Aller Anfang ist schwer... -> Linux

Metzler

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
727
Renomée
0
Standort
Good ol' Bavaria
So, ich bemühe mich, mit Suse 7.3 etwas in die Linuxwelt einzuarbeiten, wobei ich von einem Problem ins nächste stolper.
Da wäre zum Beispiel das absolut instabile Verhalten (nein, es hängt sich nicht KDE auf, sondern das gesamte System). Seitdem ich das System gestern installiert habe (2 Abstürze wärend der Installation), habe ich während des Laufens ca. 4-5 weitere Crashes erleben dürfen, 2 alleine bei dem Versuch, SAX zu starten (Windows ist mir in diesem Jahr noch kein einziges Mal gecrasht).
Egal.
Das soll hier kein anprangern werden, vielleicht (vermutlich) liegt es an Treibern.
Gibt es denn irgendein Pendant zu Planet3dnow, wo man Linux User in etwa selbigem Umfang und mit einer ähnlichen Freundlichkeit antreffen kann ? Ich brauche einfach Hilfe ;)
(z.B. warum bei XMMS mit dem Volume Slider nur der Front Ausgang der Live geregelt wird, nicht aber der Rear ausgang.....)
Merci für Antworten
 
Hi!

Also eine direkte Lösung zu Deinem Problem habe ich jetzt nicht aber hast Du der Instabilitäten wegen mal versucht die Übertaktung rauszunehmen?
Linux reagiert da zum Teil viel empfindlicher als Windows.

Grüsse

Sascha
 
Empfindlicher noch als XP ? ;)
Hm, er läuft momentan eh nur 1350 Mhz, und warm wird er echt nicht, ich kann MP3s abspielen, kann ins Internet, Mailen, rumbrowsen (wobei ich grad wieder unter XP bin, das läuft einfach besser ;D ). Es passiert z.B., wenn ich auf einen anderen virtuellen Desktop umschalte, da stürzt er ab und zu ab, oder vorhin ist er mir abgestürzt, als ich in der Konsole shutdown -r now eingegeben habe. Herrlich.
Oder eben bei dem Versuch, Sax zu starten...

Edit : Oder einfach eben eine Anlaufstelle nennen, ich wurschtel mich dann schon durch ;)
 
Ja noch viel empfindlicher. Besonders bei FSB-Spielereien - eigene Erfahrung.
Windows rockstable aber Linux kotzt teilweise echt ab bei sowas.

Konkret:

Auf meinem alten Rechner TB800@1000 auf Asus A7V mit 256 MB SD-Ram
wollte ich neben Win 98 und 2000 noch SuSE 7.2 draufmachen. Das ging erst als ich runtergetaktet habe auf 900 MHz obwohl die Kiste unter Windows immer total stabil lief und nicht einen Absturz fabriziert hatte.
Unter Win mit 1GHz stundenlang zocken, Seti usw. aber unter SuSE erst als ich runtegetaktet hatte.

Mit FSB-Übertaktung wars ganz schlimm da konnte ich nicht mal installieren.

Grüsse

Nitemare
 
Achso als Anlaufstelle grade für die grossen komerziellen Distributionen wie SuSE oder Red Hat kann ich Dir die Linuxforen empfehlen.

Ich hab grade noch an Deiner Sig gesehen dass Dein Ram auf CL2 statt wie zertifiziert CL3 läuft. Auch da ist Linux meiner Meinung nach empfindlicher.

Grüsse

Nitemare
 
Ich stimme Nitemare zu. Um einen 100%ig stabilen Betrieb zu garantieren, betreibe den Rechner doch mal absolut Spezifikationskonform. Ich weiß, dass kann Schmerzen verursachen, aber es ist einen Versuch wert :)

Ansonsten kann ich dir www.linuxforen.de empfehlen, www.linuxforum.de ist derzeit wohl nur eine Apache Testseite. Als Browser empfehlen ich dir den neuesten Mozilla 1.0 Final zu verwenden.
 
