Sonstige ECS Mainboards

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Aaalso - das scheint hier so die "Reste-Ecke" zu sein, oder?

Ok, da es offenbar keiner verbaut hat ausser mir, oder es sich keiner traut, dies einzugestehen:

Das Elitegroup K7SEM - mit Sicherheit eines der Mainboards, die man kaum ausserhalb von großen OEM-all-in-one Systemen bei Mediamurks und Co sieht.

Aber dennoch... es *kann* sehr gut sein...

http://www.elitegroup.de/produkte_detailinfos/k7sem.html

In aller Ausführlichkeit:
ich habe insgesamt 5 Stück dieser Mainboards verbaut - großer Vorzug: LAN (DSL!), SOund, Modem (!) und VGA onboard - mit anderen Worten: ein Riegelchen RAM, ein Duron und ein kleiner leiser Kühler plus Festplatte, Floppy und Gehäuse nebst CD-Rom ergibt eine kleine, nützliche Workstation fürs Büro, oder eine billige Surfstation für Muttis und deren anspruchslosen Nachwuchs. Mehr aber auch nicht...

Top:
- Man kann dank des AGP Slots Grafikkarten nachrüsten - aber nur anspruchslose, Voodoo 3 geht gar nicht, Geforce2Ti instabil - einzig Geforce2MX war auf 3 getesteten Boards zum laufen zu kriegen - auf einem konnte ich es nicht testen und das andere - nun dazu später mehr.

- eierlegende Wollmilchsau - zwar ne ganze Ecke langsamer als andere CHipsätze, aber mit einem Duron 800 und ner GF2MX kommt das Teilchen auch auf 71fps bei CS

- recht stabil bei Marken-Ram

- keine größeren BUgs bekannt

- dank kompakter Maße geeignet für kleinere Gehäuse

Contra:
- alles andere als schnell - mit onboardgrafik noch ne Ecke langsamer als nötig

- die onboardgrafik kann *kein* 3D. KEINS. 3Dmark weigerte sich zu starten...

- das Modem sorgt für Pings jenseits der 300er Marke im Internet - es ist ja auch "nur" ein Winmodem, das voll auf den Prozi durchhaut. Gamer: Finger weg vom Modem!

- das Onboard-LAN: zieht man von einem ist alles ok, zieht einer von einem auch, ziehen zwei ist es langsamer, ziehen drei - steht fast der gesamte Rechner still. Lanparty-Besucher: obacht, denn derselbe Chip (naja, im Chipsatz) ist auch auf dem K7S5A integriert.

- Sound natürlich unverstärkt

- etwas wählerisch beim Ram : Samsung und Infineon lief, Micron nicht, OEM... naja... sagen wir da mal nix zu.

- BIOS-Updates? Pfffff!!! Nix gibts. Ebensowenig AthlonXP oder Morgan Updates soweit ich weiß. Möh.

Und nun die Horrorstory:
EInes der Boards war partout nicht stabil zu bekommen im 3D-Modus mit einer GF2MX.
Es stellte sich heraus, das offenbar das Netzteil etwas schwach war. Was nun passierte, ist, das ich alle Komponenten austauschte - bis auf das Mainboard, Immer das gleiche. ZUm Schluss dann gings ans Board - ein Freund von mir hatte das gleiche, also flugs umgebaut und - oh wunder - seins crashte nun auch!!! (obwohl vorher bei ihm ne GF2mx klaglos Dienst tat!).
Des Rätsels Lösung: Fehlerspannungen des NTs haben bei beiden Boards den AGP-Slot beschädigt - also sein Board umgetauscht, und das des Kollegens bei eBay (als tw. defekt!) verkauft und ihm ein neues davon spendiert. Und nen Kasten Bier...

Was lernen wir daraus:
dieses Board ist zwar für die absoluten Billigrechner gedacht, aber gekoppelt mit Billigstkomponenten kann es Ärger machen.

Andrerseits ist es damals eine gute Lösung gewesen für Leute, die alles haben wollten, aber kaum Kohle hatten, es gab mit diesem Board von allem ein bischen, aber nicths richtig gut, Wer sich damit arrangieren konnte und wollte, hat mit diesem Board keinen großen Fehlgriff getan.


