EPoX EP-8KHA / 8KHA+ (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 140 93,3%
  • Nein

    Stimmen: 10 6,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    150
Hatte das baugleiche von Emnic. Ist ein gutes Board. Wer keinen 166er FSB braucht, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Cu
Enrico
 
servus,

habe inzwischen 3 st. verbaut
ist ein absolut problemloses board, stabil wie man es sich nur wünschen kann.
board lässt sich mit gutem speicher sehr hoch übertakten.

problem bei mir mit bios versionen nach anfang märz, u. einem promise ide pci controller unter w2k.
system fror wärend grösserer dateizugriffen z.b. defrag ein.
mit bios vom 8.1 ? (aus jeden fall anfang januar) keine probleme.
dieses bios würde ich auch als das beste empfehlen.
 
Epox 8KHA+

4 oder 5 Stück gekauft

4 oder 5 Stück eingebaut, gestartet, konfiguriert, läuft

basta :D

benutze es selber im Hauptpc, XP1700, 1024DDR (alle 3 Rambänke belegt, mit unterschiedlichen Marken), TI4600, RaidController,Audigy, TV Karte, 4 Festplatten, 2CDRoms

der PC läuft und läuft und läuft :D

Empfehlung - DAS Board schlechthin

edit: Gigabit Ethernet hab ich noch vergessn :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Epox 8Kha+

habe selbst drei im Einsatz
und schon mehrere Verkauft

Rokstable kann ich nur empfehlen

MFG
Sir Ulli
 
EP-8KHA+ Stabil bis zum Umfallen!!

Wirklich ein sehr sehr solides Board. Laüft mit wirklich allem was man reinsteckt. Ich würde es sogar einem neuen KT333 Board vorziehen, wegen der Stabilität und der ausgereiftheit, Speed ist im geocten Zustand auch besser. Verwende es jetzt in meinem 7 Monate alten Hauptrecher und alles laüft perfekt. Das einzige was mir abgeht ist der Überhitzungsschutz und AGP Voltage !
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zupflichten.

3 Stück verbaut, jedesmal zusammengeschraubt, angemacht, läuft. Rockstabil und schnell!

Exzellentes Board, absolut zu empfehlen
 
Ich betreibe das 8KHA+ jetzt schon seit einem 3/4 Jahr. In den ersten Wochen konnte ich nocht nicht absolut begeistert sein, denn damals war das "Infinite Loop Problem" topaktuell. Ich hatte damit zwar deutlich weniger zu kämpfen als viele andere User aber einige Male hatte ich auch urplötzliche Reboots. Ab irgendeiner Bios Version war dieses Problem allerdings vollkommen verschwunden und ich war von diesem Zeitpunkt an durchweg begeistert von der Stabilität des Boardes, das Wort "Absturz" kenne ich jetzt schon fast garnicht mehr. Die Performance des Boardes war vom ersten Tag an sehr gut. Mein Micron Speicher lief immer auf den schärfsten Einstellungen.
Bevor ich zu diesem Board kam, habe ich etwa im 3 Monats Rhythmus das Mainboard gewechselt. Viele neue Bios Versionen, die immer mal wieder einen kleinen Performancezuwachs brachten, haben mich diesmal bei der Stange gehalten. Wer auf Features wie USB 2.0, Firewire, Raid, usw. verzichten kann liegt hier immer noch mit einem Kauf richtig.

Die etwas abgespeckte Version -das Epox 8KHAL- läuft ebenfalls tadellos im PC meines Bruders, ist aber leider kaum mehr zu bekommen. Es unterscheidet sich nur in einem abgeänderten Boardlayout (kein Aktiv-Lüfter, Platzierung des ATx-Stromanschlusses sehr weit hinter/unter dem Sockel, VCore, Multiplikator, usw. nur über Jumper) und einer minimal geringeren Performance vom 8KHA+. Die Features sind sonst völlig identisch.
 
Bin absolut zufrieden mit meinem 8KHA+
Es läuft mit meinem XP wirklich absolut stabil, obwohl bei meinem PC fast alle PCI Slots beegt sind. (OS: LINUX und W2K)

Ich hatte vorher ein ASUSA7V133C und bin froh, mir jetzt ein Epox zugelegt zu haben.

Folgendes finde ich am Epox Board besser:

Keine Probl. mit Byte Merging Einstellung,

genaue Speichereinstellungen mögl.,

Sound on Board, der nicht die Festplatte hörbar macht,

durchdachtes BIOS, welches keine nicht verbauten Komponenten anzeigt,

keine komischen Probleme bei BIOS Updates
(Mit Clear CMOS Späßchen und CPU Lüfter Black Screens ...)

