ECS K7VZA (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 36 60,0%
  • Nein

    Stimmen: 24 40,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    60

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Na dann fang ich doch mal an.

Die Stabilität dieses Boards kann ich eigentlich als GUT von meiner Seite aus beurteilen. Leider mag das Board nicht jeden Riegel so das man nicht einfach etwas reinstecken kann.

Ansonsten stimmt das Preis-Leistungsverhältnis wie bei allen ECS Boards.

ROMMEL:)
 
und ich mach weiter

das Board ist seit einen halben Jahr bis dato im Dauerbetrieb

mit einem Duron einer Radeon 7500 und 384Mb NoNAme Ram
mit einem Bios vom März02 denk ich ;)

ich nutze den Onboard sound und eine Lan Karte intern
extern Gamepad Scanner Webcam Mp3player mouse alles USB

Abstürze hab ich recht selten alle2 Monate mal einen.
mit und ohne ACPI
keine Systemfreezes

das Board weisst relativ wenige der KT133a schwächen auf obwohl ich sagen muss ich mache einen grossen Bogen um sie
seltsamerweise beobachte ich seit 1 1/2 Jahren dass das Abit Kt7a von einem Bekannten (ich muss dazu sagen dass ich JEDEN Fehler den dieses Board produziert sofort mitgeteilt bekomme) erheblich Fehlerfreudiger ist :) bzw die Kt133A Schwächen voll ausspielt

ich weiss nicht ob es an meiner nahezu minimalen Ausstattung liegt oder Glück der am Board.

also ich würde sagen wenn man so ein board günstig bekommt... macht es keinen sonderlich grossen Unterschied zu den andern Kt133a Boards, wo bei man natürlich auf Multiplikator Übertaktung gänzlich verzichten muss

EDIT:

@BadMoon

ich denke das liegt eher daran dass ECS eibne allgemeine sclachte Qualitätskontrolle hat, und du ein offensichtlich minderwertiges Modell bekommen hast, da bleibt nur noch der Umtausch

ich denke dass kann man von so ziemlich allen ECS Modellen behaupten... aber irgentwoher muss ja der Preis kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses board hatte ich einige Wochen, und das waren einige Wochen zuviel! Das K7VZA ist IMHO der Horror schlechthin.

Lauffähig nur mit FSB100, also Duron oder Tbird B. FSB133 = NO WAY, maximal eine halbe Stunde bis zum ersten Freeze.
Am PC blieb nicht eine einzelne Schraube unausgetauscht (aka Komponente), nicht eine einzelne BIOS-option unausprobiert, nicht ein Jumper unversetzt und nicht eine BIOS-Version unversucht. Bleibt also mit 100%iger Sicherheit das board als Übeltäter.

Ja, selbstverständlich kann es sich um ein klassisches "Montagsexemplar" gehandelt haben. Z.B. der onboardsound gab niemals einen Mucks von sich. Man darf aber getrost feststellen - "word's out" - dass Elitegroup den ohnehin als kapriziös bekannten VIA KT133a nicht im Griff hat. Da haben sich andere boardhersteller ggf. mehr in's Zeug gelegt.

Klare Empfehlung meinerseits: Die SIS-boards von Elitegroup befinden sich in derselben Preis/Leistungsklasse, sind dabei aber legendär empfehlenswert.
 
Hi,

besitze dieses Board (K7VZA 3.0) nun schon 1 Jahr und es lief bis jetzt immer stabil und zuverläassig (Rechner läuft 24h am Tag 6 Tage die Woche). Wie Tom24 schon sagte treten bei diesem Board die typischen KT133a Bugs nicht auf.
Auch mit den Speicherriegeln hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt, die hats alle ohne Probleme genommen.
Auch gabs nie Ärger mit der Soundblaster Live, die seit anbeginn in meinem Rechner lief. Weitere Karten sind: Netzwerkkarte (Realtek), TV-Karte (Typhoon), Geforce 2Ti.
512 MB NoName Ram PC133 und ein Duron mit 1200Mhz.

