Asus A7M266 (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Ich habe das Asus A7M266 Rev. 1.03 und es läuft sehr stabil und zuverlässig, aber leider hat es nur 2 Speicherbänke. Sonst ist es echt super für meinen XP 1800+, den ich für einen 1200er C ohne Probleme eingesetzt habe. Habe 256 MB Infineon drin, läuft auch wunderbar. Treibermäßig habe ich keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein sehr solides Board. Ich hatte jedoch mit dem Board einige Probleme.
Es liess ich bei mir kein AGP Miniport Treiber von AMD installieren.
Das heisst installieren konnt ich ihn schon aber dann sind sämtliche 3D Games bei mir eingefroren sowie er in den 3D Modus wechselte.

Ansonsten wars stabil und solide. Ist aber leider nicht das schnellste Board was den dem doch recht betagten Chipsatz liegt.
Was ich auch negativ finde ist, dass zwar ne AMD NB verbaut wird aber nach wie vor die VIA SB und dazu in diesem Fall die die SB mit dem Bug.
Eine AMD only Lösung fände ich besser.

Hab das Board verkauft und mich für ein nForce entschieden ebenfalls von Asus.
 
Also ich hatte damals mit dem Board Rev 1.3 ziemliche Probleme.
Zum einen waren die Spannungen im Handbuch und die, die auf dem Board aufgedruckt waren unterschiedlich und auch die Vorgejumperten Default-Werte haben nicht denen im Handbuch entsprochen.
Ansonsten lief es vernünftig, bis ich mich entschloss auf 512 MB RAM aufzurüsten.
Mit 2x256MB RAM gab es nur noch Probleme. Ausnahmefehler am laufenden Band, Bin aus 3d-Spielen spätestens nach 10 Min rausgeflogen aber immer nur mit 512 MB.
Sogar Windows konnte man mit 512 MR RAM nicht mal installieren ohne das ein Bluescreen erschein.

BIOS Updates haben nichts gebracht und auch nicht ein Anheben und Absenken der Speicherspannung. Der ASUS Support hat auf meine E-Mail von damals bis heute nicht geantwortet und auch mein Händler wusste keine Rat mehr.
Musste das Board dann zurückgeben.


P.S. Der Speicher läuft heute auf einem anderen Board von Abit mit gleichem Chipsatz optimal. Ich vermute das Board war nicht optimal ausgereift, da es so schnell nach Einführung des DDR-Standards auf dem Markt war.

Emperor
 
A7M266: (ca. 5 mal verbaut) als Linux Server (AMD 760(MP) unterstützt als einzige Northbridge ECC und scrubbing). Der AMD 760 scheint zu "altern". Nach ca. 3 Monaten läuft das Board nur noch stabil mit 100MHz FSB. Server nun seit über ein Jahr im Einsatz (mit FSB100), seitdem keinerlei Abstürze.
 
Also ich hab die Revision 1.5 des Boards, gekauft hab ich es Ende 2000. Seit diesen Zeitpunkt tut auf den Board ein 1,4 GHz Athlon TB C seinen dienst dadrauf. Ist wirklich das stabilste MB das ich je hatte.
Es heißt zwar immer das das A7M266 ziemlich wählerisch sei was den Speicher betrifft das kann ich jedoch nicht bestätigen, bei mir sind 2 256 MB PC2100 NoName Module verbaut.
Also ingesamt kann ich sagen es ist das beste MB das ich hatte, schnell, solide und kaum klein zu kriegen.

