Asus A7N266 / A7N266-C / A7N266-E (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 30 73,2%
  • Nein

    Stimmen: 11 26,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    41
superschnelles Board, oc. eigenschaften sehr gur da fsb stable bis 177 und PCI/AGP teiler fest (dualchannelram) guter Sound DTS

Nachteile: wer eine Raid oder scsi Controller einsetzt max 20MB/s (write)
und bei vielen passt die ACRsoundkarte nicht richtig (muß an der blend rumgebogen werden)

(wenn die 2 sachen nicht wären wär es wohl das allerbeste)(is aber auch so nicht schlecht;)
 
Asus A7N266-c nForce 415D

das beste Board das ich je hatte und ich hatte davor so einige ALI, VIA, AMD/VIA Kandidaten.

Positiv: Super Stabilität, sehr schnell - Dual Channel, gute OC Fähigkeit dank unabhängigem AGP und PCI, 1a Dolby Sound und wie von Nvidia gewohnt absolut problemlose Treiber die nicht jede Woche neu gepatched werden.

Negativ: wie oben angeklungen passt die ACR Karte nicht gescheit rein. Anscheinend wurden da die normen nicht richtig eingehalten.
Ich hab deshalb kurzerhand das Rückblech abgeschraubt.


Ausblick: Ich glaube der nForce2 wird richtig rocken und beim Hammer gibts wieder ne gute Plattform. Asus Kunde bin ich schon immer gewesen.
Nvidia hat mich nicht enttäuscht von daher bleibe ich dabei.
Von VIA & ALI kann ich das leider nicht behaupten. Aber da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Mit Nvidia und dem nForce hat AMD jedenfalls nen super Fang gemacht.
 
A7N266-VM (1 mal) (nForce 220): Stabilität ++, Geschwindigkeit ok (nur gerinfügig langsamer als Board mit nForce 420), aber bekannte PCI-Schwäche, d.h. Bildstörung mit TV-Karte
 
ich sollte noch dazufügen, das man nForce Boards tunlichst unter Windows 2000 oder XP nutzen sollte.
Unter Windows98 machen die Probleme das heisst das Betriebssystem macht Probleme weil es einige IRQ Sharing Techniken nicht kennt und MS kein OS Patch mehr liefert.

Unter 98 und ME muss man erstmal die Treiber über den Gerätemanager manuell installieren. Dann legt 98 aber leider mehere Geräte auf einen IRQ.
Ich hab lange rumprobiert und nix halt.
Ich hab dann kurzerhand XP installiert und siehe da es lief alles nach Plan.
Einfach setup.exe im Treiber - alles wurde installiert und die virtuelle IRQ Verteilung klappte auch wunderbar. Jedes Gerät hatte nen eigenen.

Die schwache PCI Performance kann ich bei meinem nForce 415-D Board von Asus nicht nachvollziehen mehr seid den letzten 2 Bios Versionen. Das Problem haben die da wohl gefixed.
 
leider nein tvkarten und so funzen zwar jetzt aber wie gesagt mit raid oder scsi hängst du bei 20mb/s write fest
 
@ RICHTHOFEN


Ich muss unter WIN ME nicht manuell installieren. Einfach die nv mobo treiber drauf und fertig.
Das mit dem manuellen install is glaub ich nur bei WIN 98.
 
Ich kann mich Richthofen nur anschliessen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Asus A7N266 -C.

Läuft alles wie es soll, keine Probleme mit PCI-Karten und Laufwerken.
Sogar mein Highpoint-Raidcontroller läuft einwandfrei, das Problem mit den schlechten write-Werten (20mb/s) taucht bei mir mit dem letzten offiziellen Bios nicht auf.

Das Board verhält sich im Betrieb sehr stabil und bietet eine sehr gute Performance.
Blue Screens sind eine Rarität, was man von Via-Boards nicht gerade behaupten kann.
Endlich kann man den Rechner dazu benutzen wozu er gedacht ist und verschwendet nicht soviel Zeit für Updates zwecks Bugfixing.

Meiner Ansicht nach ist das Board jeden Euro wert.
 
Das einzige was mich ein biserl enttäuscht hat, war dass es die interne diode nich ausliesst (vieleicht fürs ASUS C.O.P).
 
@ Steinkalt nimm doch mal bitte denn atto Diskbench und mis mal den writedurchsatz und du wirst sehnen >20MB/s (nich am onbord sondern am highpoint)
 
Erster Eindruck sehr gut, schnell und stabil. Die neueren Versionen haben den Überhitzungsschutz C.O.P. Habe keine große OC Erfahrung, aber mein Duron 800 ließ sich per FSB easy um 15% übertakten.