Also

Linux ist da viel empfindlicher
wenn es um OC geht
ich würd mal mit Standart Takt
und beim RAM CL3 versuchen
ob der Fehler dann weg ist
ich persöhnlich habe Linux schon
x mal installiert und noch keine
Probleme festgestellt
ausser das SAX von Suse das ist
wirklich nicht gerade gut

und ich sehe gerade das du ne
Radeon 8500 hast da brauchts
Xfree 4.02 die ist bei suse 7.3
net dabei
vieleicht mal mit Suse 8.0 versuchen

MFG
Sir Ulli
 
Hallo,

ich hatte mal fast die gleiche Konfiguration wie Du (Metzler).
Als ich mal ein wenig mit Übertakten rumgebastelt habe (von 1200 auf 1330 MHz) ist Linux auf dem Rechner zwar nicht abgestürzt, diverse Window Manager haben aber Probleme gemacht (Segfault) und die bt878 Module (TV-Karte) haben Bildaussetzer gemacht, der Rechner ist bei rmmod -a eingefroren.
Nachdem aber die Kühlung nun keinerlei Probleme mehr macht, hatte ich mit dieser Konfiguration keinerlei Abstürze, Kernel Panics oder Sig11 beim Compilieren.

Laß am Anfang mal einen Memtest drüberlaufen (ist bei SuSE mit dabei, entweder beim Booten als Lilo Eintrag auswählen oder auf der 1. SuSE CD, wenn Du davon bootest, kannst Du das auch auswählen.
Wenn das nach einiger Laufzeit Fehler meldet, solltest Du den RAM auf CL3 stellen.
(Ich habs bei mir auf SPD-Erkennung)
Dann nochmal testen, wenns dann ohne Fehler läuft dann wieder Linux booten.

Zur CPU-Temperatur:
Wenn Du unter Linux ein größeres Programm compilierst (z.B. den Kernel) und einen Sig11 Error bekommst, dann ist das oft ein Zeichen dafür, daß die CPU zu heiß wird, kann aber auch heißen, daß mit dem RAM was nicht paßt, deswegen vorher memtest ausführen.
Wenn dabei das ganze System mit einem Kernel Panic stehen bleibt, ist das ein eindeutiges Zeichen, daß die CPU zu heiß wird.

Welche CPU Temperatur zeigt Dein BIOS an, nachdem Du einen Crash hattest?
Ich hatte folgende Erfahrungen:
Ein Athlon Thunderbird B 1100, AVHA Stepping, hatte nach einem Crash meistens laut BIOS 65°.
Da aber zwischen Crash und Temperatur ablesen mindestens eine Minute vergangen ist, dürften es ca. 70° (also das was das BIOS angezeigt hätte) direkt beim Crash gewesen sein.
Der Crash wurde durch ein "make -j 5 -k" beim Kernel compilieren ausgelöst.
Ein Athlon Thunderbird C 1200 (Stepping weiß ich nicht mehr genau, hat mit AY angefangen) hat unter gleichen Bedingungen, bei gleicher Temperatur keinerlei Probleme.

Nachdem ich die Temperaturprobleme im September gelöst habe, hatte ich seitdem keinen Panic, Segfault oder Sig11 mehr.

Meine Konfiguration war:
A7V133
Athlon Thunderbird C 1200 MHz@1200 MHz
RedCooler (CPU Temp war unter Last kaum über 50°C)
CS601
768 MB Infineon RAM
60 GB Maxtor udma-100 7200 U/min
Pioneer DVD 116
Teac 512EB
Asus V7100 TV-Out
Hauppauge WinTV Theater
3C905C-TX Netzwerkkarte

Zu Deinem xmms Problem:
Es kommt ganz drauf an, welches Audio Ausgabe Plugin Du verwendest.
Wenn es OSS, Alsa oder Esound ist: Da gibts ein Einstelklungsmöglichkeit "Mixer", da kannst Du einstellen ob Master oder PCM geregelt wird.
Stelle auf PCM (Dürfte auf Master stehen), dann wird der PCM Audio-Kanal am Mixer geregelt und nicht der Master Kanal(Master=Front bei der SB wie es aussieht).

Gruß,
Rainer
 
Zurück
Oben Unten