DFI AK76 (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 7 77,8%
  • Nein

    Stimmen: 2 22,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    9
Also , ich hatte mit dem Mainboard kaum Probleme . Es war "damals" das günstigste der Klasse auf dem Markt , wenn man mal vom k7s5a absieht ;) . Einzig und allein die Installation war etwas komplizierter da bei Windows98 ( erste Edition ) eine Datei fehlt um eine Komponente zu installieren , diese kann man sich aber eigentlich problemlos von einem Computer mit win98se oder winME per diskette beschaffen ( Datei befindet sich im Windows oder windows>system Verzeichnis ) . Mit Stabilität hab ich auch keine Probleme . Wenn , dann lagen sie an der Grafikkarte . Multiplikator und Vcore lassen sich auf dem Board selbst einstellen . FSB lässt sich im Bios höherstellen , allerdings funktioniert meine USB Maus nicht mehr wenn ich den FSB über 140 stelle . Ansonsten lässt es sich aber problemlos über den multi übertakten . Selbst mit einer Vcore von 1,57V läuft noch alles . Ausstattung ist auch recht gut . Unterstützung für 2 weitere USB Steckplätze ist vorhanden . Besitzt 6 PCI Plätze, wo viele andere nur 5 haben . Das Board kann mit 133 oder 100 mhz fsb betrieben werden . Dafür gibt es auf dem Board einen Jumper zum umstellen . Naja , einen ausführlichen Test zu dem Board gibt es ja auch hier auf der Seite . Habe die Revision A+ und das Bios vom 03.04.2002 . Komponenten stehen in meiner Sig.


Fazit : wer ein günstiges Board braucht mit dem man auch noch ein bisschen übertakten kann und das stabil laufen soll ist mit dem AK-76 gut bedient




das Board bekommt die Note 2(-) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,
habe auch das DFi ak76sn.
Stabilitätsmäßig noch nie Probleme gehabt.Das Board ist von Anfang an super gelaufen ,egal ob Win98SE ,Win2000 oder WinXP.
Load Optimize Settings ,die Ram-timings scharf eingestellt ,das wars an Konfiguration ....
Testweise hab ich den FSB mal auf 142 gestellt.Auch da hatte ich keine Probleme ,das Problem mit der Maus hatte ich nicht da ich ne PS 2 Maus (adapter)habe.Das war aber nur Testweise da ich normalerweise nicht übertakte.
Ich wollte damals ein AMD-760 ohne onboard-sound das dazu günstig ist und das hab ich mit dem Board gefunden.
Ich würde dem Board getrost die Note 1 geben ... wie gesagt auf Übertakten geb ich n Dreck ;D

Gruß
Avatar

Rev : A+
BIOS :13.6.2001
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Installation, Geschwindigkeit, Stabilität: alles vom Besten.
Zum Übertakten kann ich nichts sagen, weil mich das nie sonderlich interessiert hat.
Als ich mir damals meinen PC zusammengestellt habe, waren wir gerade an der Schwelle zu DDR-RAM. Ich stand damals also vor der Wahl, mir entweder ein bewährtes KT133A-Board zu kaufen oder auf die "neue" Technologie DDR-Ram zu setzen. Als dann dieses dermaßen günstige und hochgelobte Board rauskam, war die Entscheidung einfach.
Den Kauf habe ich bis jetzt nie bereut.
 
Ich hab das Board seit dem es draussen ist. Nie hatte ich Probleme damit gehabt ! Mein 1333er Thunderbird läuft schon ewig ohne Probleme damit auf 1530 Mhz...
Der RAM hat die schnellsten Timings verpasst bekommen,

insgesammt ein sehr gutes und günstiges Board !
 
Zurück
Oben Unten