MSI K7D Master-L (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 15 93,8%
  • Nein

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Hi,

ich habe das Board seit etwa 1 Woche. Es können unbuffered Rams verwendet werden, aber dann nicht mehr als 2 Riegel. Wer mehr einbauen will, muss zu registered Ram greifen. Habe 512 MByte Reg. ECC Ram von Infineon CL2 verbaut, leider gibts mit der ECC Aktivierung im BIOS Probleme, so dass ich ECC abschalten musste. Ein Update auf BIOS Ver. 1.3 ist sowieso sinnvoll, da das vorherige BIOS nicht immer die zweite CPU erkannt hat. Von der Performance her ist das MSI Board fast genauso schnell wie das Dualboard von Asus. Onboard LAN, 4x USB 1.1, 4x USB 2.0 sind dabei. Die VCore Spannung habe ich im BIOS auf 1,775V justiert, das ergibt in Wahrheit dann zwischen 1,74-1,75V (laut MSI Tool PC Alert III), vorher lag der VCore bei 1,70, was mir doch zu wenig erschien. In AMDs Unterlagen zum Athlon MP wird 1,75V als Standart angesetzt. Das Board läuft rock stable, habe es unter Seti-Dauerlast laufen mit 2 Athlon MPs und bisher gab es keine Probs.

Gruß Eagle
 
Hi

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.
Habe zwei xp1800+, die auf mp2000+ laufen (nicht schlagen:] ). Läuft seid 3 Wochen 24/7.

Das einzig komische sind die Temperaturangaben. Zeigt mir im Bios teilweise Temps von 1-2K über Raumtemp an. So gut ist meine Wakü auch nicht ;D

Ich würde es mir immer wieder holen.
 
hatte das teil auch mal, leider kam ich nicht sehr weit.

erster eindruck:

solide und durchdacht.

hab als erstes ein bios update von 1.3 auf 1.6 gemacht, nur leider hats bei mir den einen cmos clear danach nicht überlebt, und ja ich habe das netzeil dazu vom 220V netz getrennt, gewartet und genau nach handbuch den cmos clear gemacht.
jumper zurück und atx psu wieder eingeschaltet, das board schaltet sich gleich ein (lüfter laufen an) und meldet nach der chipsatz initialisierung einen fehler --> memory, ---> kein bild und fängt an zu piepen. nur leider auch bei verschiedenen ram-riegeln - die alle - in anderen boards noch einwandfrei laufen.

werde es wohl umtauschen müssen, und danach gibts ein update.

UPDATE:

so. hab es umgetauscht bekommen und gleich 2 echte mp 2400+ dazugenommen. beide cpu's drauf, und gleich nochmals bios update --> diesmal mit erfolg :D .
drauf ist:

- 1 x 512MB Samsung Riegel (non ecc, unbuffered)
- Hercules Radeon 9700Pro
- SB-Live 5.1 Value (der onboard sound zickt bei mir bei spielen)
- 1 x 40gb, 1 x 80gb maxtor hdd
- alter 12x Plextor irgendwas brenner

lüppt ohne probleme - ausser dass der onboard sound (treiberprob?) probleme macht, ton bei spielen bald mal weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab das Board nun hier auch im Einsatz, feines Teil ;)

Pro:
-günstig
-mit NEC UBS 2.0 Karte
-guter LAN Chip onBoard (leider :] von Intel)
-übersichtliches Layout
-Multiplikator veränderbar
-FSB veränderbar
-Vcore veränderbar
-läuft mit normalen DDRDRAM (hab 2x 512MB Infineon PC2700 CL2,5)
-gute automatische Speichereinstellung
-läuft mit gemoddeten AthlonXP
-alle Treiber sind im Linuxkernel 2.4.20 enthalten
-läuft mit 140MHz FSB rockstable
-genialer Speed bei SMP Anwendungen
-kein unnötiger Schnickschnack


Contra:
-Northbridgelüfter behinder Luftstrom vom CPU0 Kühler, dringen durch größeren passiven Kühlkörper ersetzen
-mäßiger onBoard Sound (wers braucht :p )
-sehr empfindlich bei manuellen Speichereinstellungen

 
siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=100699


in der neuen pc hardware wird geschrieben das der barton als mp prozessor umfunktioniert werden kann!

es soll wohl ausprobiert worden sein mit einem K7D!(andere boards nicht bekannt)

wer hat was genaueres darüber, da der artikel sehr dürftig war??

mich stört z.b. das der barton ein fsb von 166 hat und das board eigtl. nur 133 unterstützt!

bin für jede sinvolle antwort dankbar! :]
 
Also, ich habe 2 davon hier ;D
1. 2 XP ThB 2400+ @ 2300MHz (Multi auf 16, FSB auf 144MHz, Vcore 1.75), 512 Infineon ECC REG CL2. Gekuehlt mit SKL-800A
2. 2 XP Barton 2500+ @ 2133MHz (entspricht MP 2800+) 512 Infineon ECC REG CL2. Gekuehlt mit SKL-800A

Das Board ist rock stable. Habe noch nie einen blue screen erlebt!