CU
P-D
 
Das Asus A7M266 hat den VIA-Bug NICHT, trotz der Via-Southbrigde (Zitat: http://www.au-ja.org/review-kt133a-history.phtml: Nero24 von Planet3DNow.de las unseren nicht veröffentlichten Artikel, dessen URL einer unserer Leser aus dem Forum weitergegeben hatte. Er testete auf einem Asus A7M266 mit der AMD 761 Northbridge und der VIA 686B Southbridge. Bei ihm trat kein Fehler auf! Anm. von mir: Der dann doch herbeizuführende Fehler beruht auf BIOS-Einstellungen, die abweichend von der Asus-Einstellung sind). Asus gibt sich eben noch Mühe beim BIOS-Programmieren. Ich bin mit dem Board sehr zufrieden, zur Zeit 2*512 MB Noname RAM und keine Probleme. Im Gegensatz auch zu neuesten Boards hat das A7M266 schon ein BIOS mit 48-Bit-LBA-Unterstützung, d. h. Festplatten können bis in den Petabyte Bereich gehen. Und schon vor erscheinen des T-Bred war die BIOS-Unterstützung da. Kritikpunkt: Der Lüfter auf der Northbrigde (AMD system-controller). Nach kurzer Zeit ausgetauscht, machte einen Höllenlarm. Wäre schöner mit Passivkühler.
 
Hi, ich bin auch ein stolzer Besitzer des A7M226 und sehr zufrieden, es läuft mit 2x256 MB RAM super stabil auf einem FSB von 148, leider kann man den Multi nicht verstellen, aber ansonsten echt super.

Gruß Miezekatze




Mein System
 
Mein Board steigt bei 137 MHz FSB aus, evtl ist auch der RAM @ CL2 schuld.
 
also ich hab das Board seit es bei uns rausgekommen ist.
hatte noch nie irgendwelche Probleme, schade ist halt, dass
es nicht sehr schnell ist, dafür läufts bei mir sehr stabil.

kann es wirklich nur empfehlen.

cu
 
Also bei mir schafft das Board FSB 148 mit CL 2/2/2 bei default Vivo und sogar FSB 156 aber nur mit CL 2,5/3/3 mit höchsten Vivo Einstellungen 8) , und so lam ist das Board nun auch wieder nicht, es hält teilweise sogar noch mit aktuelleren Bord's mit.



Mein System
 
Hallo zusammen :)
mein A7m266 rev 1.05 läuft mit 138 fsb auf cl2 supi. mit noname Speicher
dazu kommt das es echt unverwüstlich ist.






mfg
 
hmmm bei mir läuft das broard seit es drausen ist Rev.1
super stabil es wurde aber merklich besser mit jeden
bios update ich betriebe es anfangs mit en 800 duron
+ sound on board 128 mb samsung lol fast 350 dm
für die 128mb ram und hatte nie probleme mit den
ding bei einen fbs von 142 - 2,2,2,


na dann kamm später en 1400c rein der jetzt auch noch drine ist
mit ner (audigy player) und erst da machte sich die Via-Southbrigde
mal bemerkbar wenn man das so sagen darf knacksen aber keine
daten verluste na ich muß jetzt delayed transaction ausstellen
dann gibts bei mir keine porbleme mehr und es läuft heute noch
mit 142 fbs nur neues ram ist noch dazugekommen 2*256 mb
infinion und es laüft super stabil und schnell im vergleich zum
kt 266 a und en sis chipsatz die meine kumpel haben ist echt
kein speed unterschied bemerkbar aber sie übertakten ja auch
nicht den fsb na ja das einziege was mich an den board wircklich
stört ist das bios da heisen die einstellungen für das ram echt
ganz anderes als bei allen anderen boards hmmm ich weiß heute
noch nicht wie ich echt das letzte aus den rams rausholen kann
und das finde ich echt schade !!!

ps.2 selbst ne 120gig platte wird ohne probs erkannt mit den 1007 bios

ps. ich würde es heute fürn den preis von warte wie war das 80€
jeder zeit wieder kaufen fuck sis und so ne ne dat
a7m 266 ding is jot



;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Emperor
Also ich hatte damals mit dem Board Rev 1.3 ziemliche Probleme.
Zum einen waren die Spannungen im Handbuch und die, die auf dem Board aufgedruckt waren unterschiedlich und auch die Vorgejumperten Default-Werte haben nicht denen im Handbuch entsprochen.
Ansonsten lief es vernünftig, bis ich mich entschloss auf 512 MB RAM aufzurüsten.
Mit 2x256MB RAM gab es nur noch Probleme. Ausnahmefehler am laufenden Band, Bin aus 3d-Spielen spätestens nach 10 Min rausgeflogen aber immer nur mit 512 MB.
Sogar Windows konnte man mit 512 MR RAM nicht mal installieren ohne das ein Bluescreen erschein.