Auch die Stromspaarmechanismen beherscht das Board mühelos und ohne Abstürze.

Fazit: Wenn ihr ein günstiges Board für SDRAM sucht, seit ihr mit diesem auf der sicheren Seite.
 
Hmm,, dann musst Du aber wirklich ne Zitrone erwischt haben.. Hatte ich auch einmal. Aber sonst waren die ECS ob VIA oder SIS durchweg gut..

Und vor allem für den schmalen Geldbeutel..

ROMMEL
 
K7VZA, mein Urteil fällt unterschiedlich aus:
Preis: ok
Leistung: Für den Preis eigentlich ok, im Vergleich mit anderen KT133A
eher mäßig (merkt man aber nur bei Extremanwendungen), insgesamt
wird das Preis/Leistungsverhältnis von anderen Boards (teilweise vom
selben Hersteller) übertroffen.
Stabilität: Hier muss mit sorgfältiger Treiberinstallation und Pflege nachgeholfen
werden.
Ausstattung: Für den Preis i.O.

Wenn ich eins hätte, würde ich es zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht ersetzen.
Wenn ich ein neues, günstiges Board kaufen müsste, würde ich dieses nicht mehr
kaufen, da sind K7S5A, 6A und VTA2/3 besser.

Diese Erfahrungen beruhen auf 5 verbauten K7VZA.
 
Hi!

K7VZA 3.x (Via KT133A)

Eine Katastrophe. Trotz mehreren Bios-Updates Abstürze am laufenden Band (TB 1200B). Nach ein paar Monaten ausgetauscht gegen K7S5A.
ECS hatte den Via-Chipsatz absolut net im Griff. Nach Wechseln des CD-Roms(!) wollte Win wegen Probleme mit dem Busmaster ("Via-Busmaster unterstützt keine untergeordneten Geräte an...") nemmer starte. Hab schwer gekämpft. Mit dem Via 4in1 4.31 lief Max Payne nur bis zum Intro, dann nemmer.

Positiv:

-Preis


negativ:

-miese Stabilität
-schlechte Kompatibilität
-kaum Bios-Einstellungen


Fazit: Niemals würde ich sowas wieder kaufen oder verbauen
 
Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe ebenfalls Revision 3.0 mit einem relativ alten BIOS, und das Board macht keinerlei Zicken. Alles läuft absolut zuverlässig.

Ich muss dazusagen, dass ich aber lauter Standart-Hardware benutze:
- Noname CD Rom
- Mitsumi 4x Brenner
- Geforce 2 MX
- Realtek Netzwerk

Rest siehe Signatur.

Außerdem verwende ich den Onboard Sound. Womöglich macht das Board mit "echten" Soundkarten Probleme, kann ich aber nicht bestätigen.
 
Hallo'

falls jemand ein Int-Request Tabelle für dieses Board findet, glaube ich wäre es sinnvol sie mal hier zu Posten
 
Das Board läuft nun seit einem Jahr mit einem T-Bird 1200C mit 133MHz Billig RAM absolut stabil. Nur die Diagnose LED's von MSI vermisse ich, aber sonst kann ich das Teil nur empfehlen. ;D
 
hab das board jetz seit ca. 1,5 jahren und bin zufrieden damit. hat eigentlich nie zicken gemacht. hatte sogar zweitweise mal das 3.2c overclocking bios drauf. hm naja ich hoffe es macht noch n paar monate mit dann kauf ich mir ma wieder n neuen pc..

cya
 
Habe sehr viele Boards davon verbaut. Im 2. PC läuft das Board auch. Sehr guter Preis, stabiler Dauerbetrieb.
 