Angeblich besserer Support as ASUS, allerdings nur vom Hörensagen

kein "Ich bin ein ASUS Board für 30 € mehr Preis" ;-)
 
Das EP-8KHA+ kann ich von der Stabilität und Kompatibilität voll empfehlen. Ich hatte eine ganze Zeit lang zwei dieser Boards mit unterschiedlichen Komponenten in Betrieb. Selbst bei Dauerbelastung (ja ja Seti lässt grüßen) gab es keinerlei Aussetzer.
Was mich ein wenig gewurmt hat, ist das Problem, dass außer mit dem ursprünglich installierten BIOS es Windows XP nicht schaffte den Rechner sauber herunterzufahren oder einen Reboot durchzuführen. Windows 200 hatte dem gegenüber keine Probleme. Selbst angeblich auf diese Problem hin gepatchte Versionen brachten nichts. Ich musste immer die Reset-Taste betätigen.
Die starke Performance entschädigt dagegen voll und ganz. ;D ;D ;D

PS: der OnBoard Sound ist zwar vom Klang her Spitze doch die Leistung im Bereich <100Hz fällt deutlich hörbar ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mein 8kha+ dreimal einschicken müssen. beim ersten war von anfang an der floppycontroller hinüber, das zweite lief 5 wochen gut, danach verabschiedete sich wieder der floppycontroller, das dritte lief nur zwei tage als übergang bei mir. nachdem ich es an einen freund verkauft hatte, musste er es nach 3 wochen wegen nichtreproduzierbarer blue screens einschicken. das neue läuft seitdem ohne probleme.
 
8KHA+ läuft und läuft und läuft.

Absolut keine Probleme.

Auch ein Alpha8045 findet Platz !!

Schönes Feature beim Overclocking: Wenn der Takt zu hoch war und das Board nicht mehr bootet, muß man beim Einschalten nur die "Einfg" Taste drücken und alle Frequenzen werden auf Standard zurückgesetzt. Bei einem MSI was ich mal für Jemanden verbaut habe, musste man dann das CMOS löschen und alle (!!) Einstellungen inkl. Uhrzeit waren auf Standardwerte zurückgesetzt.

Diagnostik LED's geben schnell Askunft, wenn der Speicher oder die Grafikkarte nicht richtig stecken. Gut, andere Boards machen das über die Beepcodes, aber in welchem Handbuch stehen die schon drin? Und wer zählt da schon gerne mit?

Max Headroom
 
Das Shutdown Problem ist mit der aktuellen REV. des Boards - behoben;D 8) *buck*
solltest ein Update machen und Shuttet down wie gewohnt
Cu Gerald
 
ich weiß grad gar nicht, ob das hier rein gehört....

man darf bei dem board aber nicht die inkompatibilität zur Ati Radeon 8500 vergessen. zumindest habe ich das schon von einigen gelesen und zwei freunde haben die konstelation 8hka+ und radeon 8500....ein freeze folgt dem nächsten und nach hilfe sucht man vergebens. :(
 
Inkompatibel zur Radeon 8500??? Kann ich absolut nicht bestätigen und ich glaube auch nicht, dass dieses Problem primär an der Hardware liegt. Ich habe die Radeon 8500 (original ATI) ohne Probleme in dem Board betrieben. Treiber Version 6071 und WinXP Prof.
Dabei war das Board zusätzlich noch bestückt mit TV-, Sound- und Netzwerkkarte, alle USB-Ports aktiv und belegt - die IRQs gut verteilt. Deaktiviert war einzig der billige OnBoard-Sound und der 2. Com-Port(wozu auch? - bringt einen freien IRQ3) --> Ergebnis: rocksolid!
Wirkliche Ursachen oder ein Nachweis für Inkompatibilität wären an dieser Stelle sinnvoll... 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit einem Monat das Epox 8KHAL+ und bin mehr als zufrieden. Selbst das Einbauen (vorher noch nie gemacht) lief einwandfrei und ohne Probleme. Was leider bei dem Board nicht dabei war, war der allseits beliebte 7Segment-Anzeiger und der Onboard sound macht bei Lautstaerke ueber dem Durchschnitt (Regler) merkwuerdige Nebengeraeusche oder verzerrt alles. Aber das stoert nicht, da sonst der Sound bei Duchschnitt in Ordnung ist.
 