BIOS Updates haben nichts gebracht und auch nicht ein Anheben und Absenken der Speicherspannung. Der ASUS Support hat auf meine E-Mail von damals bis heute nicht geantwortet und auch mein Händler wusste keine Rat mehr.
Musste das Board dann zurückgeben.


P.S. Der Speicher läuft heute auf einem anderen Board von Abit mit gleichem Chipsatz optimal. Ich vermute das Board war nicht optimal ausgereift, da es so schnell nach Einführung des DDR-Standards auf dem Markt war.

Emperor

---------------------------------------------------------

perfekt ... bei mir fast genauso !
...schliesse mich also den obigen
Ausführungen an......... ausser das
ich das Board noch habe......eben mit
256 DDRAM ......
 
hab das Board in Revision 1.03, probleme hatte ich nur am anfang da das Bios in frühem status Probleme machte (1002 und betas) ab Bios 1003 ging dann alles 1A, sehr stabil, keine Probleme.

Als ich mir nen XP kaufte musste ich von 1004 auf 1007 flashen, das 1007er stellt auch kein Problem dar.

Ram war anfangs 128MB (Samsung) später kam noch nen 256MB (Crucial) hinzu.

Ne kurze Zeit hatte ich nen anderes Board und das A7M266 machte ne Pause im LAN Rechner, da mir das andere MoBo abgeraucht ist, muss das A7M266 wieder seinen Dienst verrichten bis ich nen neues bekomme...

RAM bestückung ist mom 512MB (Crucial/Samsung)

FSB hatte ich bis auf 153MHz getestet, höher ginge es vieleicht auch noch, aba war mir der PCI takt zu hoch.

hatte nach dem 1002er Bios niewieder Probleme mit dem Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hab n A7M266 Rev. 1.04 mit dem 1004 BIOS und fahr darauf nen Athlon 1200 B mit 1333 MHz @ 133 MHz FSB. Hab nen Multiplikator Mod wie auf http://www.overclockers.com.au/techstuff/a_a7m266_mod/ beschrieben durchgeführt. Leider funktioniert dann das Verändern des Multis net im JumperFree Modus. :[ Ergo: Der FSB läßt sich nur noch auf 100 oder 133 MHz festsetzen oder der Multi is eben gelockt.
Hab zusätzlich 2x256 Noname PC2100 RAM drin mit den schärfsten Timings bei 2,5 Volt (den VCore Jumper komplett entfernen). Den VCore, VIO und Speicher Spannungs Mod auf http://www.vr-zone.com/guides/a7a-a7m/ hab ich net durchgeführt, da der Speicher eh stabil läuft und der FSB sich net mehr übertakten läßt. Mein Prozzi läuft stabil mit einer VCore von 1,75 Volt. Mehr VCore (1.85V) bringt bei mir nix mehr, da sich der Prozzi laut Prime 95 bei 1400 MHz verrechnet mit 1.85 Volt eh schon zu heiß wird!
Was ich auch gut finde ist, daß bis zur BIOS Version 1004 (die anderen hab ich net getestet) die CPU Temperatur ohne den ASUS Aufschlag von 10-15 Grad angezeigt wird.
Ab Version 1006 kann man auch Festplatte jenseits von 128 GByte ansprechen.
Außerdem hat das Board gegenüber den neueren ASUS Boards den Vorteil, daß AGP und PCI1, den eh keiner nutzen wird um keinen Wärmestau an der GraKa hervorzurufen, einen Interupt sharen. Bei neueren Boards sharen AGP und z.B. PCI2, was bei Vollbestückung (außer PCI1) wie bei mir, kritisch werden kann.

