ECS K7VTA2 / K7VTA3 (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 19 52,8%
  • Nein

    Stimmen: 17 47,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    36

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
ECS K7VTA3 Rev. 2.0, Chipsatz VIA KT266A. Board hat 5 PCI und 3 DIMM Sockel, ATA100 Controller, 2 USB Ports ausgeführt, OnBoard AC97 Sound. Platine ist in nem schicken lila gehalten, vielleicht für potentielle Casemodder interessant. ;) Das BIOS ist relativ komplett, abgesehen von einem Punkt, Overclocking. Man hat gerademal die Wahl zwischen FSB 140 und FSB 150, keine VCore-Einstellung, keine VDimm-Einstellung. Stabilitätsmässig kann ich mich nicht beschweren, Rechner läuft rockstable. Ich würd sagen, wer wirklich nich viel Geld ausgeben will (Das Mutterbrett ist nämlich saubillig) und aufs Overclocking verzichten kann, dem kann man das Board schon empfehlen.

Bib
 
Ich hatte nur bislang nur das Vergnügen (3x) mit dem K7VTA3 mit KT266 Chipsatz.
Fazit: Problemlose und einfache Installation, gute Ausstattung, stabiler Betrieb,
günstiger Preis, im Vergleich mit anderen KT266 ein langsamer Vertreter seiner
Klasse. Das mag an der "stability first" Strategie von ECS liegen.
Es ist aber für den Alltagbedarf schnell genug. Kurzum: Brauchbar, günstig aber
kein Highscorejäger.
Interessant für den Besitzer hochwertiger SDRam Speicherriegel ist das
K7VTA2 mit SDR und DDR Unterstützung: KT266A und somit so ziemlich
das schnellste Board, was noch mit SDRam betrieben werden kann.
Unter diesen Voraussetzungen empfehlenwert.
 
Ich hab das K7VTA3 Rev 3.1 KT333 Chipsatz und bin eigentlich zufrieden mit der Stabi/Leistung wenn da nicht das Problem mit den ATX-Anschlüssen wäre-ich finde einfach keine passende ATX-Blende für das Board warúm hat ECS die bloss anders angeordnet :-[ ??? ?
 
Hallo Allerseits,

ich habe mir vor 3 Wochen das K7VTA3 Rev 3.x KT333 gekauft.
Installation usw. ging absolut reibungslos.

Nach anschließendem Wechsel der Grafikkarte von Voodoo 4 4500 auf Geforce 4 Ti 4200 kann ich aber nur noch mit AGP 2x arbeiten/spielen. Stört mich aber im wesentlichen nicht.

Tschau
Beutlin
 
@beutlin
Lag deinem Board eine ATX-Blende bei oder wie hast du es gemacht das die Anschlüsse passen?
 
Hallo,

@Bomber

meinem Elitegroup Mainboard lag keine ATX-Blende bei (gehört die eigentlich nicht zum Gehäuse?)
Ich habe die vorhandene Blende genommen, die ich für mein altes Asus Board im Einsatz hatte, paßte alles.

Tschau
Beutlin
 
Ich hatte das "vergnügen" ein K7VTA3 der Rev. 1.0 zu besitzen.

Pro: billig, einfach zu bedienen da kaum Möglichkeiten zum experimentieren.

Contra: Langsam, unstabil auch mit Apacer Rams, praktisch keine OC optionen, wenig bios-optionen

Von Rev. 1.0, Finger weg! ab 2.0 für Leute geeignet die keinen wert auf OC legen.
 
Mein Board war bereits nach 2 Tagen Schrott. Wenn ich den 80mm Enermax Lüfter nicht voll aufdrehe, schaltet sich das Board nach 2 Sec ab, unter Windows kann ich ihn dann zurück regeln. Ist aber bescheuert, weil ich bei jedem Start den PC aufmachen und rumregeln muss. Mit einem Bios Update sollte das Problem gelöst sein, nur, hat das Board danach leider keine Lust mehr und liefert nur einen schwarzen Bildschirm. Aber zum Glück verliert man ja laut Elitegroup bei einem Biosupdate seine Garantie *grmpfl*
In meinen Augen eine Unverschämtheit, das Problem mit den regelbaren und temperatur gesteuerten Lüftern haben viele auf dem Board, trotzdem wird das Board weiterhin so ausgeliefert, wer einen fehlerfreien Betrieb will, muss eine Garantie dafür zahlen, und das hat bei mir dazu geführt, das schon wieder 85€ fürn Arsch sind.
OC Optionen hat das Board gar keine.
~Karnowsky
 
fürchterliches Teil, war instabil wie Hund und geschwindigkeit kennt das ding net!