Habe bislang das K7VZA 3.x sechsmal, das K7VZA 1.x einmal verbaut und noch keinerlei Ausfälle gehabt. Die Boards schlucken auch problemlos NoName-Speicher und laufen insgesamt sehr stabil. Ein Problem hatte ich jedoch: Bei zwei K7VZA Boards mit Kt133A Chipsatz mußte ich per Bleistifttrick die Vcore der eingebauten Durons (800/850Mhz) manuell auf 1,65Volt erhöhen, da diese standardmäßig nur mit 1,51Volt und 1,53 Volt betrieben wurden (im Bios angezeigt). Das Board lieferte also zu wenig Corespannung, eventuell ein Problem der Spannungswandler ??? auf den Boards, da auch die 3,3Volt Spannung etwas unter dem Soll lag. Das ganze war übrigens unabhängig vom verwendeten Netzteil und es handelte sich auch nicht um Durons mit 1,5 Volt Default-Corespannung. Erst dann wurden ca. 1,60 Volt angezeigt. Vor dieser Maßnahme liefen die CPU´s nicht stabil und es kam dauernd zu plötzlichen Reboots und Freezes. Abgesehen von diesem Problem würde ich das K7VZA 3.X auch heute noch für preiswerte Systeme mit SDRAM empfehlen. Das Board ist in Restposten sehr günstig zu haben und auch der Athlon XP läuft mit neueren Biosversionen problemlos darauf. Für Overclocker ist dieses Board dagegen ungeeignet, aber das sollte inzwischen bekannt sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
also das K7VZA ist meiner Meinung ein gutes Board,und ich hatte damit nie irgendwelche Probleme und es hat mir gute Dienste geleistet,bis ich dann auf das K7S5A umgestiegen bin,

Folgende Konfig bei dem K7VZA 3.X
Thunderbird 1200
384 MB Ram
Geforce 2GTS

alles absolut stabil und absolut zuverlässig!!!
;D War damit voll zufrieden!
 
Tach

Ich habe mir das Board im Mai 2001 (die Rev 1.0) und ich war bis vor 2 monaten recht zufrieden mit dem Board. Da die Technik sich auch weiter entwickelt habe ich mir die Gforce 4 Ti 4400 gekauft und eingebaut. Aber weit dem Tag habe ich auch verstärkte Freeces. Den 512 Ram block hat das Board ohne Probleme vertragen und die Netzwerk karte macht auch keine Probleme.

Also das Board ist Top (wo es rauskam ) aber für die Technik von Heute schon etwas hinterher.
 
1x Verbaut einmal Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
tach erst mal..

ich selbst nutze dieses Board (Rev 3.0) schon seit 4 Monaten und muss sagen das es mich bisher begeistert hat.
Ob wohl ich da ne menge drin habe ist bis auf ein paar freezez (die mit nem Patch behoben wurden)nix weiter gewesen.

K7VZA
XP 1600+
3 128 MB Ram (infinion)
3 HDS
2 Graka
2 Floppy
2 Netzwerkkarten
1 SCSI Karte
1 CD Rom
2 Brenner
3 Lüfter
300 W Netzteil
 
Hallo zusammen,

das K7VZA (zumindest in der Rev. 3.0) ist kein Fehlkauf, jedoch war es do ein wenig eine Enttäuschung. Es läuft (hab nur eins verbaut) zwar inzwischen ganz stabil, aber es gab auch Zeiten des Fluchens. esrt mit dem neuseten BIOS läuft es jetzt wirklich stabil. Dass es probleme beim Herunterfahren hat könnte auch am BS (Win98SE) liegen.

Ich würde diese Board trotz des günstigen Preises nicht nochmal kaufen; war aber zu jenem Zeitpunkt (K7S5a war NOCH nicht auf dem Markt aber kein Fehlkauf).


Gruß
Agrippa


P.S.: Wenn es das K7s5a nicht gäbe bin ich mir sicher es gäbe mehr zufriedenen K7VZA-Käufer.
 
Hi Leute !

Eigentlich muss man hier zwei Threads aufmachen
einen fürs K7VZA Rev1 und eines für das Rev3 !