Die einzigen kleinen Mankos sind:
Der Lüfter auf der Northbridge is nervig! Ich hab ihn abgemacht und stattdessen etwas Arctiv Silver auf die Northbridge verteilt. Bleibt genauso kalt/warm wie vorher, nämlich im mittleren 30 Grad Bereich.
Schade ist zudem, daß optinal LAN onboard vorgesehen ist, es aber keine Boards damit gibt!
Den onboard Sound kann man zwar im BIOS deaktivieren, das funktioniert aber net. Man muß dafür nen Jumper zwischen PCI2 und PCI3 umlegen.
Ich krieg die Write Recovery Time net auf 1T.
Man kann die Delayed Transaction net aktivieren, sonst Datenfehler!

Ansonsten ist das Board aber zu empfehlen! Die Mankos sind wirklich nebensächlich und welches Board is wirklich perfekt?!

cu

DaROB
 
also ich hab erfahrungen mim a7m gemacht (nicht mit dem ASUS A7M-D sondern mit dem normalen - das verwecheln viele) die ich nochmit keinem anderem board gemacht habe:
baue ich die ganze geschichte zusammen - u. a. eine ASUS V7700 Deluxe (GeFroce 2 GTS) kam rein - schalte an: nichts - schwarze bildschirm - toll
Grafikkarte gewechelt: ATI Rage 128 rein - ging - normales Bild
ASUS V7700 in einem anderem rechner probiert - ging
also war die V7700 nicht kaputt!
wieder in des a7m getan: nichts! reset gedrückt: ein bild kam - so ein mischmasch aus lauter sinnlos zusammengewürfelten ASCII zeichen in den Standart farben eines BIOS also Grau und blau hauptsächlich - TOLL!
wieder reset gedrückt - ganz normales bild mit der v7700 - keine probleme mehr
beim nächsten neustart wieder: KEIN bild
und das ging immer so weiter - TOLL
ich hab 2 Board eingeschickt und beim dritten wurde es mir dann zu blöd
kein board ging! die V7700 hatte sicher keien macke da ich noch 2 andere BV7700 probiert hab - eine auch Deluxe und GTS Chip die andere GeFroce 2 Ti Chip - keine ging
Außerdem habe ich mal just for fun eine ATI MACH 64 (PCI GraKa mit 1mb Speicher *saugeil*) eingebaut - auch kein Bild - meine lieblingsGraKa die ich immer wieder bauche und immer wieder liebe weil sie mich immer wen ich was im Bios geschossen hab bei AGP einstellungen sie mich rettet...
toll
was soll ich von einem Board halten in dem eigentlich nur eine von 5 GraKas die ich da reingesteckt hab zu 100% lief...
 
Habe das Board jetzt seit Anfang Oktober.
Davor lief es aber beim Vorbesitzer schon 1 1/2 Jahre fehlerfrei.

Nervig finde ich den NB-Kühler, aber nach einer Zeit geht es schon.
Den ATX-Stecker finde ich etwas unglücklich untergebracht.

Im Vergleich jedoch zu meinem alten A7V würde ich das A7M266 jedenfalls immer vorziehen.

Achja, Speicher läuft auf 1/2/2/2 (Mushkin oder so....).
 
hat jemand erfahrung mit nem XP-M auf dem board?

hab grad ein drin, läuft auch, aber nur mit 11 bzw 12er multi!
unterstützt das board keine größeren multis?

un wozu is überhaupt n tabelle aufm board abgedruckt, wie man den multi ändern kan, obwohls die dazugehörigen jumper nich gibt? oder bin ich blind?

un wie bekommt man den FSB über 133?! ich kann im bios nur zwischen 100 und 133 wählen!
 
Zurück
Oben Unten