Was für eine Wohltat dieses Epox-Board ist ( nach langem Kampf mit dem MSI Pro2 RU )

Superschnell und Ultrastabil

Betreibe das Board mit XP1900, 2* 256 MB Corsair PC 2400, MSI Ti 4400, Promise Fasttrak 100 ( Raid 0 ), Creative Audigy und Level One Netzwerkkarte unter Win98 und XP
 
Zuletzt bearbeitet:
EpoX 8KHA+, Du Retter der meiner AMD-Welt!

das Board ist einfach ein Traum:
- keine Kompatibilitätsprobleme,
- Stabilität pur,
- OC Optionen beispielhaft,
- 6 PCI,
- keine Freezes, keine Abstürze (W2k SP2)

nach der halben Katastrophe mit Abit KT7 Raid, war ich gezwungen, ein neues Board zu nehmen, hab damals (Okt. 2001) wegen XP Kompatibilität bei EpoX, MSI und Enmic nachgefragt (per Mail). Die einzigen die geantwortet haben war EpoX. Für mich stand klar das 8KHA+ muss es sein. Ich habs nicht nur nicht bereut, sondern bin EpoX wirklich dankbar für so ein gutes Board. Es ist für mich wie das alte BX-Board unter den AMD-Boards. Lief mit 1GHz TB problemlos, nun mit XP2000+. Leider ist mein Enermax 365VPE ein sauschlechtes NT, das bei Last mit dem XP die 5V Leitung nicht halten kann. Ein neues Antec True Power geholt: stabil wie es sein sollte.
Mit dem orginal Infineon 512 MB CL2 Modul keine Probleme, läuft mit 2-3-5-2 stabil.
Alle PCI Karten laufen auf Anhieb, der Nortbridge Lüfter ist immernoch leise.
USB läuft völlig problemlos, ob Maus oder Webcam. Schade nur, dass es die interne Temperaturdiode des XP nicht auslesen kann.
Das beste ist aber immernoch der Support von EpoX, habe paar mal was nachgefragt, innerhalb von 24h (meist 2-3 Stunden) eine Antwort! Einfach nur traumhaft.
Auch wenn das Board 60 Euro mehr als ein ECS K7S5A kostet, dafuer arbeite ich lieber paar Stunden in der Firma und mache mir keinen wochenlangen Stress mit einem zickigen Board ;D Wenn das EpoX wie das alte Abit KT7 wäre, würde ich nur noch Intel kaufen, aber jetzt habe ich keinen Grund mehr, stabil wie BX und schnell wie meine Katze auf der Jagd nach Insekten 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Mit dem EPoX 8HKA+ bin ich sehr zufrieden. Ich habe es Anfang 2002 aufgrund der positiven Reviews und einem guten Abschneiden in einem TEst Der ct erworben. Es ist mein erstes Athlon-Board, ich kann es aus persönlicher Erfahrung nur mit dem Elitegroup K7S5A vergleichen. Dieses ist zwar etwas günstiger, aber leider nicht so umproblematisch.

Pluspunkte:
- absolut stabil
- 6 PCI-Slots verfügbar
- läuft auch mit mehreren PCI-Karten ohne Probleme
- viele Einstellungen im BIOS möglich, z.B. bei den Speichertimings
- BIOS-Updates funktionierten problemlos
- harmoniert mit nützlichen Tools wie z.B. SpeedFan und VCool
- ordentliches Handbuch (wichtig für Neueinsteiger)
- Benutzerfreundlich durch LEDs (ermöglichen Fehlerdiagnose)
- wurde mit ausreichend Kabeln ausgeliefert (1x ATA 100, 1x ATA 66, 1X Ploppy)

Minuspunkte:
- Stromanschluss zum Netzteil ungünstig platziert
- VCore nur begrenzt einstellbar
- bietet theoretisch 6 USB-Anschlüsse, aber nur 4 Anschlüsse sind beim Kauf dabei

MfG

Stefan
 
Das Epox 8KHA+ ist wirklich das Über-Board!

Mittlerweile in 3 PCs einwandfrei in Betrieb genommen und glänzt mit beispielloser Stabilität und Performance. Habe es für Freunde, die nicht tweaken, ocen und so weiter einem KT333 definitiv vorgezogen.

Nur ein Epox 8K3A(+) ist für mich eine Alternative, natürlich nur mit entsprechendem Drumherum (Markenspeicher DDR333, etc.) und dann, wenn die Features wirklich gebraucht werden (XP-Diode, etc.), aber ansonsten lohnt es sich nicht und ich würde definitiv das Epox 8KHA+ wieder und wieder empfehlen und kaufen, selbst wenn es im Vergleich nicht unbedingt viel billiger ist als andere Boards.