Videos werden nur ruckelig abgespielt, sobald nur eine Kleinigkeit parallel läuft. Brennen und parallel etwas über den PCI Bus schicken, sollte man nur mit Burn Proof oder JustLink betreiben. Auch Kleinigkeitem produzieren jede Menge BufferUnderuns. [Edit] Daran hat auch ein Biosupdate auf 1003C nichts ändern können.

Ob die PCI Probleme mit neuerem Bios behoben sind werde ich hier per Edit nachtragen.[Edit] Die Buffer Underruns beim Brennen wurden durch neueres Bios nicht besser, liegt wohl am Zusammenspiel von Win98 und Nvidia Treiber, bzw. dem fehlenden Zusammenspiel;)

Die Treiberinstallation unter Win98 ist kacke, tut mir leid. Normal benutz ich solche Worte nicht im Forum, aber hier hat Nvidia echt ein Ei gelegt. Das fängt damit an, daß bei den heruntergeladenen Treibern ein Setupfile (Setup.exe) dabei ist, das nach Aufruf abbricht mit der Meldung nur für WinME. Die heruntergeladene Zip-Datei ist aber ausdrücklich nur für Win98, für WinME gibts eine eigene. Warum Nvidia das Setupfile von WinME in die Win98 beipackt ... ???

Kann ebenfalls bestätigen, daß bei Win98 alles mögliche auf einen IRQ gepackt wurde, weshalb der OnBoard Sound bei mir nicht funzte. Konnte dieses Problem umgehen, indem ich im Bios erst IRQ5 einem PCI-Slot reservierte und dann entgegen der Anweisung von Nvidia den Audiotreiber vor dem PciHostBridge Treiber und vor der Pci-to-Pci Bridge installiert habe. Dabach konnte ich den IRQ5 wieder freigeben.

Ciao Jensibensi

Zu empfehlen für Win98 User nein. Ansonsten ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
jup is besser mit neuem bios ich habe scsi 12x brenner ohne burnproog und kann brennen und nebenbei surfen ,video usw.(is ja auch read zum brenner)
 
Mainboard läuft nicht mit der ATI Radeon 7500, ansonsten problemlos und stabil
 
Das Board mag gut sein, aber Asus ist scheiße. Mit einem 512-MByte-Riegel kamen bei mir bloß Pieptöne - weder im Handbuch, noch auf der Webseite irgendein Kommentar. Es ist ein stinknormaler Infineon-Riegel, x8-organisiert, 16 Chips a 256 MBit [32M8], 2 Bänke. Der Chipsatz unterstützt 256 MBit-Bausteine und fünf Rows, daher kann das Problem also nicht kommen. ClrCMOS brachte nix, ins BIOS kommst Du auch nicht. Erst mit einem 256-MByte-Modul lief alles einwandfrei. Tolle Wurst.
 
@Spruehdurchfall: Dass dir dieses Problem sauer aufstößt, kann ich nachvollziehen. Der Fehler muss aber nicht zwangsläufig bei Asus liegen, da in letzter Zeit diverse Mainboard-Hersteller Probleme mit Infinion-RAMs hatten/haben.
PS: Eine etwas gewähltere Ausdruckweise wäre nett ;)
 
A7N266C, WinXP, 2*256DDR-CL2, TI4600, Promise133 TX2, Audigy, 3COM Nic, Athlon 1700+@1617Mhz(146FSB)...

Mein absolutes Lieblingsboard, läuft wie angegeben super schnell + stabil mit höchsten Timings.

Mit Hilfe der manuellen IRQ-Vergabe + PIC Modus [BIOS] lassen sich die 5 INT Leitungen perfekt ausnutzen, so das bei mir jedes Gerät den IRQ hat, den es haben soll.
Das ist bei anderen Boards keinesfalls selbstverständlich.

Das Board-Layout hat viel Freude beim Einbau bereitet.

Weiterhin gefallen mir die regelmässigen Bios-Udates von Asus, bei meinem vorherigen MSI Board gab es Updates nur im viertel Jahr Abstand. [Bei den Bugs des MSI-Boards wären viertel Tage notwendig gewesen ] :-)

Probleme mit der PCI-Performance treten bei mir keine auf, ich habe aber auch keine TV-Karte.
[Bei uns auf Arbeit werden diese Boards [Bios 1003+] als Videoschnitt-Systeme [Pinnacle] eingesetzt, die Kollegen berichten nur gutes...]

