Sonstige Abit Mainboards

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hmm lecker Bord stabil bis zum abwinken (guter alter BX) super oc. eigenschaften
(ist immer noch in meinem Besitzt und werkelt vor sich hin noch nie probs. gemacht)
 
Ein Spitzenboard, das beste das ich jemals hatte. Extrem gutmütig, verkraftet jegliche Hardware gut (und ich hatte als PC-Händler verdammt viel verschiedenes drin !), sehr gute Speicherperformance (eben ein i440BX), sehr gut zu übertakten, viele BIOS-Möglichkeiten, sehr schnell, ein Board zum verlieben, das ich jederzeit wieder kaufen würde.
Einziges Manko: es ist (wie wohl alle i440BX-Boards) nicht ohne weiteres Tualatin-fähig. Ergo ist bei P3-1.13GHz Schluss. Ansonsten aber ein Board ohne Fehl und Tadel...
 
Zuletzt bearbeitet:
kt7a rev1.3

top board für leute die noch nen isa brauchen wie ich :) super stabil

aber von version 1.0 rat ich ab damit hatte ich nur probs
 
Ich habe das Board seit einem 3/4 Jahr im Betrie bmit 2x P3 1100MHz und 1024MB RAM. Seit ich das SCSI-DVD_-ROM habe und eswegen alles IDE-Schnittstellen (onboard VIA und HPT370) abschalten konnte habe ich auch keine Probleme mit Abstürzen bei 3D-Anwendungen (GTA3) mehr. Ich denke mal da hat sich der VIA IDE Kontroler mit dem Audigy gebissen. Naja, ich wollte eh auf ein reines SCSI-System ;)

Ansonsten voll empfehlenswert, und läuft bei mir auch mit 115MHz FSB (mehr geben die P3s nicht her). Das wird auf jeden Fall bis zum DDRII-Dual Hammer halten (müssen) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BE6-2

Hi!

Hab dieses genannte Board. Läuft nach nen paar Bios-Updates unter 98/ME recht stabil und schnell. War aber net von Anfang an so.

Benutze es derzeit als 2.PC und bin grad dabei, WinXP draufzuhauen. Leider stürzt es kurz vor der Eingabe der Seriennummer ständig ab. Außerdem muß ich nach Installation von XP ständig die IDE-Ports von Festplatte und CD-Rom tauschen, da es -egal welche Bios-Einstellung- beim Hochbooten nur die Geräte am ersten Onboard-IDE findet.

Vielleich krieg ich´s noch hin, mal sehen.

Alles im Allem würde ich mir das Board nicht wiederkaufen. Ist gerade für ein BX-Board sehr problembehaftet.

Bye
Gabe
 
Gabe ;) meistens sitzt der fehler vorm PC :P bei mir lieft das teil 2 wochen ohne neuzustarten das beste board was ich je gehabt habe ! einfach traumhaft ABIT RULZ :)
 
Hi!

Nö, bei mir liegt der Fehler sicher net. Hab schon jede Menge Systeme aufgebaut.

Hab mal den HPT366 deaktiviert, Netzwerkkarte ausgebaut und USB-Maus durch ne PS2 ersetzt.

Stürzt immer noch an derselben bei Installation von XP ab.

Werd mal die Voodoo 3 rausnehmen, aber auf meinem MSI 6191 mit Athlon 700 lief XP
 
Tja, das habe ich ersteigert, der Versteigerer hat mich gleich vor einem "Bug" im BIOS vorgewarnt, denn das Board kann oder will die korrekte CPU-Temperatur nicht auslesen. Die Werte sind am Anfang zu hoch, schwanken zu wenig und bleiben einfach konstant, egal was man macht. Dann lieber zum ASUS P4B533E greifen...

RIPchen

P.S. Ich gehe einfach mal - wie viele - davon aus, dass die Datenbank auch für Intel-Systeme gedacht ist, auch wenn das hier (momentan noch, mal sehen wann intel 3Dnow lizenziert) eher eine AMD-Seite ist. Die Idee ist genial, auch wenn leider ziemlich viele sinnloses dazwischen schreiben ("Nein", "Doch", "Nein !", "Dochdochdoch", usw...)
 
@F-I-R-A-S: Es gibt auch Qualitätsschwankungen, dafür gibt es ja die Datenbank um möglichst viele Facetten zu beleuchten.

@RIPchen: Natürlich darf man hier auch Intel-spezifische Boards posten. Sehr gerne sogar, denn wir haben ja keine Scheuklappen auf ;) Nur lohnen sich im Hinblick auf die bei den Membern eingesetzten Boards für Intel-Boards keine eigenen Rubriken. Wenn Du irgendwo was sinnloses entdeckst, dann gib doch bitte Bescheid, da wir Mods auch nicht alles sehen können und mir ist bisher noch nichts extremes aufgefallen.
 
