Freie Linux Distribution ?

Tenchi Muyo 26

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.12.2001
Beiträge
3.044
Renomée
20
Hallo,
komme gerade von der Windows Longhorn Diskussion -
ich hab mal ne Frage kennt ihr ein freies Linux Paket - frei zum runterladen was auf dem neusten Stand ist?

Also nicht irgendso ne testversion, sondern so ne Art Basis mit KDE usw. in der man dann die aktuelle Software installieren kann?

So das man nacher ein "vollwertiges" Linuxsystem hat!??
 
www.debian.org

da das cd image von woody ziehn ... installieren ... i-net einrichten und danach aptitude machen um die ganzen pakete auswählen zu können die du noch zusätzlich willst ... steht bei denen alles online

is das geilste linux was ich kenne ... howto für install und so gibbet auch da .....

GREETz Morpheus
 
Ich weiss nicht wieviel Wert du auf "Basis" legst, aber du kannst von einigen Distributionen ISOs runterladen (z.B. Mandrake, RedHat, Caldera, o.g. Debian um nur die grössten dieser Zunft zu nennen ;)). Wieviel du dann letztenendes installierst hängt ja von der Paketauswahl beim installieren ab. Kannst also je nach persönlichem Wissensstand rumexperimentieren ;D. Und das Einspielen neuer Pakete funzt dann über einen Paketmanager (entweder der Distributionseigene oder auch Ximians Red Carpet). Wäre mit Ximian eh auch so eine Möglichkeit. Einfach ein Linux ohne Windowmanager (aber wohl mit XFree) und dann einfach aus der Konsole Ximian Gnome installieren - müsste glaub ich auch gehen.

Gruß

Figo
 
also mit Basis mein ich jetzt nicht nur die Linux-Commandozeile oder sowas,
sondern halt was womit man z.B. schon surfen kann aber auch Prg. zusätzlich installieren kann.


Vielen Dank für eure Antworten! :)


Nachtrag: irgendwie finde ich das alles echt kompliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir als anfänger mandrake empfehlen (hat mir D'Espice empfohlen und ich bin zufrieden)
auf www.linuxiso.org kannst du dir fast alle runterladen
 
Zurück
Oben Unten