Qualitätsunterschiede bei Festplatten?

Maliano

Lt. Commander
Mitglied seit
04.07.2002
Beiträge
144
Renomée
0
Bei der Zusammenstellung meines neuen Compis bin ich nun
bei den Festplatten angelangt.
Ich will eine mit 7200rpm haben, soviel steht fest ;D

Nicht ganz sicher bin ich dagegen, welchem Hersteller ich den Vorzug geben
soll. Ursprünglich hatte ich mal gehört, daß IBM sehr gut ist, inzwischen aber
sind mir die Meldungen von abgekackten HDs dieses Herstellers doch
entschieden zuviele geworden.
Im Moment hab ich hier ne Maxtor laufen, irgenwas scheint mit der aber nicht
in Ordnung zu sein, jedenfalls checkt XP die nach irgenwelchen 'unsauberen'
System-Stops deutlich häufiger als die anderen (scsi-)Platten.
Ist vielleicht Seagate zu empfehlen? Oder Western Digital? oder...?

:)
 
Es gibt schlechte Serien (mit überdurchschnittlichen Ausfallquoten) bei allen Herstellern


besonders aber IBM....


Maxtor ist wirklich eine der aller besten Firmen

Seagate auch

WD auch


Ich selber habe eine WD (30.7GB) und bald (Gott wann kommt die blos endlich) ne 80GB Seagate Baracuda IV - beide sind mit 7200rpm

Die WD hab ich schon, hm, fast 3 Jahre - ohne Probs

Aber besonders was Qualität angeht soll Maxtor extrem gut sein

Dann gibt`s noch die Faktoren Geschwindigkeit, Hitze (;)) und Lautstärke

Da kommt`s halt auf die Serie drauf an
 
also ich kann dir IBM empfehlen, hab ne 2 jahre alte DTLA die keine probleme macht.
hab mir demletzt noch eine 60er platte aus der neuen serie gekauft 120GXP (nicht AVER! in der bezeichnung, sondern AVVA) und die ist sehr schnell, leise und macht keine zicken..
 
ich will hier nicht gegen ibm sprechen schliesslich bin ich selbstpersönlich verfechter von ibm paltten, aber trotzdem momentan sieht es so aus als wolle mir eine meiner 120GXP in den nächsten wochen in den hardwarehimmel aufsteigen :( das ding summt seit vorgestern fürchterlich laut vor sich hin --> geht definitiv demnächst über den jordan :(

überlege mir ob ich mir nich nächstes mal maxtor oder wd hole, mal sehen wird sich zeigen. kann auch sein das ich einfach mal eine scheiss platte erwischt habe --> soll ja alles vorkommen ;)
 
Original geschrieben von [P3D]Dr. TK
ich will hier nicht gegen ibm sprechen schliesslich bin ich selbstpersönlich verfechter von ibm paltten, aber trotzdem momentan sieht es so aus als wolle mir eine meiner 120GXP in den nächsten wochen in den hardwarehimmel aufsteigen :( das ding summt seit vorgestern fürchterlich laut vor sich hin --> geht definitiv demnächst über den jordan :(

überlege mir ob ich mir nich nächstes mal maxtor oder wd hole, mal sehen wird sich zeigen. kann auch sein das ich einfach mal eine scheiss platte erwischt habe --> soll ja alles vorkommen ;)

na ich hoffe mal das meine etwas länger leben wird *g*
 
Original geschrieben von [P3D] Makai Stealth
Naja, ich als Maxtor Fan kann nur eines sagen.

Wenn schnelle und gute Platten dann Maxtor.


naja, als schnell würde ich die aktuellen maxtor nicht gerade bezeichnen ;)

das soll nicht heissen, sie sei langsam oder sonst irgendwie schlecht
fakt ist aber, zu den schnellsten gehört sie nicht

das ist aber i.d.R. nicht weiter tragisch, ich glaube der markt hat für jeden was passendes
nur ne eierlegende wollmilchsau die extrem schnell, unhörbar leise und unkaputtbar ist, gibts leider nicht

ob man den geschwindigkeitsvorteil einiger platten braucht oder überhaupt merkt, muss jeder für sich selbst entscheiden

meiner meinung nach siehts im moment so aus:

schnell sind IBM und WD, wobei IBM nen tick schneller ist und den preisvorteil hat

zu den leiseren gehören seagate und maxtor, wobei die sich preislich net viel nehmen, die seagate aber doch schon leiser sein soll

das accoustic management, das jede neue platte können sollte, kann man ja auch mal testen




Dr. TK, mach uns hier keine angst !!! ;(
 
ok, danke für Eure Antworten :)

Ich hab inzwischen gelesen, daß die Seagate-Platten wohl
mit die leisesten sind, und so ganz langsam werden sie
ja wahrscheinlich auch nicht sein,
somit wird's denn wohl ne 80gb Seagate ;D
 
Hi,

warte dann noch lieber etwas mit den Seagates...demnächst kommt ja der Nachfolger der Baracuda IV. Findest schon Informationen auf http://www.seagate.com
 
Original geschrieben von OmaKuschel
Dr. TK, mach uns hier keine angst !!! ;(

keine sorge, die absicht habe ich auf keinen fall. doch so wie in der schule in einer bestimmten klasse sexualkunde angefasst wird war jetzt für mich die zeit da mal so richtig über ibm abzulästern :] *lol* ;)
 
@AMD_Feuerspucker

kannst du vielleicht abschätzen, wann man die hier kaufen kann???

Muss so ein Ding unbedingt haben;D
 
Zurück
Oben Unten