Abschliessend möchte ich hinzufügen, das ich in dem knappen halben Jahr Einsatz des Boards, noch NIE einen Bluescreen hatte.
(Der Rechner läuft täglich, vorwiegend zum zocken...)

BUGS:

- bei früheren Bios Versionen trat sehr schlechte PCI Performance auf --> fixed

- bei früheren Bios Versionen wurden manchmal bestimmte USB-Geräte (z.B: Razor Boomslang) nur nach erneutem ein/ausstecken des USB Steckers erkannt --> fixed

- Störgeräusche im Sound (Audigy/Live) --> NICHT Slot 4 oder 5 für die Audigy/Live benutzen

- Einbaublech für Nvidia-Sound passt meist nicht --> am besten die 2 Befestigungslöcher des Bleches der Karte etwas aufbohren (+ 1mm), dann sollte alles passen

Mein Fazit:
Ein rundum gelungenes Board, dessen KLEINE Macken durch Bios-Settings bzw. Updates relativ leicht behoben werden können.
Seit diesem Board macht mein PC wieder das, wofür er sein soll:

SPASS !
 
Bis jetzt das beste (stabilste) Board was ich hatte ,und das waren in den letzten 3 Jahren mindestens 6 '8{

zuerst hatte ich das MSI k7n420 ,das gab aber nach 4 monaten den geist auf(aus bisher noch ungeklärten Gründen) )(( Nachdem mir ein defektes Board wieder zugeschickt wurde,mußte ich reagieren und war zuerst skeptisch ein Asus zu nehmen,denn ich hatte mal eins von den ersten A7V´s8-( uhhhhhhhhhh) da läufts mir heut noch kalt den rücken runter ! '8{

Ich wollte kein Via Chipsatz mehr nehmen ,also blieb nur das Asus,und da ich keine Interne Grafik brauch,bin ich beim 266-c gelandet und bin voll zufrieden 8) . Den PCI einbruch konnte ich nicht nachvollziehen trotz 4 Paltten am promise TX2133 . Habe seit anfang an das 1003c drauf und bin damit zufrieden. Fahre mit meinem infineon Ram cl2 turbo timings,und bearbeite DV Material mit CCE2.5 (wem das was sagt) ;D und hatte unter win2k damit noch kein problem gehabt . Das einzige was mich etwas nervt ,sind die unausgereiften Sound-Treiber von nvidia :[ selbst die ganze neue 1.13 hat immer noch diverse probs mit der Kanalverteilung und die Regler im mixer reagieren nicht !! Da ich im DJ-bereich mit BPM- Studio arbeite ist das halt ne Sache die nachzubessern ist !!

Also ansonsten Top Board und ich finde (fand) es recht günstig im vergleich zu den KT 266 und 333 Boards !!;)


Also kann den Nforce 2 kaum abwarten , den muß ich haben !!:-[



greets

batti
8)
 
Ich habe das A7V266-E im Austausch gegen das 3. defekte nForce-Board von MSI bekommen und bin damit restlos zufrieden. Hatte im Zusammenspiel mit WinXP keinerlei Treiberprobleme, Inkompatibilitäten o.ä..
8)
 
Hab Weihachten mein A7N266-C bekommen und bin bis jetzt total begeistert von dem Board! Der Sound ist einfach klasse und vom Speed her kann das Board locker mit aktuellen VIA 333er Boards mithalten!

MfG 8)
 
Hab auch schon lange das A7N266-C und bin sehr zufrieden, top stability und top performance. Das beste Board, was ich jemals hatte! Nur nForce2 kann schöner sein;D
 
Ich habe es nun über ein Jahr und kann nur sagen KLASSE. Vom ersten Tag an läuft es ohne Probleme. Ich kann das Board uneingeschränkt empfehlen.
 
Ich wollte noch hinzufügen dass der AGP Takt NICHT fix auf 66 MHz eingestellt ist, nur der PCI Takt läuft immer mit 33 MHz! Der AGP Takt hängt aber leider am FSB! :]

MfG 8)

NACHTRAG: Das Board scheint Probleme mit Sideband Adressing und Fastwrites zu haben. Beides sollte ausgeschaltet werden um auf einen maximalen FSB zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board ist spitze!
1 Jahr im Betrieb und keine nennenswerten Fehler.
Und die Performance kann sich immer noch sehen lassen.
Das ganze wird noch durch den spitzen Asus Support gewürzt.
(vor ner Woche kam übrigends ein neues Bios raus!).

Rundum zu empfehlen, leider nur noch schwer zu erwerben.

Mfg.
Windapple
 
Zurück
Oben Unten