ECS K7S6A (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 28 65,1%
  • Nein

    Stimmen: 15 34,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    43
Hi

Also, wenn es denn mal läuft, ist auch dieses Board sehr zuverlässig. Als Manko muss man hier vielleicht noch sagen, dass ECS das, eigentlich sehr gelungene Board, wohl Supporttechnisch ein wenig liegen lässt.

Es startet nicht mit 166 fsb, mit dem Bios 1.3 ist 133/166 Betrieb nicht möglich, mit dem Inoffiziellen bios 1.4 ist es zwar möglich, ist dann aber sehr instabil. Übertaktete Prozzis mag das Board nicht so arg, genauso wie zu schnell eingestellter Speicher (obwohl der das mitmachen dürfte)

Fazit: Nicht ganz so klasse, wie das K7S5A, der eigentlich einzige Grund, den höheren fsb / Ram takt, das Board zu holen fällt fast schon weg (vielleicht mit späteren Bios Versionen). Auch hat es keine so ansprechende Schwarze Farbe mehr, es ist einfach ein gutes aber nicht gerade Überragendes SIS 745 Board.

Greetz
 
Das Board hat mich begeistert hinsichtlich seiner Problemlosigkeit bei der
Installation. So schnell und einfach war es m.E. noch nie, ein System komplett
aufzusetzen. Wer an Tuningmaßnahmen interessiert ist, stößt zuweilen auf
Probleme, hier sei an das entsprechende Forum verwiesen.
Ansonsten gilt: Wer einfach nur einen PC zusammenschrauben will, der innerhalb
der spezifizierten Parameter superstabil laufen soll und nicht viel Zeit mit der
Montage und Installation verbringen möchte, kann bedenkenlos zugreifen.
 
Das Board ist ganz OK

Lasse es mit 150/150/30 (siehe Sig) laufen, stabilitäts Probleme hab ich keine, rennt ganz gut.
Ist halt kein 8K3A+ aba dafür ist sehr günstig zu haben...
 
Ich finde bis auf das etwas misslungene Layout hat das Board beim Einbau keine Schwäche gezeigt. Mein 1800er XP läuft mit Multi 12 (etwas umständlich über die Jumper aber schon ok.) und FSB 147. Die Speichersettings sind die schärfsten die ich eintsellen (2-2-4) konnte und bin sonst auch zufrieden. Nur das man nicht asynchron 133/166 FSB einstellen kann nervt mich doch. Dafür aber kann man mit Tricks über FSB 166 booten. Da rennt dann auch der Speicher mit FSB 166.
Für den kleinen Geldbeutel oder ein Zweitsystem ein doch zu empfehlendes Board.
 
Also das ECS K7S6A verursacht mit Aopen GF4 (sämtmliche karten 64/128) ein Termisches Problem wobei schon bei nur laufenden Betriebssystem (kein spiel) ein hitze von 57 Grad auf dem Chip erreicht wird, somit tut man wenn man D2 oder WC3 spilen will sein System weghängen nicht mal Demos von Serios Sam oder Quake 3 schaffen es 5 minuten zu laufen.
Das Board ist für Textverarbeitung ausreichend Spielen ist mit dem Board nicht drin denn D2 oder WC3 oder was ich für besonders schlimm halte sogar bei Starcraft geht das System runter.
Zum System:
AMD 2000 XP+ , 512MB DDR CL2 Infenion Ram,IBM 60GB 7200/min,Aopen Aeolus 128MB GF4.
Belüftung der Cpu nur mit Cpu lüfter & Netzteil sonst kein lüfter im system und keine hitze probleme.
Weder Cpu noch Karte sind übertacktet, weil in meinen Augen das ne spinnerei ist denn diese Leistung ist nicht sichtbar und eine leisungssteigerung (doppelte Geschwindigkeit)erreicht man mit dem 4 fachen des orginal wertes also 400Mhz/1600Mhz, eure kleinen übertaktungen bringen nichts ausser Garantie verlust.
Ich kann nur jedem empfehlen von dem Board die Finger zu lassen gibt es bessere die kaum teurer sind.
mfg
OMD
 
Super Board mit etwas Übertakterfunktion. Kann nicht über das Board meckern. Schade das es nicht in schwarz ist wie das 5SA
 
Hi!

Aber ich habe das Gefühl..,daß dieses Board(habe es jetzt seit 1 Woche),sehr stiefmütterlich behandelt wird von ECS..!
Oder warum ist das letzte BIOS vom 19.02.02?
Und Treiber für SIS muß man sich auch immer zurechtsuchen...!

Bin aber ansonsten mit dem Board sehr zufrieden...!
Darauf werkeln ein AthlonXP 1600+,eine GeForce2 Ti und 256MB DDR-Ram(Samsung).
Temp.: immer so knapp über 40°(auch damit bin ich sehr zufrieden).

Heinrich Witt
 
Jetzt muss ich auch meinen Senf dazugeben!

