Sonstige DFI Mainboards

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
AK-74SC

Hi!

Dieses Board mit Via KT133 & 686B war recht unbekannt, aber wirklich recht gut. In pincto Leistung war es fast gleichauf mit den Top-Board Abit KT7 und Asus A7V

War sehr zufrieden damit, war stabilitätsmäßig eines der besten Via-Boards, das ich je hatte bzw. verbaut habe,

Würde mir dieses Board wieder kaufen, immerhin hab ich ohne Spannungerhöhung meinen Duron 800 auf FSB 120 und CPU-Takt 960 hochgefahren und sogar nen paar Minuten Volllast gefahren. Ribbte dann zwar ab, aber bei anderen Boards könnte ich net mal hochfahren mit dieser Busfrequenz. Beim Zubehör z.B. Kabel ist DFI etwas sparsam.

Leider hat DFI seit dem AK 76 kein überzeugendes Board mehr rausgebracht.

Positiv:

-Stabilität
-Kompatibilität
-Speed
-Preis
-Zuverlässigkeit

Negativ:

-wenig Zubehör
 
Moin!

Stimme fast zu, habe aber einen entscheidenden Nachtrag, den ich nicht verschweigen will:
Habe einige Boards problemlos verbaut. Dann gab es bei einem Kunden Komplikationen, da er seinen Scanner (USB) nicht betreiben konnte. Also als braver Händler bei DFI angerufen, da ein Boardtausch nichts gebracht hatte. Antwort: "Ach, das Gerät (der Scanner) liegt sicherlich in der Stromaufnahme außerhalb der Spezifikation (USB), da können Sie nichts machen, wir richten uns nach den Normen". Tja, schönen Tach auch noch, wieso, frage ich mich da, richten sich die anderen Firmen nicht nach der Norm, sondern spendieren den Schnittstellen eine ordentliche Stromversorgung? (Auch eine USB-Digicam mit 200mA hat nicht funktioniert, an 3! 74er Boards nicht). Egal, die werden die Problematik wohl in den Griff bekommen haben, sonst wären die längst Pleite. Aber das 74er (in allen Ausführungen!) ist mit Vorsicht zu genießen, wenn man denn alle Optionen wirklich mal nutzen möchte.

Gruß

PI
 
hallo!

ich hatte bis vor einem monat das ak74 und war völlig zufrieden damit. naja beim tuning nicht so voteilhaft aber uneingeschränkt stabil das teil. USB habe ich nie genutzt.
beim umstieg auf asus a7v333 hatte ich einige schwierigkeiten und habe mir zu anfang das ak74 wieder gewünscht. aber a7v333 ist ja auch einige generationen weiter und man sollte doch beim bios mehr aufpassen.
ak74 war problemlos - wenn es es noch gäbe würde ich es auf jeden fall weiterempfehlen....

gruß...cut
 
Das AK 74 habe ich auch diverse Male verbaut. Läuft absolut stabil und relativ schnell.
Leider haben sich in letzter Zeit defekte Boards nach einem CPU-Update gehäuft, es knallte einfach die Spannungsregelung auf dem Board durch, obwohl es für die entsprechenden CPU`s ausgelegt war.

mfg fette_beute
 
Hab für meinen Vater nen günstigen PC zusammengestellt und so das DFI AK74-SC verwendet ! Läuft flott und stabil, hab keine Probleme. Läuft 1A mit einer Geforce 3 Ti200 und 128MB SDRAM zusammen !
 
hatte vor Jahren auch mal ein AK74-SC mit Athlon 800 in betrieb

wal voll zufrieden - tolles Board
 
DFI Lanparty UT CFX 3200 DR hab ich vor Kurzem verbaut und bin sehr zufrieden. Die BIOS-Settings sind der Hammer. Ich kann jedem dieses Board wärmstens empfehlen, der sich und seinem S939-System noch was gutes tun will. Zudem ist das Board sehr stabil und meine CPU lässt sich super ocen. Der Onboard-Chipsatz-Kühler ist auch nicht laut, tut aber seinen Job sehr gut.

MfG, Paul
 
Zurück
Oben Unten