/s im der Realität nie erreichen kannst ist denk ich mal klar. Aber Übertragungsraten von 7 MByte/s sind so ziehmlich das höchste der Gefühle.

Zu den Einstellungen:

Welches OS wird eingesetzt ??
welche Protokolle werden verwendet (weniger ist mehr)??
wie ist die Übertragungsmodus eingestellt z.B. Auto, 100-Halbdublex ... ??
haben alle rechner eine feste TCP/IP Adresse ??

Fragen über Fragen ...

Noch ein Wort zu den Benzpreisigen 3Com Karten, die sind auch nicht schneller als 100 MBit, besser ein gut konfiguriertes LAN als nur VIEL ZU TEURE LAN-Karten.
 
1. Win98SE
2. TCP/IP, IPX
3. Auto
4. Jepp

Übertragunsrate:
1MB max.
 
Stell mal fest auf 100MB FD.

Zur Not auch mal HD.

Die Autofunktion der meisten Karten funzt nicht.
 
Hi

Hab in meinen Rechnern nur 3Com 905b TX Karten drin, mit den hab ich noch nie Probleme gehabt, wie satan666 schon geschrieben hat hängt es ja auch von den Einstellungen ab, ich hab feste IP Adressen, Protokoll ist TCP/IP, Übertragungsmodus ist bei mir Auto, ich habe da kein Unterschied zwischen Full Duplex und Auto bemerkt, sind ja alles die selben Karten, beim OS wirds schon schwieriger, zwischen den W2k und XP Rechnern läuft es bestens, kommt aber Win 98 ins Spiel sieht die Sache schon anders aus, da ist die Übertragungsrate nicht so toll, das liegt wohl daran das einige Einstellungen wie MTU usw. anders sind als bei W2k oder XP, habe auf mein Win 98 Rechner DFÜ Speed installiert, damit läuft es schon besser, wen hier jemand zufällig die Werte von Win XP kennt so das ich die bei DFÜ Speed einstellen kann wäre das super, Max-MTU-? , Rwin-? , TTL-?.
Ach ja, in mein Notebook HP Omnibook ist eine Xirom Realport drin und die läuft auch super, das ganze hängt an einem SMC Barrivade 7008 BR, was bis jetzt super läuft.

Mike
 
3Com mag ja gut sein... habe aber schlechte Erfahrung mit billigeren Karten gehabt.

Check auch mal das Kabel... kleiner Wackeldackel und das Netz lahmt funt aber!

Was zeigt denn der Switsch an? Kollision? Dann stell mal auch Half Duplex um!
 
THXCHeck ich mal !!!
 
Zurück
Oben Unten