Nachtrag:
Es gibt doch ein BIOS von Elitegroup, das auch den XP2100 unterstützen soll. Krass - und das für so ein Billigboard ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen!

Nicht das schnellste, aber TOP Preis-Leistung!
Benutze es mit dem Duron 800 und allem OnBoard-Krams und bin sehr zufrieden, allerdings ist bei mir kein OnBoard-Modem vorhanden, ich nutze stattdessen ein externes.

Man sollte allerdings darauf achten, daß einige ältere Boards noch den SiS730 Rev A1 oder A2 benutzen (nach Entfernen des Kühlers rechts unten auf dem Chip zu lesen). Das ist solange keine Problem, wie man keine CPUs mit 133MHz FSB benutzen will. Erst mit der Revision B1 unterstützt dieser Chipsatz nämlich auch die höher getakteten Athlons mit 133MHZ Front-Side-Bus, das ist ein Bug, der den Ingenieuren bei SiS erst mit Erscheinen der schnellen Athlons mit 133MHz aufgefallen ist.
 
Ich benutze hier auch ein System das auf dem K7SEM Mainboard basiert.
In dem Computer laufen:

- Duron 800
- CPU Kühler & Lüfter (Neolec)
- 80 mm Gehäuselüfter
- 2x128 MB SD-Ram Marke MDT (Mint Data, heißt das glaube ich. Ist dort gekauft.)
- 40 GB WD400BB 7200 UPM
- Mitsumi 4x Brenner
- Diskettenlaufwerk

Das war's auch schon.

Ich nutze den onboard Realtek Netzwerkadapter und bin damit permanent übers Uninetz mit dem Internet verbunden. Wenn ich mal was downloaden will, streikt die Karte auch noch bei 500 kb/Sek nicht. ;)
Fazit: Reicht zum Surfen & Zocken.

Der Onboard Sound reicht mir absolut, um MP3 Dateien auf meinem kleinen Boxensystem mit Subwoofer abzuspielen, ohne dabei einen Unterschied zu CD zu bemerken.
Fazit: Wer braucht mehr, wennner nur 2 Boxen + Woofer hat?

Die integrierte Grafik ist OK. Leider zieht sie 32 MB meines RAMs ab (von 8 MB bis 64 MB in den bekannten Schritten einstellbar), aber dank dem neusten Treiber von der SIS Homepage startet nun auch 3DMark 2001 SE, was mir ein phänomenales Ergebnis von ca. 300 Punkten ausspuckt. (Ja, 300 da fehlt keine Null ;))
Warcraft 3 läuft in 640er Modus komplett flüssig, aber in sachen Gamma Korrektur ist der Chip ein Graus.
Fazit: Es ist ein Arbeits-PC. Punkt. :)


Von der Stabilität her bin ich wirklich SCHWER beeindruckt: Ich habe auf diesem System am September '01 Windows 2000 installiert. Dies habe ich ca. 2 Monate später auf Win XP upgedatet. (Keine Neuinstallation - update!) Im Februar habe ich die ursprüngliche Festplatte mit Partition Magic auf meine neuere WD400BB gespiegelt, und das lief auch. Das System läuft nun seit ca. 10 Monaten immer noch ohne einen einzigen Systemabsturz, und das trotz Windowsversion- und Plattenwechsel, und ohne Windows wegen Fehler neu installieren zu müssen.
(Einzige Ausnahme: Ich hab mal 512 MB Billigst-RAM eingebaut, doch der arbeitet nur korrekt auf VIA-Boards. Der SIS wollte den nicht richitg, deswegen hatte ich nen Bluescreen - war aber schnell korrigiert ;)).


FAZIT: Wer nen Rechner braucht, um zu SCHREIBEN, um zu SURFEN oder um seinen Kindern LERNSOFTWARE vorzuführen sollte sich das K7SEM ansehen - zumal man jetzt auch XP-CPU's einbauen kann!

8)
 
Ui,

da gibt's jetzt eine neue Revision mit einigen Änderungen! Wenn ich das Board nicht schon hätte, würde ich's mir vielleicht kaufen, um zu sehen wie's läuft. Neu ist u.a.: VIA Sound, VIA NIC, AMI-BIOS (VCore verstellbar).

