Gigabyte GA-7DX / 7DXC / 7DXE (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 12 85,7%
  • Nein

    Stimmen: 2 14,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    14

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hier könnt Ihr Euere Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten...
 
ich denke mal das passt hier rein
war ein super Board rock stable onbord sound war gut(cmedia) onbard promise war super schnell(auch mehr als 20Mb/s) sah gut aus(blau) und macht nie mucken
(oc. war auch gut bis 150Mhz darüber gab der amd761 auf)

einziger fehler der Northbridgelüfter gab nach einem Monat auf(habe ihn gegen großen passivkühler getauscht)

fazit eines der besten boards was ich jeh hatte ,wenn es schneller wäre würde ich es wohl jetzt noch haben
 
GA7-DX

Ich habe bis heute bei diesem Board das Problem, das ich die beiden RAM-Slots nicht gleichzeitig belegen kann.
Sprich, ich kann immer nur einen RAM-Baustein einstecken, habe ich aber den zweiten RAM-Slot auch belegt stürtzt das System bei 3D-Anwendungen (Spiele) reproduzierbar ab (habe verschiedene Markenspeicher in allen möglichen und unmöglichen kombinationen getestet).

Ansonsten gibt es keinen weiteren Probleme.
Nach dem ich meinen Fehler gefunden hatte, läuft mein System mit diesem Board sehr stabil.

Würde es aber nicht mehr kaufen, da es jetzt rein technisch schon überholt ist.


-==AIRWOLF==-
 
GA-7DX-R 1 mal im Servereinsatz (ECC-DDR), nach 3 Monaten Problem mit FSB133, mit Duron, FSB100 seit mehreren Monaten ohne einen Absturz.
 
das ga7-dx war mein erstes sockel a mainboard und wäre auch fast mein letztes geworden! ich konnte von beginn an den dma-modus meiner laufwerke (dvd-rom und festplatte) nicht aktivieren. erzwang ich diesen, startete der rechner nicht mehr. nach zwei reparaturversuchen seitens gigabyte, die erfolglos verliefen und während denen ich insgesamt 8 wochen ohne board auskommen musste, tauschte mein händler das board auf kulanzbasis gegen ein epox 8kha. mir kommt kein gigabyte mehr in den rechner!
 
Naja ist superstabil
läuft am besten mit den chipsatztreibern von der TUCD (cd die dabei war)
nur mein xp2100 läuft zur zeit net
giabyte würd ich net kaufen
asus war noch am besten ASUS a7V damals
 
Also ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren ein Gigabyte GA-7DX Mainboard (Revisionsn. 4.6); (BIOS F7) und die gesamte Zeit über habe ich einen Athlon XP 1800+ drin zu stecken!!!
Gerade nach Spielen wie Mafia oder Battlefield, war mir das Board einfach nicht mehr gut genug!!!
Das Board hat bloß 2 Einschübe für Arbeitsspeicher!!
Und bei mir musste schon ab Werk nur 2*128 MB DDR drin stecken!! '8{
Nach den neuesten Spielen, war mir auch die CPU zu langsam!!!
(1533,3MHZ) Nun wollte ich ein wenig übertakten!!
Pustekuchen!! Multiplikator im Mainboard!! Das ich nicht lache!!
Ich konnte gerade mal den FSB anheben aber nur von 133MHZ auf 139MHZ FSB!!!
Danach war der PCI Port (wird dabei mit angehoben) zu stark übertaktet und spiegelte sich in der istabilität des Systems wieder!!!
Gerade mal 6MHZ übertaktet, das sind im Endeffekt 1598,...MHZ! Ja!! Der Athlon XP soll ja so übertaktfreudig sein!!!
Ich glaube auch nicht, dass sich ein neues Programm für den Multiplikator installiert, wenn man den Athlon mit Leitgummie unlocked!!
FAZIT: Gutes Mainboard für Leute, die eine ausreichend STARKE CPU haben und nicht übertakten wollen,(MIR WURDE GESAGT,DASS DAS MAINB. ALLE z.Z. AUF DEM MARKT BEFINDLICHEN ATHLONS VERTRÄGT) und die schon am Anfang genug Arbeitspeicher mitbrigen!!!
Achso! Ich würde mir warscheinlich als nächstes wieder ein Gigabyte;D Mainboard kaufen!!
Gruß THE AMDler
 
Zuletzt bearbeitet:
@erik_AMDCOOLER: Wenn du den FSB um 6 MHz anhebst, übertaktest du die CPU bei einem Multi von 11,5 um 69 MHz. ;)
 
Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Board. Mittlerweile ist schon der zweite Mainboardlüfter (woran erkennt man eigentlich ob das der South- oder Northbridgelüfter ist?) einfach über Nacht abgekratzt. Nachdem der erste seinen Geist aufgegeben hat hab ich ne Mail an Gigabyte geschrieben und sie gebeten, mir nen Ersatzlüfter zuzuschicken, der kam zwar, aber ist jetzt schon wieder tot.
Ansonsten ist das Board ganz ok.
 
