Produkthaftung

HonkeyKong

Lieutnant
Mitglied seit
03.03.2002
Beiträge
92
Renomée
0
Such dringend Hilfe zur Produkthaftung. Hat jmd Quellen im I-Net oder sonstige Sachen zu dem Thema?
 
Da hätte ich doch gleich mal eine Praxisfrage zu. Gehört zwar nicht zum Thema Onlinemedien und Internetrecht müsste ich aber mal wissen.

Folgender Fall:

Ein geschädigter reklamiert beim Hersteller einen Körperlichen Schaden durch den Gebrauch bzw. Verbrauch eines Produktes. Der Verurschacher schreibt den Geschädigten daraufhin an mit der Bitte ein ärztliches Attest einzureichen, damit diese an die Versicherung weitergeleitet werden kann.

Der Geschädigte meldet sich daraufhin FÜNF Jahre lang nicht. Nach FÜNF Jahren meldet sich der Geschädigte wieder. Hat angeblich das Schreiben verlegt und erst jetzt wiedergefunden. Ein ärztliches Attest liegt immer noch nicht vor aber er verlangt eine Außergerichtliche Einigung mit 1000 € Schmerzensgeld.

Wie sieht den da, abgesehen davon das es lachhaft ist, die Rechtslage aus?
 
Ich denke mal das er das Geld nicht bekommen würde, weil es schon lange verjährt ist. Würde ich jetzt mal so sagen.

Ansonsten sage ich zu dem Fall *lol* ??? *buck* :o :P :D
 
§ 12 - Verjährung

(1) Der Anspruch nach § 1 verjährt in drei Jahren von dem Zeitpunkt an, in dem der Ersatzberechtigte von dem Schaden, dem Fehler und von der Person des Ersatzpflichtigen Kenntnis erlangt hat oder hätte erlangen müssen. [B§ 12 - Verjährung

(1) Der Anspruch nach § 1 verjährt in drei Jahren von dem Zeitpunkt an, in dem der Ersatzberechtigte von dem Schaden, dem Fehler und von der Person des Ersatzpflichtigen Kenntnis erlangt hat oder hätte erlangen müssen.

(2) Schweben zwischen dem Ersatzpflichtigen und dem Ersatzberechtigten Verhandlungen über den zu leistenden Schadensersatz, so ist die Verjährung gehemmt, bis die Fortsetzung der Verhandlungen verweigert wird.

(3) (...)


Und das kann man mE nicht als Verhandlungen bezeichnen, wenn 5 Jahre nix passiert.
Kurzum: Es gibt nix vom Produzenten.
 
Wer suchet, der findet...

Das Problem ist nicht, etwas zu finden. Man muss wissen, was man suchen soll.
 
Wo steht das ProdHaftG? Sinn,Zweck,Funktion? Fallbeispiele zu den §, was man halt so für ein Referat braucht
 
Das ProdHG ist ein eigenes Gesetz. Sinn und Zwec ist es, eine verschuldensunabhängige Haftung des Produzenten zu schaffen. Fallbeispiele musste dir selber suchen.
 
Zurück
Oben Unten