Zum K7VZA Rev1

Wie schon in meiner Sig. steht ist es total verbaut !
Auf diese Board passt nämlich kein ordentlicher Kühler !

Das heisst ab Ath / Dur 900 MHz Athlon wirds schwer !
Oder belehrt mich eines besseren !

Generell entstehen Temps die nicht tragbar sind !

Also ich würde von diesem Board abraten !!!!
 
Ich kann mich Rommels Ausführungen nur anschließen. (Ist ja auch sein Board, was in meinem Zweitrechner werkelt ;D)
 
Hi,
hab auch das rev. 1 und ich muss sagen, dass es echt Schei*e is. Alle 2 Stunden n Freeze, beim Hochfahren (wenn ich es sagen wir mal eine halbe Stunde vorher runtergefahren hab) sagt mir das Bord: Laufwerk nich gefunden...
Echt n schei* teil... ich hohl mir jetz das Shuttle Ak32A oder E, ma schauen, was das so taucht... :)
MfG netswipe
 
Hi

Habe etwa 40 Stück von K7VZA Ver 3.0 eingebaut.

alles Garantie Rückläufer, also von enttäuschten Kunden reklamierte Teile.

davon Waren 5 St., die tatsächlich einfach defekt waren, ging gar nichts, und ein einziges hatte Probleme mit beliebiger AGP-Gra.karte.

alle anderen, über 30 Stück von als "Scheißteil" deklarierte Boards waren absolut einwandfrei, makellos und liefen stabil und zuverlässig, sowohl mit Durons, als auch mit Athlons mit FSB133 und beliebigen Grakas: Geforce ...x , ATI etc.
mit neuster Bios-Version 3.7 wird auch T-Bred "B" als solcher erkannt und funzt. Schneller als Boards mit SIS Chipsätzen wie K7S5A oder ASUS A7S333 (trotz DDR-RAM)

Moral: ein sehr gutes Board, das von No-Ahnung noobs gekauft wird, Hauptsache billig, und dann wenn C-Bild Kenntnisse nicht weiter helfen einfach zurückgebracht. die Aussage ist natürlich nicht auf alle übertragbar, die mit Probleme hatten, aber wie soll ich noch die Situation erkären, in der massenweise Teile als Ausschuß behandelt werden, die überhaupt keine Probleme machen?


Ich kann das Board nur empfehlen.

Gruss

P.S.
ach ja, jedes K7VZA hat folgende Makel:
wenn ein langsam drehender CPU-Lüfter angeschlossen wird, bewertet das Board die Drehzahl unter 3000 als Lüfter -Ausfall
und startet nicht. Lösung: CPU-Lüfter an einen andern Anschluss stecken (Power-Fan nebenan), dafür an "CPU-Fan" einen schnellen Lüfter, dann startet es , ins Bios rein, CPU-Fan überwachung abschalten, dann akzeptiert das Board auch Arctic Cooling & Co. Das Problem haben ebenfalls auch andere frühre Athlon-Boards von diversen Herstellern
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes :
Habe besagtes Board auf Rev.3 mit Bios 3.7.
Darauf ein XP 2200+,
256MB Apacer+Winbond CL2
512MB Inf.+Inf. CL2
GF4 TI4200 P Turbo
Terratec TV-Value
10/100MBit LAN
DVD-Laufwerk (Pioneer 106S)
Brenner (LG 5320b bzw. z.Z. ASUS CRW5224)
350W NT von Enermax
Sound nutze ich onboard und am USB hängen Webcam, Drucker, Teledat (über USB Hub)

Bis auf vereinzelte Abstürze (die aber wohl eher durch die schlechten Stromleitungen hier kommen) habe ich keine Probleme.
Mein erstes Board musste ich allerdings einschicken - hab ein neues bekommen. Das Board hat nachm ausschalten die Zeit nicht weitergezählt. Jetzt mit dem neuen - Null Problemo ...
 
Zurück
Oben Unten