Ich rate Finger weg!!!
 
Also ich bin mit dem K7VTA3 V3.1 sehr zufrieden. An Übertaktung habe ich kein Interesse und es läuft sehr stabil.

Ich habe PC266-RAM (CL2) von MDT und das Board läuft mit den schnellsten Timingeinstellungen ohne Probleme.

@Karnowsky
Dass das Board sich ausschaltet, hat schon seinen Grund. Wenn man vergisst, den CPU-Lüfter anzuschliessen oder das Board kaputtgeht, geht nicht der Prozessor kaputt, sondern das Board schaltet sich ab bzw. startet gar nicht erst.

Bir mir lag übrigens eine ATX-Blende bei, genauso wie bei einem von mir verbauten K7S5A. Ich würde mal beim Händler nachfragen, da die Blende sicherlich zum Lieferumfang gehört (müsste im Handbuch stehen, was dabei ist).

Insgesamt also ein sehr preiswertes Board (65 EUR) ohne überflüssigen Schnickschnack, das auch ohne Probleme läuft.

Ich würde es wieder kaufen und kann es weiterempfehlen.
 
mhh, ich bin voll und ganz mit meinem K7VTA3 3.0B zufrieden!

Hat Alles was man braucht (LAN, RAID, Sound) und hat dennoch 5 PCI Plätze :D

Übertaktunsfuntion brauch ich nicht wirklich, auch wenn mein 1800+ stabil mit 2000+ läuft, nur 166 FSB will nicht laufen!
Aber die 10% kann man sich stecken, besonders mit meiner Radeon8500! Denn Ohne FSAA spiel ich net :D

Kritik zu der Aktion:

Alle mit dem K7VTA3 3.0 sind zufrieden, äkltere Boards sind nach einigen Meinungen "schrott"! Nun steht das K7VTA3 3.0 noch nicht einmal in der Rangliste, weil es von dem "Schrott" heruntergerissen wurde! Überdenkungswürdig! Man sollte die Boards unterteilen!
 
Kann wohl sein, hät ich dazusschreiben sollen, meines war R 1.0 :)
 
Also mein K7VTA3.0B läuft auch sehr rund. Hatte noch keine Probs und gute Werte bei den Benchmarks.

Übertaktung brauch ich net: Athlon XP 2200, 512MB DDR PC2700 von Samsung, Gforce4 TI4200.

Wenn ich was schnelleres haben will, hol ich mir nächstes Jahr den Hammer von AMD
 
Leutz, lasst die Finger wech!
Ein labiler Via Chipsatz zusammengeschraubt auf nem billigen Elitegroup Board tat bei mir auch nicht gut!

nForce forver! 8) (a7n266c)
 
ich hab das k7vta3 rev. 3.x

läuft alles supi und stabil.

naja und eigentlich reichen die 3 oc einstellungen wenn mans nich übertreiben will.

kann atm bloss noch nich oc weil ich nur 250 watt habe.

aber werde dann mein athlon xp 1800+ etnweder mit 140 fsb auf 1900+ oder sogar mti 150 fsb als 2100+ laufen lassen.

schade is bloss dass man vcore nich ändern kann ... wobei ich denke, dass man das mitn bios update hinzufügen kann.
 
Hab das K7VTA3 Rev. 3.1 (KT333). Läuft stabiel ;) auch mit 140fbs (150 bzw pci@38 mag mein cd-rom net mehr) bei höchsten Speichertiming (Infineon on 3rd DDR266). Ok zum OCn nicht das wahre aber vielleicht gibts ja mal wie beim k7s5a oc-biose. Dafür das es nur 65€ gekostet hat bin ich voll zufrieden und würds wieder kaufen.

Ich frag mich nur was die rote Leuchtdiode dadrauf verloren hat...
 
Mittlerweile habe ich auch Bekanntschaft mit dem
K7VTA3 Rev 3.1 Raid gemacht.