Original geschrieben von RIPchen
Tja, das habe ich ersteigert, der Versteigerer hat mich gleich vor einem "Bug" im BIOS vorgewarnt, denn das Board kann oder will die korrekte CPU-Temperatur nicht auslesen. Die Werte sind am Anfang zu hoch, schwanken zu wenig und bleiben einfach konstant, egal was man macht. Dann lieber zum ASUS P4B533E greifen...

RIPchen

P.S. Ich gehe einfach mal - wie viele - davon aus, dass die Datenbank auch für Intel-Systeme gedacht ist, auch wenn das hier (momentan noch, mal sehen wann intel 3Dnow lizenziert) eher eine AMD-Seite ist. Die Idee ist genial, auch wenn leider ziemlich viele sinnloses dazwischen schreiben ("Nein", "Doch", "Nein !", "Dochdochdoch", usw...)

nimm mal den mbm5 und stelle andere sensoren ein, dann werden die richtigen werte angezeigt...

hoffentlich wird der bios bug bald gefixt...

ansonsten super board, bin sehr zufrieden...
 
Abit BD7-II RAID
Nach einem A7V und einem A7V133-RAID ist das BD7ii seit meinem Asus P2B das erste Mobo, das quasi "out-of-the-box" tadellos seine Arbeit verrichtete.
Es ist saustabil, hat sehr gute OC funktionen (3:4 Ratio, fixed AGP/PCI clock, etc) und einen im Vergleich zur Promise-Konkurrenz, sehr guten onboard dual-channel RAID controller (HPT372).

Ups:
- gutes OC potential
- extrem Stabil (stabiler geht's ned mehr :)
- PC333 support (zwar nicht offiziel, but who cares?)
- dank highpoint, sehr gutes onboard raid (ATA133).
- passive, und von daher geräuschlose northbridge kühlung
- USB 2.0 support
- Drei DDR-Bänke
- befriedigendes PCB design/layout
- keine (schwerwiegenden) BUGS im chipsatz (dank VIA mittlerweile schon nen echtes feature)
- Preis (hatte vor ca. 3 Monaten 130EUR bezahlt)

Downs:
- Vcore nur bis max. +15% ohne Vcore mod (mit pin34 mod aber auch kein problem)
- DRAM voltage = max. 2.7V (2.9V hätten's schon sein dürfen)
- kein farbiges PCB (naja, mir eher egal.. aber leute gibts..)
- temperatur wird _vermutlich_ zu hoch ausgelesen. man behauptet das BD7-ii haut nochmal bis zu 10°C auf sys1 & cpu temp drauf.


alles in allem bin ich mit dem board und meinem jetzigen system sehr zufrieden - alles funzt mein raid geht ab wie nie zuvor und egal was man dem board an peripherie anvertraut, man wird nie enttäuscht.
 
Der Klassiker unter den Dual-Boards: Das Abit BP6. Läuft bei mir mit 2x Celeron 500 im Serverdienst absolut zuverlässig. Bis auf eine Macke: Wenn ich eine Festplatte am Highpoint-Controller angeschlossen habe, fährt mein Windows XP Prof. nicht mehr hoch. Hatte den Effekt auch schon mit einem anderen BP6 und einem anderen Controller-BIOS, der selbe Effekt. Aber das stört mich nicht weiter, ich habe zwei Promise Ultra100 TX2 IDE-Controller drin.

Absolut kultig!
 
bx6 rev2 ..... war mein erstes abit board. werkelt seit gut 4 jahren mit nem cel300a @ 450mhz ohne auch nur ein problem 8)
 
Hatte bisher mit jedem nforce4 system probleme mit tv-karten. symptome sind immer gleich gewesen:

- tv karte ging immer nach der ersten installation.
- eventuell ging sie noch beim 3. neustart
- je nach bios optionen reichte es manchmal noch die karte "wiederzubeleben"
- bis irgendwann die karte einmal ausgebaut werden musste und dass ganze von vorne anfing

Die Karte ansich wurde immer (auch wenn sie nicht ging) vom gerätemanager als fehlerfrei erkannt. jedoch auch wenn kein bild kam. das es am board liegt vermute ich daher weil es helfen konnte im bios die pci resourcen erneut zuzuordnen lassen und die tv-karte eventuell wieder ging ohne den genannten ausbau.

Boards die ich mit nforce4 chipsatz hatte, und mit denen es nicht ging:
Abit KN8 SLI
MSI diamond plus (nforce4 sli 16x)
Asus AN8 SLI

Gehen tut aber alles einwandfrei mit dem Abit AT8 mit R580 + ULI1575 SB

ich bin mir 100% sicher dass da wohl etwas mehr im argen ist bei dem PCI bus des nforce4 chipsatz, auch die creative X-Fi karten scheinen ihre probleme mit dem pcibus dort zu haben.
 
Zurück
Oben Unten