Linux: Rechte für Benutzer, Wo/Wie einstellen ?

bankok

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.11.2001
Beiträge
4.878
Renomée
0
Standort
Hamburg
Wo oder Wie stelle ich bei Linux (Mandrake 8.2) die Rechte der einzelnen Benutzer ein (insbesondre das schreib recht für die pladde)...hab da nicht wirklich ahnung von also bidde ganz genau erklären ;)
 
Hallo,
am besten Du fragst bei www.linuxforen.de nach - Denke da sind ein paar mehr Linuxer dabei - kenn mich selbst nur mit SuSE aus und die Benutzerkonfig geht da ganz einfach über Yast das gibts bei anderen Distributionen aber leider nicht.

mfg
Fragnix
 
Ich weis jetzt nicht genau, was du willst. Willst du Rechte auf Datein setzen oder festlegen, wer welches Laufwerke einbinden kann?
Normalerweise setzt man Rechte auf Dateien mit chmod

Der Syntax für chmod sieht z.B so aus:

chmod o+r Datei oder Vezeichnis

Interessant ist eigentlich nur der Teil o+r der sagt volgendes aus:

1. Buchstabe:
o... Das zu setzende recht gilt für alle Benutzer außer dem Besitzer der Datei und der Gruppe zu der Besitzer gehört.

u... Das zu setzende Recht gilt nur für den Besitzer der Datei

g... Das zu setzende Recht gilt nur für Benutzer, dei zur Gruppe des Besitzeres gehören

a... Das zu setzende Rechte gilt für alle Benutzer

2. Zeichen

+.. Das Recht wird erteilt
-.. Das Recht wird entzogen

3. Buchstabe

r... Leserecht
w... Schreibrecht
x... Ausführrecht

Falls du chmod mit dem Schalter -R und einem Verzeichnis ausführst wird für alle Dateien,. die sich in diesem Verzeichnis befinden das recht gesetzt.

Wenn du allerdings willst, das nur z.B root ein Laufwerk mounten kann, dann setzt einfach in die entsprechende Zeile der /etc/fstab den Eintrag nouser

Die Zeile müsste dan ungefähr so aussehen

/dev/hdb1 /media/g vfat rw,noauto,nouser,exec 1 1


Ansonsten findest du nur hier Infos:

man chmod
man fstab
 
ich hatte eher an etwas allgemeineres gedacht....
mein problem ist das ich mit meinen accounts immer nur schreib rechte auf /home/xyz(account name) habe....
auf den rest der pladde immer nur lese rechte...das nervt schon extrem, gibt es da nur die von oehnamann beschriebene methode ?
 
Hi!

also genau das ist ja der Sinn von den ganzen Rechten. Stell dir mal vor jeder Benutzer auf einem Server hätte Schreibrechte auf das kompl. File-System. :]
Was reicht dir denn nicht aus?
In deinem HOME-Verzeichnis kannst du doch auch alle Programme installieren. Ausserdem würde ich falls noch nicht gemacht /usr/local auf a+rwx setzen.
Da kannst du dann auch Programme reininstallieren.

So wenig wie möglich für ALLE freigeben. Stell dir mal vor jemand kommt an deinen PC (über INet oder sonstwie ran) und das nur mit deiner UserID dann kann er dein kompl. System lahm legen. Sonst nur dein HOME-Verzeichnis und eben evtl. nen paar vereinzelte Verzeichnisse, aber nichts "Lebenswichtiges" für dein System...
 
Software installationen nimmt man wenn jeder drauf zugreifen soll als root vor.

Wäre ja blödsinn wenn jeder user schreibrechte im ganzen system hat.

Das ganze geht soviel ich weis nur mit der methode von oehnmann. Ausser du nimmst die user in die gruppe root auf aber dann is dein system bei jedem fehler den ein user macht verratzt weil du wirklich alles machen kannst.

GreEetz
 
ja. das problem ist die schärfere benutzerrechte struktur von linux, die man von windows nicht kennt.

das ist schon so gedacht, dass du nur im home alles machen darfst. aber wo willst du auch als nicht-root was machen ? hast da ja auch nix zu suchen ;)
tob dich doch im home aus ? willst du was konfigurieren, musste natürlich nen su machen, dass darf natürlich nur root. und root rechte als normaler benutzer macht man nicht *pfui pfui ;)
 
aha, wenn datt so itt dann itt datt so.....

trozdem danke ;)
 
Zurück
Oben Unten