Soyo SY-K7V Ultra / -Platinum (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 5 71,4%
  • Nein

    Stimmen: 2 28,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    7

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
Also ich nutze zur Zeit noch das ULTRA KT333 von Soyo und muss sagen es ist schon eine feine Sache.

Probleme scheint es wohl nur mit Flashen von neuen Bios Versionen zu geben. Ich selbst habe nach einem Gespräch mit dem Hardware Support von Soyo und Win XP geflasht.
Es hat keine Probleme gegeben.

Allerdings kann ich hier noch kein Ausführliches Statement über dieses Board abgeben.

Jetzt seid Ihr gefragt eure Erfahrungen mit einzubringen.

Rommel:)
 
Also, mit einem Bios flasht hatte ich keine problemme.

was mich nur wundert, ich hatte vorher ein ECS KTS5A bei dem konnte ich meinen FSB auf 149 fahren.

aber seit meinen umbau mit dem Soyo geht nur noch 138.???

Bin leider nicht dahinter gekommen wieso.'8{

Bei der ausstattung gib`s nichts zu meckern.;D

Aber wieder kaufen für den Preis,...nee.:-[


Gruß ......:]
 
Mein erster AMD :D

Nachdem es beim Kaufen des KT333 Ultra schon einige Probleme gab (bereitgelegtes Board hatte einen falschen Lieferumfang), hatte das 2te Board alles dabei, was auch aufgeführt worden war.

Beim Auspacken fällt die Fülle der Beigaben ins Auge, aber auch, das alles sehr aufgeräumt wirkt.
Einbau klappte ohne Probleme, dann ging es los. Eingeschaltet, kurzer Piepton, dann langer Piepton, dann war der Rechner aus. Abhilfe brachte erstmal die deaktivierung beider Floppys, dannach jedoch sparadisch der gleiche Fehler, hauptsächlich ausgelöst durch einen Neustart. Nach mehrerem Ausprobieren bin ich dann in einer FAQ von ECS (!!) aufmerksam geworden, wo genau das selbe Problem herschte, das dieses Problem durch das Tachosignal des Lüfters bzw. die Implementierung des Signals und die Weiterleitung auf Aufnahme fehlerhaft war und der Rechner deswegen abschaltete. Nach deaktivierung des Tachosignals keine Probleme mehr mit Reboots oder Piepstönen.

Das Floppyproblem konnte auch gelöst werden, da nur maximal 1 Floppy unterstützt wird und dieses Floppy unbedingt am Ende des Kabels angeschlossen werden muß. Sachen gibt es, die sollte es gar nicht mehr geben.

BIOS Flashen geht leider auch nicht, da es wohl Probleme mit dem DOS Programm gibt, der Soyo Support darf sich jetzt darum kümmern.

Ansonsten läuft der Rechner mit 256MB PC266 CL2 Infineon, 1,2 GHz einwandfrei....

Zusammenfassung:
Prositiv:
-sauberes Boardlayout (ist mir sehr wichtig)
-eingehaltene Keep-Out-Area (für große Kühler)
-sehr guter onBoard Sound
-LAN onBoard ist peositiv zu vermerken
-sehr stabil im Betreib (wenn es denn erst mal läuft)

negativ:
-Floppyunterstützung
-Tachosignal für CPUFAN
-BIOS-Problem beim flashen
-sehr hoher Preis trotz der ganzen Beigaben


Dennoch, alles in allem ist es ein sehr gutes Board, wenn man gerne etwas bastelt (beim Einbau und beim Kabelverlegen), dannach läuft es aber bisher sehr stabil.

EDIT: Sehr positiv anzumerken ist auch der Mailsoopert von Soyo, am Samstag abend eine Mail geschrieben, heute kam sie an, direkt zurückgeschickt mit weiteren Fragen und die ANtwort kam wirklich promt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2 Monaten ein Resumeé:

Das Board läuft einfach nur stabil, der Support ist mehr als gut (da kann sich ASUS mal eine dicke Scheibe abschneiden ;) ). Probleme gibt es absolut nicht, nur ist noch eine Sache abzuwarten.


Die vermutliche nichtunterstützung von dem FSB333 (obwohl der KT333 dies ja können sollte).

Aber da noch keine Info von Soyo rausgegeben worden ist, heist es erstmal abwarten, wie das alles läuft. Vielleicht können die Boards ja auch umgebaut werden wie damals bei dem Dragon plus (wenn ich mich recht erinnere)


Nichtsdestotrotz eins der besten Boards, die ich jemals hatte und/oder verbaut habe. Daran gibt es nichts zurütteln.... nur am Preis, was nachhaltig der einzigste negativpunkt ist, der sich aber relativiert, wenn man die ganzen Zugaben wirklich brauchen kann :)
 
Ich nutze das Soyo KT400 Ultra und muss sagen, dass ich bisher äußerst begeistert bin:
BIOS-flashen ohne Probleme, Board-Layout günstig, Beschriftungen auf dem Board gut lesbar und intuitiv, das einzige störende ist dass er beim Hochfahren relativ lange braucht, bis er das BIOS initialisiert (~3 sec).
Einen besonderen Platz in der Hall of fame hat es sich aber dadurch verdient, dass es einmal meine CPU gerettet hat, als bei laufendem Betrieb der Lüfter mit grossem Knall aus der Fassung sprang. Das Board fuhr sich sofort mit den Warnsignalen herunter und nach Neumontage eines anderen Lüfters gab es keinerlei Probleme mehr - denke bei vielen Boards wäre die CPU danach nur noch Schutt&Asche --> liest direkt die AthlonXP-Temperaturdiode aus.
Ich bin kein OC'ler, aber meinen 2400+ mit FSB266 kann ich problemlos im BIOS auf FSB333 umstellen, ohne Leiter kurzzuschliessen o.ä., was immerhin einen 10%tigen Performancegewinn bringt.

Fazit: Gutes und sicheres :-)) ) Board, der Preis ist natürlich hoch, aber ansonsten rundweg zu empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten