MSI K7N415 / K7N420 Pro (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 12 70,6%
  • Nein

    Stimmen: 5 29,4%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    17

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
K7N420 Pro

Für mich das mit Abstand katastrophalste Board, das ich je hatte.
Board gekauft, eingebaut , Rechner hochgefahren, nach 5 Min. Freeze und stechender Gestank - Chipsatz durchgeschmorrt. Zurück zum Händler, Umtausch, Board wieder eingebaut, Rechner startet nicht. Zurück zum Händler, stellt Defekt fest, Umtausch, dieses 3. Board wieder eingebaut, Rechner startet nicht. Also wieder zurück, wieder stellt der Händler den Exitus fest. Aufgrund dieser wahrlich tollen Erfahrungen und der Aussage des Händlers noch nie soviele defekte Boards in einer einzigen Lieferung gehabt zu haben, habe ich dann das A7V266-E genommen.
8)
 
K7N420Pro: (ca. 5 mal) Stabilität++, komplett mit LAN (ermöglicht damit günstige Office-Rechner), Bildqualität reicht aus für 1280*1024 /60Hz (für TFT) ansonsten wird das Bild schnell "matschig". Bisher keine Defekte/Frühausfälle, momentan mein Standard-Desktop Board.
 
Also ich hatte noch keine Probleme mit dem K7N420, d.h. mit Freezes und so.

Allerdings schafft es MSI nicht ein Bios rauszubringen, dass einen asychronen Speichertakt zulässt. Ich hab nen Duron verbaut und der läuft ja nur mit 100MHz FSB, und egal was ich im Bios einstelle, der RAM läuft auch nur mit 100 MHz
Hab ich mit SiSoft Sandra getestet, 400MB(!) weniger Durchsatz als die Referenz in Sandra. Macht sich natürlich toll für die OnBoard-Grafik...
Kennt jemand das Problem, kann mir jemand helfen?
Ich hab den Support von MSI auch schon angerufen deswegen, das Problem hab ich erklärt...gewartet... nix passiert. 4 Wochen später hab ich noch mal angerufen, mit dem gleichen Mitarbeiter gesprochen.. der sagt mir, er kenne das Problem nicht... tolllllll was?
 
Ich find das Board gar nich mal so schlecht. Klar es ist kein HighEnd Board aber das darf man wohl auch nicht erwarten wenn man ne integrierte Grafik hat. Es läuft bei mir stabil, übertakten kann man auch und die Seti-Zeiten sind von 5:30 auf 4:30 geschrumpft -die restlichen Komponenten blieben gleich.

Also wer kein HighEnd Board will und vll noch ein bissl sparen will(intergrierte Grafik) den kann ICH das Board nur empfehlen.

Mfg
Snuffy
 
2 Mainboards damit in Betrieb:

+ Stabilität ist ohne Fehl und Tadel
+ vernüftiger Preis
+ bei mir keine Probleme mit RAMs
+ sehr guter Onboardsound und LAN
- PCI Schreibschwäche von unter 20 MB/s immer noch nicht behoben
(Darum fristen sie ein Dasein im Office PC meiner Freundin und im entstehendem
Audio/Video/DVD PC)
- mit Firewire PCI Karte und externem Brenner nur 4 x Brenngeschwindigkeit.


Wenn die PCI-Schreibschwäche wäre nur zu empfehlen, so
immer dann eine Option wenn so gut wie keine PCI-Karten zum
Einsatz kommen die von genannter Schreibschäche behindert werden
(Onboard EIDE ist nicht betroffen davon) Vieleicht tut MSI noch etwas
dagegen - ASUS hat es ja in den Griff bekommen.

MfG Klaus
 
Hi,

also mein esrtes Board machte nur schwierigkeiten.
Es fing mit hängern im POST an Ursache war es wollte keine UDMA 33 Kabel also UDMA 66 Kabel dran ging.
Dann die Installation von Win98 ohne Probleme bis die Boardtreiber kamen Hänger bei der Installation und zwar wenn die Onboard Lan installiert wurde.
Onboard Lan wurde durch Netzwerkkarte ersetzt und fertig.
Eine Stunde später PC angemacht viele bunte Farben wenn Windows gestartet werden sollte alles kontrolliert aber nichts half Bios zurückgesetzt und das wars keinen Murks mehr von diesem Board.
Nach Stunden am Basteln mit verschiedenen Ram's und CPU's und Onboard Graka hab ichs aufgegeben. Am nächsten Tag umgetauscht und dieses neue Board verrichtet jetzt seinen Dienst ohne größere Probleme allerdings mit Win XP da die Treiber für Win98 aus meiner sicht eher schlecht als recht sind.
 
Hi!

Lief eigentlich auf Anhieb. Aber nach Einbau eines zweiten Ram Abstürze am laufenden Band. Habe dann die Steckpositionen der Riegel getauscht, seitdem läufts recht flott. Seltsamerweise kann ich kein Win98 installieren, wenn die HD (maxtor 4D40H2) am Primary-IDE hängt; Scandisk findet bei Anfang der Installation immer Fehler, beseitigt diese und beim erneuten Scan wieder dasselbe. Hab HD am Secondary-IDE gehängt, jetzt gedd.


+für MSI-Board sehr schnell
+für den Preis dank Onboard-Sound/LAN/VGA ok
+insgesamt stabil

-Probleme mit Onboard-Sound
-Ram-Unverträglichkeit (altes MSI-Problem)
-erzeugt Fehler auf HD
 
Hab das K7N420 Pro im Februar bei einem Bekannten verbaut.
2 x 128 MB Ram und ne´n XP 1700 drauf.

Das Board lief bis anfang dieser Woche superstabil und schnell.
Seit Monatg spackt das Board. Aber heftig.
Rechner ist nur noch abgestürtzt. Windows 98se hat sich nicht installieren lassen.
Wenns installiert war kam bein starten schon:
Schwerer Ausnahmefehler 0E an 0167:BFF8AB97
An der Kiste wurde seit der Installation nix verändert.
Jetzt neues Bios drauf. Mal sehen was passiert.
Zum testen hab ich die Speichertimings auf 2,5 gesetzt. Ich dachte das evtl. der Speicher nicht richtig will oder zu scharf angesteuert wird durch die Autoeinstellung.
Das war ein fehler.
Mit den Settings hat das Board nicht mehr gebootet.
Mit Clear Mos konnte man es wieder erwecken.
Mit CL 3 passierte das gleiche.
Jetzt laß ich grad mal ein paar Streßtest drüber. Schaun mer mal.


Bis jetzt war ich von dem Board eigentlich überzeugt.
Gute Ausstattung, guter Preis. Flott.
Optimal für einen Office PC.

Aber aufgrund der jetzt aufgetretenen würd ich das Board nur noch mit einschränkungen empfehlen.
Zumal es sich ja nicht um einen Einzefall zu handeln scheint wie ich hier lese.

Nachtrag:

Das Board wurde vor knapp 6 Wochen getauscht.
Der Nforce hatte wohl nen Schlag weg.
Es sind Streifen übern Monitor glaufen.
Mit dem neuen Board sind bis jetzt keine Problem aufgetaucht.
Auch am Speicher kann man jetzt rumspielen ohne das die Kiste nicht mehr bootet und man ein Clear CMOS machen muß.
Und schneller wurde die Kiste auch

Gruß Woodstock
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr stabil,alles funktioniert nur Bios bietet kaum
Einstellmöglichkeiten.

1600+
Terratec TV+
Gforce3
2 Maxtor HDD a'40GB
2xDDR-Ram
Onboard-Sound
Onboard-Lan
Firewire
WinXPhome
 
K7N415Pro:
Stabilität ist super. Keine Probleme gehabt. Software-Packet is auch einwandfrei (online das BIOS und die Treiber updaten). BIOS hat wenig Einstellmöglichkeiten aber reicht aus. Sound ist von guter Qualität und Onboard-LAN macht keine Zicken. 22IRQ´s sind sinnvoll. Ich habe 2xAPACER DDR-RAM drauf und muss sagen das ich viele andere damit platt mach. Ist wohl sowas wie ein Dreamteam auf dem Board.;D Also Supersache das Ding:)

bye Hübie
 
hi hübie,
hab das teil eingebaut (k7n415pro) und muß dir da leider widersprechen, die performance ist unter aller sau. der speicherdurchsatz und cpu-bench liegt genau 5% hinter meinem ecs k7s5a mit sis735 zurück - welch reife leistung mit twinbank!
die installation ist die pure hölle, die msi-treiber sind von april 02 und enden in einer schleife mit win98se.
der höhepunkt der boarddesigner ist der com-port am slotblechrand vor den pci-steckplätzen, welcher verhindert, daß die tv-karte da reinpaßt. der cpu-sockel liegt natürlich auch denkbar schlecht und kühler über 8cm passen auch nicht.
dafür ist das teil billig-aber bei weitem nicht gut.

schade
 
Hi Monster,

an deinem Beispiel und meinem sieht man, welch unterschiedliche Erfahrungen man macht. Ich denke das ich selten pauschal sagen kann "Das Board XY is das beste". Komponenten sind sicher auch wichtige Faktoren sowie das OS bzw die Treiber. Ich z.B. hatte neuere Treiber als du auf der CD.
Ich jedenfalls habe gute Erfahrung mit diesem Board und einen sehr guten Datendurchsatz. Einziges Problem wäre ein RAID-Controller, was aber Chipsatzbedingt ist.

bye Hübie*buck* :]
 
Zuletzt bearbeitet:
so, das 2. msi k7n415pro, welches ich hier hatte, war genauso schlecht im datendurchsatz und der pci-leistung - video capturen unmöglich. gesamtperformance schlechter als das ecs k7s5a in allen bereichen. das thema nforce ist für mich gestorben.

mfg monster
 
Hi ich habe beide Boards K7N415Pro und K7N420Pro besessen und war immer zufrieden. Stabilität sehrgut Kompatibilität befiediegend (muste mit einen neuen Brenner Kaufen da mein Teak 516EB nur mit einschränkungen zu zusammenarbeit zu bewegen war und ein neues Modem da mein Elsa Microlink ISDN USB absolut nicht mit Diesen Boards Laufen wollte) ansonsten ist nur noch der MSI support zu bemängen ein neues Bios gibts es nur alle Halbe Jahre mal und die updates waren oft wie Russisch - roulett (hat sich in der letzten Zeit ein wenig verbessert). ich habe es zeitweise mit W2K und XP betrieben die Leistung war gut und der Sound sehrgut. Die Onboardgrafik ist nur für sehr einfache oder ältere Spiele Tauglich machte dafür aber nie Probleme(meist eine AGP-Karte im System). Das Board ist Idel-Fähig das heist mit gesetzten Halt bits kann man Strom und Nerven Sparen (bei mir hat das aber nur mit Palominos Cpu`s funktioniert). Ich habe es mit Infinion CL2.2.2.5 266DDR Ram Betrieben und es sei Jedem Anzuraten sich auf Nvidia.com die Kompatibilitäts Listen durchzulesen um Probleme mit Rammodulen zu vermeiden. Ach und Overclocking ist bis auf Multi Veränderung und V-core praktisch nicht zu machen.
Grus FM
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board läuft in 2facher Ausführung ohne probs seit gut 15 Monaten in diesem Haus.
PC1:ohne PCI-Karten,onboard-grafik(1a-TV-ausgabe über AGP-steckmodul),1200er Duron @1370mhz,512mb Inf.266/CL2 bios2.7

PC2:E-force to fly,mit MSi G4-4200/64mb,XP1700+palomino,256mb Samsung standard,erste bios vers.

Beide Pc's laufen ca.8/7;und das von Anfang an...

Nachteile:win98 war nie nich zum laufen zu kriegen(Nächtelang nich...)dafür Me+XP bestens!
Die MSi-GraKa passte erst in das MSi-board nachdem ich ca.10mm vom GraKa-Kühler abgefeilt hatte,da ein Kondensator auf dem board zu hoch war....Peinlich!

Der Duron wird gegen XP2400+ ausgetauscht....
schaun mer mal!
 
Also ich kann das Board nur wärmstens empfehlen. nicht nur für Officeanwendungen sondern zum Gamen. Ich nutze dafür natürlich nicht den Onboard Grafikprozessor sondern eine Ati Radeon 9500. Von der Stabilität des Boards bin ich auch sehr angetan, ist mit das Beste was ich je hatte. Ich benutze z.B. 2 verschiedene 256MB DDR Module und kann nur sagen das es läuft. Wenn man fleißig alle Biosupdates und Treiber einspielt dann hat man sehr viel Freude mit dem Board. ;D


Gruß Private
 
Zurück
Oben Unten