Also ich war erst der Meinung das das Bord der letzte Huster ist, da es immer abstuerzte, Temp lag auch bei 54 - 57 Grad. Nach einer Weile war dann der Prozessor tot. Den neuen Prozessor (waren uebrigens beides 2000+) hab ich dann mit Waermeleitpaste statt Pad montiert und siehe da - temp 42 - 46 Grad - System laeuft super und ansonsten keine Probleme. Ansonsten hab ich 512 MB DDR + GForce2 drauf.
 
Ich habe das Board bei einem Freund eingebaut, weil es ein möglichst billiger PC werden sollte. Ich war erst sehr skeptisch, ob das Board vernünftig laufen würde. Allerdings wurde ich sehr positiv überrascht. Wir haben seinen Duron 1200 auf 133MHz FSB gesetzt, und er hat bis heute noch keinen einzigen Absturz gehabt. Das ganze läuft auch noch auf den schärfsten Timings, die das Bios anbietet (Samsung original RAM).
Schön wäre es aber, wenn auch mal ein neues Bios rauskäme, mit dem eventuell noch ein wenig Leistung freigelegt wird.
 
Nun ich hatte dieses Mobo kaum lief es schon war es im Eimer!:o Es machte innerhalb weniger Sekunden mehrere start Versuche nichts hat abhilfe gebracht! Ok zurück geschickt neues ECS K7S6A bekommen und Heute hat es wieder angefangenn zu spinnen nachdem ich eine andere Tastatur angeschlossen habe!Ging nach einem cmos clear wieder.Nun mal sehen wann es endgültig drauf geht,das ganze passierte bei mir nachdem es jeweils eine Woche lief.
Kurz gesagt nie wieder ECS! Kauft euch lieber ein MSI 745 das läuft bei mir im 1 PC seit einem halben Jahr ohne irgendwelche Probleme.Das Asus S333 nutzt 6 Int von 8 das sind 2 mehr als alle anderen SIS 745 Mobos!
 
ahhhh so nen schrott, man sollte eigentlich meinen, das standarkomponenten laufen wenn man sie nicht übertaktet, dem ist aber nicht so, jedenfals net wenn man ne wakü hat und über den chipsatz kein lüftchen weht, somit brennt nen idecontroler schön durch
 
Hallo zusammen !
Habe nach langer guter Erfahrung mit dem K7S5A meinem Zweit-PC
(Frau!)dieses Board gegönnt und bin diesmal von Anfang an voll zufrieden !
In ca.2 Stunden war der Rechner am Rennen und ohne Probs!!!!!!

Eine Frage:
Kann mir einer sagen,was die rote LED auf dem Board(rechts oben neben Speicherplätzen bedeutet ?

Gruß Atze


K7S6A/1.4Thunderbird+/Bios 1.0f/133;133
W2K-Prof SP3/2x256MBInf-3-3-3/
ATI-Rad64MB/40MB-FP/
LG DVD
 
Zuletzt bearbeitet:
laut ecs-hp >xp2600+ geeignet, bekomm nich mal n 1700er tbred b zum laufen :]

dafür wäre ein mod notwendig *abgelehnt

ich fass kein ecs mehr an 8-(
 
Bis heute hab ich mit einem leicht übertakteten TB 1300b@1333c keine Probleme mit dem Board gehabt. Betriebssysteme hatte ich Windows 2000 und XP und ebenfalls nie ein Problem, daß auf das Board zurückzuführen war (wenn überhaupt mal eins war ;) ).

Heute hab ich mit viel Sorge, aber auch gesundem Optimismus einen XP 2400 T-Bred B eingebaut und schon befürchtet, daß Probleme auftreten, da in vielen Foren von Schwierigkeiten mit solchen Prozessoren in Kombination mit dem Board die Rede war.

Gut. Neben dem Sockel waren ein 0,13 und XP Aufkleber angebracht, aber das wollte ich nicht unbedingt als Garanten betrachten.

Jedoch muß ich sagen:
Eingebaut-> Angemacht-> Bios auf 133 FSB-> und einwandfrei als Athlon XP 2400+ erkannt.

Ich bin Glücklich mit dem Board und würde es immer wieder kaufen. Im übrigen war ich vorher auch mit dem K7S5A Pro zufrieden, daß ich vorher besaß, nur konnte man damit halt keinen Multiplikator ändern. ;)
 
So da ich es nun schon ewig habe, ein kleines update. Wie oben beschrieben hab ich immernoch Probleme. Bsp.:Win normal runterfahren, einige Stunden später rebootet es ständig beim hochfahren.Bic ich komplett den Strom abstelle! Ist wie Cmos clear.
 
So nun ist es in den abgründen der Hölle, hat sich vollens verabschiedet nach dem das Netzteil durchgebrannt ist. Aber was solls, wollte es sowieso kicken.Schade blos das das Asus S333 kaum einer noch hat, aber der wo es hat verdammt teuer ist.Die Frage ist blos welches nun? Via ober buggy Nforce2 zu teuer und SIS hat nix aktuelles.
 
Zurück
Oben Unten