Fazit: Sehr gute Ausstattung, guter Preis. Die Installation
läuft reibungslos und der Betrieb ist stabil und unspektakulär.
Übertakten ist - fast schon selbstverständlich - ein Fremdwort.
Sicherlich laufen andere KT333 Mainboards (Abit, Epox, Shuttle)
schneller, aber sind diese paar Prozentpunkte wirklich den
Aufpreis von 20-40€ Wert, wenn dazu noch die Ausstattung
teilweise schlechter ist?
 
Hi ich habe das K7VTA2 mit 266A Chipsatz und betreibe es mit SD 133 Speicher, das Bord ist vollig Langweilig aber auch stabil. Die Grakas waren GF2-GF4 problemlos, auch die Realtec NC 8139 und SCSI Karte sind keine Probleme. Die aktuellen Soundtreiber sind vom Klang etwas verbessert worden. Die Geschwindigkeit des Bord ist aber na-ja. Die CPU XP1600 wird übrigens vom CPU Idle Programm VCOOl in der aktuellen Version 1.8 gekühlt (gute Funktion schlechte Installation, dennoch empfehlenswert, da stabil auch unter diversen Spielen).
 
Habe heute ein BIOS Update des K7VTA2 Rev.2 (Version mit 2 SD- und 2 DDR-SD-Ram) gemacht. Das Bios k7vtaa222 funktioniert ohne Vor/Nachteile.
Das Flashen war unter Win2000 ohne Probleme möglich. Wichtig ist es den Jumper 3 für BIOS protection auf Jumper 1-2 zu ENTRIEGELN!!!, sonst wird der Flashbaustein nicht erkannt.
Das Winflashprogramm mit Teletubbieoptik hat mehrere Bedienmöglichkeiten, die scheinbare Grafik der Flashbestandteile ist zugleich auch bedienbar!
Den BOOT BLOCK habe ich nicht geflasht, da so noch eine gewisse "Notreserve" vorhanden ist.
Vor dem Flashen habe ich dann das C-MOS auf die Anfangsstellung gebracht, JP1 auf Jumper 2-3 Löschen einstellen.
Dann in sich gehen. Dann in sich gehen. Dann in sich gehen.
Beten!
Flashen.

PPS Das Winflash hat noch ne SYS-Datei !
 
Zuletzt bearbeitet:
hab das K7VTA3 Rev 3.1 KT333 läuft seit 5mon. super stabil kein einzigen absturz. kann das board jedem empfehlen der einen kl. geldbeutel hat und nicht übertaktet. das einzige was bei mir in der hinsicht tadelos funzt ist die erhöhung des fsb auf 140 aber auf die 80-90MHZ kann man(n) auch verzichten.
ich würde es aber nicht mehr kaufen da ich mitlerweile ziemlich scharfs auf oc bin und mich schon tierisch auf mein 8rda+ freu, das musst ich jetzt los werden.
 
Auf dem K7VTA2 gehn bei vielen (durch konsultieren anderer Newsgroups herausgefunden) keine Athlon XP's.
Bei mir selbst lief ein Duron, aber kein 1800+ (der völlig in Ordnung war, hab ich auf meinem A7N266-C rausegfunden#).
Könnte was mit Thouruoghbred B zu tun haben. Auf jeden Fall ist mir bisher keine Lösung begegnet, was das Board für mich jetzt total unbrauchbar macht.

Mfg.
Windapple
 
Also ich bin total enttäuscht von meinem Board !
Seit dem Kauf im Dez. 02 wurde es schon 3 mal getauscht und läuft immer noch nicht stabil.Bei 133 MHz stürzt mein PC dauernd ab,und bootet immer wieder neu.Dann komme ich aber nicht mehr in mein Betriebssystem ( Win XP Prof.)rein.bei 100 MHz läuft es einigermaßen ,so das ich arbeiten kann ,aber längst nicht alle Spiele laufen.
Ich habe auf dem Board den XP 2000+(Thouroughbred) mit einer G-Force 4200Ti(128 MB), 512 MB Ram,Soundkarte Creativ Labs Live Player 1024,
2 x 40 GB WD Festplatten am Raidcontroller.Ferner habe ich einen Artec Silent pro Lüfter auf der CPU und 3Gehäuselüfter.

Wer kann mir helfen oder einen Rat geben ???????
 
Zurück
Oben Unten