Sieht für meinen Geschmack auch schick aus:
k7sem_3x.jpg


Zum Vergelich die alte Version 1.0:
k7sem.jpg


mehr Infos hier:
K7SEM v3.0c

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Board?

Arnie (der All-In-One-Boards liebt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gibt es ja nicht. Ich hätte nicht gedacht das noch Laute dieses Board benutzen. Hatte es selbst 6 monate in nutzung bis ich mir aus Leistungsgründen ein A7V266E gehohlt hatte. Damals hatte ich eine TNT2 und nen Duron mit 800 MHz benutzt 256 MB RAM und das Ding lief. Zu meiner Beeindruckung sehr sehr Stabil. Zum arbeiten hat es seinen Dienst perfekt geleistet nur in der Leistung war es mir ein Dorn im Auge.

Ob Schreiben, Progen oder Surfen verlassen hat es mich nie.
 
Original geschrieben von Arnie_75
Man sollte allerdings darauf achten, daß einige ältere Boards noch den SiS730 Rev A1 oder A2 benutzen (nach Entfernen des Kühlers rechts unten auf dem Chip zu lesen). Das ist solange keine Problem, wie man keine CPUs mit 133MHz FSB benutzen will. Erst mit der Revision B1 unterstützt dieser Chipsatz nämlich auch die höher getakteten Athlons mit 133MHZ Front-Side-Bus, das ist ein Bug, der den Ingenieuren bei SiS erst mit Erscheinen der schnellen Athlons mit 133MHz aufgefallen ist.
Auf meine K7SEM befindet sich neben Chip ein Aufkleber wo B1 drauf steht. Ob das Board wirklich FSB 133 kann habe ich allerdings noch nicht ausprobiert.
Erfahrungsbericht folgt später, weil ich das Board es ein paar Tage in Betrieb habe.
 
Oh, der Thread lebt ja noch... :)

Ich habe übrigens inzwischen eins dieser Boards (Rev. 1 noch, au aua) mit einem Duron 750 als meine Hauptfirewall und Proxy hier laufen. Völlig überdimensioniert, aber ich hatte nix anderes zur Hand.

Abgesehen davon, das es immer noch sehr träge ist, macht das Teilchen nach rund drei Jahren Lebenszeit immer noch ordentlich mit. Ist doch was :)
 
Hallo Leute
Ich habe ein riesen Problem!!
Habe das Board neu mit AMD Athlon 64 3200+ (939)
Dazu Speicher von Samsung (Im Handbuch empfohlen)
Alles soweit zusammengebaut.
Wollte mein XP Prof. installieren.
Läuft bis zu dem Punkt, wo man festplatte Fat oder NTFS zuweist dann bleibt er stehen und das wars.
Da ich zwei Rechner brauche, habe ich das ganze zweimal zuhause. Bei beiden genau gleich.Ich habe bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden das Bios upzudaten, weil
ich habe ja kein Windows drauf.
Vielleicht kann mir jemand helfen , denn von ECS habe ich noch keine Antwort erhalten.
Danke Gruss
Higgins
 
@higgins

ich will mir auch das ECS KV2 Extreme zulegen, würde mich freuen wenn du uns hier auf dem laufenden mit dem problem hällst. wie sieht den deine weitere config aus?
 
Hy

Ich habe auf dem Board einen Winchester Athlon 64 3200+,2x512 DDR Ram pc3200 von Samsung, SATA WD 1600 JD Festplatte , und ATI 9200 m. 128MB.
Arbeite hauptsächlich mit Grafik und Bildbearbeitun und keine Spiele
 
@Higgins

Bin auch nicht der grosse zocker, aber das sollte auch stabil laufen.

Wie síeht es mit der stabilität und kompatibiliät aus? Das problem in griff bekommen?
 
Hallo

Ja läuft jetzt super schon über 2 Wochen am Stück, mache mein rechner nie aus.
Ich habe das Bios update 1.1f jetzt drin .
Läuft weltklasse, ich habe seit über 4 Jahren nun ECS Mainboards und bin voll zufrieden
 
Zurück
Oben Unten