@Snake666
Bartons laufen gut drauf mit Bios 1.82 (oder 1.83). Man muss sich aber den 16er Multi mit Scalpel zurecht stutzen (sehr, sehr einfach!). Meine 2 Bartons 2500+ laufen bei 2.133MHz mit Standard-Vcore 1.65.
Bartons werden waermer als ThB.

+++++ Stabil, guter Bios-Support, OC-Moeglichkeiten sind gut (FSB 150 MHz, Vcore 1.85)
---- ST3-Schlafmodus funktioniert nicht, wie auch die Hibernate-Funktion in WinXP.

Gruss

Bao
 
Du meinst wohl einen >Trichter< ;D
Der SKL900U erlaubt 92er-Luefter, duerfte aber nicht aufs Board passen!
Die zwei SKL800A passen gerade so aufs Board! Ich wuerde bei der Konstruktion des SKL800 den Trichter weglassen und einen 80er-L. nehmen. Und Du musst schon auf einen Silent-PC verzichten, denn leise wird ein Dual-System nie ;) Und wenn man noch SCSI-HDDs da hat, dann wirds dann richtig heiss 8)
Die Buegel des SKL sind nicht schlecht, denn damit lassen sich die Luefter sehr gut nachtraeglich montieren.

Zum Multi: Ein 15er ist besser und sicherer als ein 16, denn: bei 15*133 hast Du genau 2000MHz, und wenn Du den FSB auf 144 hochstellst, dann hast Du 2160, und das ganze System ist ein Tick schneller! (das Board vertraegt einen FSB 150MHz im Dauereinsatz, wenn man keine IDE-HDD einbaut!)
Wenn Du 16x133 hast, dann kannst Du niemals den FSB ueber 133 hinaus erhoehen, egal bei welcher Vcore. Und es besteht event. noch die Gefahr, dass die Standard-Vcore nicht ausreicht fuer diesen voreingestellten 16er!

Gruss
 
ja trichter is wohl der richtige begriff! :-[

habe mir jetzt ein sk7 gekauft, da ich das mit dem ab und angeschraube hasse von dem kühler!

der sk 7 hat noch klammern und gut is!

habe weil ich ein dickkopf bin, multi 16 genommen für mein 2500+!
läuft mit auf 133 mhz unter 1,65 volt ohne probleme mit temp. ca. 50 grad!

mit 138 mhz muss ich auf 1,75 volt erhöhen und so lauft er gerade mit 2208 mhz! temp cpu1: 60 grad cpu2: 65 grad!

mit 140 mhz muss ich auf 1,80 volt erhöhen läuft super kein abstürze aber die temp. spielt nicht mit auf dauer unter last!
70 grad und ein wenig mehr habe ich gehabt!

bestimmt is auch 144 mhz drin mit 1,85 volt! aber die temp. ???

92er lüfter habe ich auf den kühler draufgebastelt bekommen und zwar ein wenig verdreht!


achso mein stepping ist AQXEA wird gerade bei fun verkauft! habe dort gelesen das mit diesem stepping 3200+ geschaft wurde!
 
Sofort würde ich das wieder kaufen.

Betreibe es derzeit mit normalem 2x512MB DDR266 Infineon CL2 und 2xBarton 2500+@MP2800/1,775Volt im BIOS. PinMod für Multi16. FSB@133MHz.

Hatte vorher erst Palos XP2,1+ und dann JIUHBs XP1,7+@MP2600+ drin.

Alle PCI-Slots voll(SCSI, TV, IDE-RAID, ISDN, USB2.0). Keine IRQ-Probs. Alles ROCKSOLID.

Einzig: Die VCore pendelt etwas niedriger als eingestllt rum. Muss man beachten.
 
Hoi
bin seit ca 2 wochen auch glücklicher Besitzer dieses Boards....
hab 2 DURONS drauf laufen jaja die guten MIXHBs
Multi per Pinmod auf 18 und FSB bei 138 läuft schweinegeil....
Vcore war etwas zu niedrig weil sie wie erwähnt bei eingestellten 1,85 grade mal knapp über 1,8 beträgt....
Habe dann einfach mal nen mod gemacht....
bei 2520 schmietr mein NT leider ab weil es am ende ist aber 2 X 2480Mhz sind schon rehct genial bekomme die nächsten Tage noch 2 x 512mb MDT ram dann gehts richtig rund....
kann das Board wirklich nur jedem empfehlen.....

MFG kamikaze
 
Ergänzung: Wer Bartons damit betreiben will, sollte darauf achten, ein MS6501-030 zu bekommen. Vorherige Revisionen haben ein Problem in der Spannungsversorgung. Sie liefern nicht genug Ampere für Bartons und frieren gelegentlich ein.
 
wie siet es eigentlich mit mobile varianten aus sind ja barton mit 133fsb würde sich ja anbitten.
 
Zurück
Oben Unten