Tja, habe das GA 7 DXR 1.0 seit fast 2 Jahren und immer noch in betrieb!
Habe mit nem Athlon 900 angefangen.
Dann habe ich gebrauchtes MSI K7T-Turbo mit XP1600+ und Riegeln, etc. gekauft und war derart von der Ausstattung enttäuscht, dass ich mein "altes" bzw. älteres Board behielt, Bios Flashte und nur die CPU tauschte. Jetzt habe ich einen superstabilen Rechner mit annehmbarer Performance und seit ich nen Arctic-Copper (bis 2,6 GHz)und nen seitl. Gehäuselufter benutze auch keine Thermikprobleme mehr.

Mit dem richtigen Bios (F9)kann man eine XP1600+ Cpu auf bis zu 2100+ übertakten, allerdings mit grossen Stabilitätsproblemen.

FSB bis 145 ziemlich stabil ( mein 1600er läft sauber als 1800er)
jedoch mit abstrichen (benchmarktest UT2003 führt zu Bluescreen bei 2000prof)
Mit der F9 version kannst du auch bis XP 2600+ aufrüsten und das langt eigentlich.

Die features dieses Boards sind für damalige verhältnisse 1a!
RaidCtrl., 4x usb, AGP 4fach, AMD761, 2x133Fsb, 4xIDE, HDD bis 120 GB, DipSchalter überall, gutes Manual, Software,etc.

Man muß halt ein wenig suchen und probieren, dann weiß man dieses MoBo schon zu schätzen.

Wenn man bedenkt, daß AMD dieses Brett für OC-Tests, Benchmarks und Probeläufe lange zeit verwendet hat, denke ich es war sein geld allemale wert!!! (Meines erachtens eigentlich schon Referenz)

Ich liebe es mehr als meinen C64 damals und solange komplettes aufrüsten mit Sinn noch so teuer ist bleibe ich beim Altbewährten.

Gruß: "Guru" Tassilominator
 
Original geschrieben von Bomb
Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem Board. Mittlerweile ist schon der zweite Mainboardlüfter (woran erkennt man eigentlich ob das der South- oder Northbridgelüfter ist?) einfach über Nacht abgekratzt. Nachdem der erste seinen Geist aufgegeben hat hab ich ne Mail an Gigabyte geschrieben und sie gebeten, mir nen Ersatzlüfter zuzuschicken, der kam zwar, aber ist jetzt schon wieder tot.
Ansonsten ist das Board ganz ok.
Genau das Selbe ist mir auch passiert, beim selben Board.
Das kann aber bei jedem Board passieren, da alle Mobo Hersteller nur billige Gleitlagerlüfter verwenden.
Mein Austauschlüfter von Gigabyte war sogar von vorn herein gleich wieder defekt.
Macht nix, hab einen Zalmann Passivkühler für Northbridges drauf und gut ist's.

Das Board ist eines der besten Boards die ich je hatte. Absolut stabil und zuverlässig. Nutze das Board heute noch.
 
Habe dieses Bord knapp 2 Jahre im Einsatz. Das Teil ist voll bestückt (PCI) und absolut stabil. Sicher, es ist nun nicht mehr das schnellste aber Stabilität ist mir wichtiger. Vorübergehend hatte ich mal ein Gigabyte 400Pro drin, das hat die Ausstattung nicht verkraftet. Auf jeden Fall ein super Bord.
 
Das 7DRX+ verrichtet nun im Rechner meiner Frau seit mehr als einem Jahr solide seinen Dienst.

Alledings musste ich das 1. Board sofort wieder einschicken - war defekt.

Kaufen würde ich es mir nicht mehr.

In meine Rechner kommen nur noch Epox-Boards.
 
Gigabyte 7DXR

Gleiches Problem mit dem Northbridge Lüfter. Läuft auch ohne Lüfter ohne Probleme, hab aber aus Spass am Basteln noch nen Selfmadekühlkörper draufgepappt, den ich aus nem alten P2 Kühler zurecht gesägt hatte...

Board ist seit Spätsommer 2001 im Dauerbetrieb, zuerst mit nem Athlon TB 1400 Mhz und seit nem halben Jahr läuft ein XP 2600+ drauf.
Übertaktet hab ich noch nie, verlange dem Rechner aber oft ziemlich viel durch rechenintensive Software oder Spiele ab.
Läuft absolut bombenstabil die Kiste, und ich hab eigentlich nie wirkliche Abstürze gehabt, solange ich sie nicht brutal selber provoziert habe ;D Hing aber definitiv nicht mit der Hardware zusammen , sondern eher durch buggy Soft )((

Dafür, dass die Kiste schon so alt ist, denke ich ,dass mein Rechner trotzdem noch recht aktuell ist, und das nach fast 3 Jahren. Geht halt nichts über sorgfältige Selfmade PCs :)
 
Original geschrieben von JAP
Habe dieses Bord knapp 2 Jahre im Einsatz. Das Teil ist voll bestückt (PCI) und absolut stabil.

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Habe zwar noch einen PCI-Slot frei, aber onboard ist auch alles aktiviert.
Zur restlichen Config siehe:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=kic

Jetzt brauche ich nur noch einen Barton MP2800+ (2133MHz, FSB133, 512kB) und das Board hält weitere 3 Jahre ;)
 
Zurück
Oben Unten