Festplatte im MS-Dos-Kompatibilitätsmodus?

Stefan D.

Commodore Special
Mitglied seit
18.04.2002
Beiträge
477
Renomée
0
Standort
Germany
Moin.

Eine meiner beiden Festplatten Seagate ATA IV 40 GB befindet sich laut der Systemeigenschaften im MS-Dos-Kompatibilitätsmodus.

Was bedeutet das? Aus der Windows-Hilfe werde ich nicht recht schlau. :]

Liegt das Problem (wenn es denn eins ist) an der Hardware oder an der Software (Systemkonfiguration)? Und was kann ich dagegen tun?

Dss System ist übrigens stabil, die fragliche Platte (Firmware 3.05, seit ca. 1/2 Jahr in Betrieb) ist meine Aktive Partition mit dem Betriebssystem. Seit einigen Probs mit einem verdrehten Floppykabel gibt es das Laufwerk C: noch einmal als Laufwerk mit anderer Bezeichnung, aber identischem Inhalt (vgl. auch http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=44820).

MfG

Stefan
 
DOS-Kompatibilitätsmodus...
hatte ich auch einmal. Da sind irgendwelche Treiber zerschossen!
Eine Lösung habe ich nicht gefunden. format c:

Wenns aber Deine Zweitplatte ist, kannste ja mal an nen anderen Kanal hängen.
Kompatibilitätsmodus entspricht dem "Standart VGA Modus" bei GraKas.

Die Platte lahmt wie sau!
 
@ devastators

der kompatibilitätsmodus kann auch an einem TSR Treiber liegen,
der in der config.sys oder autoexec.bat geladen wird.

Eine weitere Möglichkeit ist aber auch ein Virus !!!

Gruß Aekschn 8) 8)
 
Original geschrieben von aekschn
...
der kompatibilitätsmodus kann auch an einem TSR Treiber liegen,
der in der config.sys oder autoexec.bat geladen wird.

Eine weitere Möglichkeit ist aber auch ein Virus !!!
...

Moin.

Hier jeweils ein Auszug aus meiner autoexec.bat

C:\PROGRA~1\SYMANTEC\NORTON~1\NAVDX.EXE /startup
mode con codepage prepare=((850) C:\WINDOWS\COMMAND\ega.cpi)
mode con codepage select=850
keyb gr,,C:\WINDOWS\COMMAND\keyboard.sys

und meiner config.sys:

device=C:\WINDOWS\COMMAND\display.sys con=(ega,,1)
Country=049,850,C:\WINDOWS\COMMAND\country.sys

Irgendwelche Bedenken?

Einen Virus möchte ich ausschliessen, da ich sowohl mit Norton AV 2002 als auch mit AntiVir vorsorge.

MfG

Stefan
 
Original geschrieben von Devastators
DOS-Kompatibilitätsmodus...
hatte ich auch einmal. Da sind irgendwelche Treiber zerschossen!
Eine Lösung habe ich nicht gefunden. format c:

Wenns aber Deine Zweitplatte ist, kannste ja mal an nen anderen Kanal hängen.
Kompatibilitätsmodus entspricht dem "Standart VGA Modus" bei GraKas.

Die Platte lahmt wie sau!

Moin.

Das mit dem Umhängen werde ich bei Gelegenheit wohl mal probieren.

Die Platte ist aber nicht lahm, ich finde sie nach wie vor schnell. Beim Kopieren auch von grösseren Datenmengen oder beim Brennen geht alles recht flott.

Da ich in naher Zukunft sowieso das Betriebssystem neu einrichten werde, hoffe ich den DOS-Kompatibilitätsmodus spätestens dann los zu werden.

MfG

Stefan
 
Eine Platte Im DOS-Kompi Modus läuft nicht im DMA Modus, ich bermute mal eher auf PIO.
Wenn Du keinen Unterschied siehst, frage ich mich ob das nicht schon länger so gewesen ist?

Beim neu aufsetzen ist der Fehler weg, denn das ist ein Softwarefehler
 
Original geschrieben von Devastators
Eine Platte Im DOS-Kompi Modus läuft nicht im DMA Modus, ich bermute mal eher auf PIO.
Wenn Du keinen Unterschied siehst, frage ich mich ob das nicht schon länger so gewesen ist?
...

Moin.

Im BIOS werden beide Platten mit UDMA 5, also ATA 100 erkannt. Beim Kopieren zwischen den Platten geht alles superflott, ebenso beim Brennen, egal von welcher Platte.

Die Meldung über den DOS-Kompatibilitätsmodus gibt es erst seit ein paar Wochen.

Original geschrieben von Devastators
...
Beim neu aufsetzen ist der Fehler weg, denn das ist ein Softwarefehler

Na ja, dann bin ich das Problem ja bald los ... :]

MfG

Stefan
 
starte mal im Abgesicherten Modus... dann laufen die Platten auch im DOS Modus... nicht sehr schnell.

Was Bios sagt ist egal... Windoof muss damit zurecht kommen!
 
Original geschrieben von Devastators
starte mal im Abgesicherten Modus... dann laufen die Platten auch im DOS Modus... nicht sehr schnell.
...

Hmmm ... die Platten sind aber wirklich nicht langsam. Und die Meldung muss ja auch nicht unbedingt stimmen. Ich habe halt überhaupt keine Performance-Verluste bemerkt.

Vielleicht sollte ich mal ein paar Benchmarks über die Platten laufen lassen ...

Original geschrieben von Devastators
...
Was Bios sagt ist egal... Windoof muss damit zurecht kommen!

Scheiss Windoof. 8-( 8-( 8-(

MfG

Stefan
 
Für das Problem gibt es wieder viele bis keine Lösung.

Hauptursache ist aber meistens ein Problem mit dem IDE System ansich, irgendwelche Software, die das IDE System beeinflußt (Viren, Virenscanner etc) oder einfach nur ein defekt der Treiberdateien.

Microsoft hat das alles mal in dem Artikel Troubleshooting MS-DOS Compatibility Mode on Hard Disks (Q130179) zusammengefaßt.
Eventuell hilft Dir das weiter.

Und die Sache mit dem "Geisterlaufwerk" (Partitionen werden doppelt angezeigt) kenne ich unter Win9x auch. Allerdings kenne ich dafür bis heute weder den Grund noch eine Lösung (ausser Neuinstallation). Seit ich allerdings Win98 nicht mehr benutze, habe ich das Problem auch nicht weiterverfolgt. Vermute allerdings, das der Kompatatibilitätsmodus mit dem Geisterlaufwerk zusammenhängt.
 
Original geschrieben von DerKlopfer2000
...
Microsoft hat das alles mal in dem Artikel Troubleshooting MS-DOS Compatibility Mode on Hard Disks (Q130179) zusammengefaßt.
Eventuell hilft Dir das weiter.
...

Danke, die Infos werde ich mir nun mal ansehen.

...
Und die Sache mit dem "Geisterlaufwerk" (Partitionen werden doppelt angezeigt) kenne ich unter Win9x auch. Allerdings kenne ich dafür bis heute weder den Grund noch eine Lösung (ausser Neuinstallation). Seit ich allerdings Win98 nicht mehr benutze, habe ich das Problem auch nicht weiterverfolgt. Vermute allerdings, das der Kompatatibilitätsmodus mit dem Geisterlaufwerk zusammenhängt.

Sobald meine neue 80er-Platte da ist, wird Win 98 SE neu installiert, und dann ist hoffentlich Ruhe im Karton. :]

MfG

Stefan

PS: Ich dachte, TEAM steht für "Toll, ein anderer macht´s!"
 
Zurück
Oben Unten