Eine derart ausgereifte Platine ist mit Gold einfach nicht aufzuwiegen. Vom 8KHA ohne Plus war ich jedoch nicht sehr angetan, auch wenn es ähnlich stabil und "rund" lief. Der Performancegewinn gegenüber SD-RAM-Boards war nicht wirklich lohnend und ich weine dem zwingend erforderlichen Upgrade auf das (+) schon ein wenig nach.

Nichtsdestotrotz bleibt Epox für mich vorerst DER Mainboard-Hersteller, der auf ganzer Linie überzeugen kann, Preis, Qualität und Performance sind einfach konkurrenzlos.
 
Habe jetzt 2 Stück verbaut eines für mich das zweite für meinen Bruder und ich kann nur sagen das es das beste board für amd-protz. ist das ich jee gehabt oder verbaut habe.
nach einem asus a7v und abit kt7a-raid war das board wirklich eine wohltat.

epox 8kha+
t-bird 1200 @ 1333 MHZ
512 mb ddr cl2
asus gf3
40 + 40 gb ibm raid 0

...und warte auf den k8 und gf5....loooool
 
Das EPoX 8KHA+ rult :D

Hab zwar mein erstes Sample eingeschossen wegen defektem RAM aber der Support war super und ich bekam sofort vom Händler ein neues nach Rücksprache, einfach exzellent.

BIOS könnte kaum besser sein, RAM läuft an den Härtesten Timings total stabil (APACER CL2).

Komponenten machen keine Probs (GraKa+SB 5.1+TV-Karte+NIC+RAID) USB läuft total stabil auch mit Geräten die die Ports bis an die Grenzen auslasten.

Saustabiles OCen.

Allerdings folgendes zu bemängeln:

- Die IDE Ports sind ein wenig zu tief geraten was bereits das saubere verkabeln eines CS601 mit Flachkabeln nicht ganz einfach macht wenn man die CD Drives oben haben will.
- Die leidige Sache mit dem C6 Kondensator (allerdings gibts ja mittlerweile einige Karten die gehen ;) )
- Angeblich gibt es zudem ein 5V Leitungsprob in Verbindung mit 2000+ XPs aber hab das Prob nochned bemerkt.

Zudem möchte ich noch sagen, dass ich seit ich das Board habe keinen einzigen Absturz hatte wegen der HW oder irgendwelches Rebooten oder Freezes oder derselben die sich auf die HW beziehen könnten.
 
bisher das beste board das ich hatte

habe noch nie probs gehabt und alle komponente funktionieren einwandfrei mit dem board

epox is mein favorit bei meinem nächsten kauf eines neuen mobo.
 
Hallo :-)

Hier auch meine Meinung zum 8 KHA+

Das Board habe ich mir aufgrund vieler Testberichte, die positiv waren, bei nem Versandhändler Anfang August 2002 bestellt.

Leider war es nicht möglich, das Board mit Markenspeicher verschiedener Hersteller zu betreiben (Nanya, Infineon, Samsung), das Board erkannte kein einziges der Module. Nach Rücksprache mit Epox handelt es sich bei diesem Fehler um einen Defekt des Boards.

Und ihr werdet es nicht glauben: Ich hab das Board am 12.8. zu Epox eingeschickt und hatte schon am 14.8. das Austauschboard in der Hand!!!!

Wenn ich mal von dem Ärger und der Enttäuschung am Anfang absehe, dann hat hier Epox nen Top-Service geboten. Der macht sogar meinen den Frust über den Defekt mehr als wett. Von mir bekommt der Support ne dicke 1+.

Bisher läuft das neue Board mit nem Athlon XP 1800+ sehr stabil, schnell und ohne Ausfälle.

Ich empfehle das Board uneingeschränkt.

Gruß

Ralf
 
Ich habe das Board nun auch schon seit einem guten halben Jahr und es "rockt die Scheisse fett" *buck* *buck*
Ich hatte nie Probleme mit dem Board. Die Einstellungsmöglichkeiten sind top. Ich betreibe 2 RAM Riegel von verschiedenen Herstellern ( Samsung & Apacer ) völlig problemlos.
Allerdings habe ich irgendwo gelesen, dass, auch wenn man CL2 einstellt, der RAM nur mit CL2,5 angesprochen wird. AFAIK wurde das mit dem Tool WPCREDIT von H. Oda nachgeprüft. Vielleicht kann ja jemand definitiv sagen, ob der Fehler besteht oder bestand.
 
Zurück
Oben Unten